Beiträge von braathoven

    So, bin jetzt auch gefahren mit dem kleinen Diesel (136 PS), Style, Plus-Paket.


    1. Motor: macht Spaß, geht schon mit niederer Drehzahl wunderbar, läßt sich schön ohne Gas anfahren im "Schleichverkehr". Aber: Verbrauch gut 7 Liter (angegeben 5,5), wird wohl noch etwas weniger, trotzdem zu viel.


    2. Bedienung: ohne Probleme, alles gleich zu finden und logisch, bis auf BC-Schalter, der ist versteckt links am Armaturenbrett vom Lenkrad verdeckt (aber Gewohnheitssache). Anfahrhilfe am Berg macht Spaß. Schaltanzeige bräuchte ich nicht, fahre eh meist sehr niedertourig, also im höchstmöglichen Gang. Regensensor funzte sehr gut. Zeigertacho (für digitaltachogewohnte Fahrer) einfach Sch... -Entschuldigung- ...ade, weil das Ablesen einfach mühsam ist - wird aber keiner verstehen, der noch nie Digi-Tacho hatte. (ich würde Analogtachos sogar verbieten aus Sicherheitsgründen - Ablenkung). Tempomat bestens.


    3. Sitze: nicht optimal, Beinauflagefläche scheint etwas kurz, Neigung nicht ganz passend. Teilleder wirkt nobel und riecht auch gut... (am Anfang zumindest). Sitzheizung super.


    4. Platzangebot: Vorne alles bestens, man (ich) fühlt sich sofort wohl; Beifahrersitz ziemlich tief, ohne Höhenverstellung; wer's mag.... Kaum Ablagen: Handschuhfach eher klein, auf Armaturenbrett nichts - obwohl man über dem Radio eine Klappe vermutet; läßt sich aber nicht klappen...
    Natürlich in den Türen Ablagen und unter Mittelarmlehne, die sich leider nicht (nach vorne) verstellen läßt. Keine Fächer unter den Sitzen. Hinten für 2 sicher ganz angenehm, der 5. Mitfahrer dürfte aber hinten mittig nicht froh werden mit der ausklappbaren Armlehne im Kreuz. Sicht von hinten eingeschränkt durch hohe Seitenlinie. Kofferraum leider zu klein für ein Auto dieser Größe. Umklappbare Rücksitzlehne (2-teilig) ergibt keine ebene Fläche.


    5. Radio: auf den 1.Blick toll, Bedienung logisch und schnell durchschaubar. Display super, informativ. Auf den 2.Blick aber: schlechtes Empfangsteil: verschiedene Sender, die ich sonst in anderen Autos leicht finde, sind nicht reinzubekommen. Bluetooth fand leider 2 verschiedene Nokias nicht. (Vielleicht kann man da aber was an der Einstellung ändern???)


    6. Sonstiges: der Seitenschweller hat so viel horizontalen Abstand von der Sitzkante, dass man beim Aussteigen mit der Hose unweigerlich immer das Auto putzt (bin 180 cm groß). Wann wird wohl dort der Lack ab sein?
    Hinterachse poltert bei Querfugen, -rillen. Außerdem klappert hinten rechts irgendetwas (Wagenheber war fest). Sonst Innengeräusch niedrig, gut gedämmt.
    5 Jahre Garantie und Service inclusive ist natürlich toll, aber irgendwie auch in der Preisgestaltung mit berücksichtigt.


    Fazit: Bitte beachten: dies ist eine sehr subjektive Beurteilung von mir aus der Sicht eines Kompaktvan-Fahrers.
    Interessanterweise kann mein 6 Jahre alter Xsara Picasso Diesel (110 PS) vieles genausogut (Regensensor, Lichtsensor, Rußpartikelfilter, Klimaautomatik, Tempomat, hohe Reisegeschwindigkeit etc., manches besser (Kofferraumvolumen, Ablagen, Sitze - besonders hinten -, Variabilität, Übersicht, ruhiges Fahrwerk, Verbrauch, kürzere Außenlänge), so daß die Vorteile des ix 35 (Keyless Start-Stopp, Sitzheizung, ....) dies nicht aufwiegen.


    Daraus gelernt habe ich (ist wohl eine Binsenweisheit), dass man einen SUV wohl nicht mit einem VAN vergleichen kann.
    Und für SUV-Fans kann ich - bei gnädiger Sichtweise auf ein paar Problemchen - den IX 35 trotzdem empfehlen!


    Für mich kommt der IX 35 aber erstmal nicht in Frage aufgrund der für mich aufgezählten negativen Punkte.
    Das Verhältnis von Aussengröße zu nutzbarem Innenraum ist einfach sehr ungünstig, der Verbrauch ist auch nicht top, beides ist auch in Bezug auf Umweltverträglichkeit negativ.

    Ich möchte mich hier auch zur Frage äußern: als Interessent und möglicher Käufer eines ix35 Diesel war ich vor einem Monat bei einem Händler in Oberbayern, um mich zu informieren und den Wagen genauer anzuschauen.


    1. Gab es damals nur sehr dürftige Infos in Papierform.
    2. Wußte er nichts zum Navi zu sagen
    3. Hat er mir keine Probefahrt angeboten
    4. Wollte er mich auf Nachfrage nach dem Diesel anrufen bis Mitte April, wenn er einen solchen zur Verfügung hätte.


    Also ein etwas dürftiges Erscheinungsbild der Marke. Bis heute wurde ich nicht angerufen, dass er Diesel da hätte, obwohl ich inzwischen vorbeikam und mehrere ix35 Diesel bei ihm stehen sah (Sonntags). ;(


    An Hyundai direkt habe ich auch einige Fragen per e-mail geschickt und warte seit 3 Wochen auf Antwort. :evil:


    Auf der HP gibt es den ix35 immer noch nicht im Konfigurator.


    Nun ja, eigentlich ist das alles ja nicht wirklich schlimm, aber als potentieller Käufer hätte ich mir eigentlich mehr Interesse von Seite Hyundais erwartet...


    Nachdem ich aber hier von der genaugenommen unzumutbaren Hinterachse schon mehr gelesen habe, ist es wohl besser, zunächst etwas Abstand vom ix35 zu gewinnen, aber nicht nur deswegen... :denk: