Beiträge von Stargazing blue

    ...Dat Dingen sendet NICHT die ganze Zeit irgendwelche Daten, sondern baut wirklich erst im Ernstfall eine Verbindung über das Mobilfunknetz auf...

    Moin,


    sagt wer ? Die Hersteller ???


    Fakt ist, daß in jeder Kiste mit eCall eine SIM-Karte verbaut ist, die nicht ( legal ) deaktiviert werden kann ( sie baut zwar evtl. keine Verbindung auf, ist aber dennoch jederzeit zu orten ! ), und, was ich viel schlimmer finde :


    Wer weiß schon, wann das Mikrofon, daß ja jedes eCall-Auto hat, aktiviert wird ?


    Kommt mir jetzt bitte nicht mit der "ich habe nix zu verbergen" Masche, denn wer das sagt, der möge hier auch seine volle Adresse, eMail-Zugangsdaten, Kontoauszüge und sexuellen Vorlieben posten ;)


    NAVIS und Freisprechanlagen dürften bei eCall Autos im übrigen nix mehr kosten, denn in JEDEM Auto ist dann ja schon GPS etc drin verbaut ...

    Moin,


    tut mir leid, das jetzt hier schreiben zu müssen, aber als gelernter Elektriker habe ich sehr häufig die Erfahrung gemacht, daß sich Kfz-"Mechaniker" (oder neudeutsch auch "Mechatroniker") und "Elektrik" leider oft gewaltig beissen (um nicht zu sagen: sehr viele haben schlicht keine Ahnung, nichtmal Grundwissen!).


    Das war schon vor über 30 Jahren so (Nebelscheinwerfer einbauen und so anschließen (über Relais), daß sie beim Einschalten des Fernlichts automatisch ausgehen, konnte in 2 VW-Werkstätten KEINER! Rechtlich war das im übrigen nicht erforderlich, allerdings ist der Betrieb von FL und NS gleichzeitig schon immer verboten gewesen).


    Heutzutage, wo jemand schon im 3. Lehrjahr seine Meisterausbildung anfangen kann, ist (für mich) der "Meister" nahezu nichts mehr wert. Früher, mit mindestens 5 Gesellenjahren und 25 Jahren Lebensalter, war das jedenfalls eine Ecke besser (obwohl auch da die Meisterausbildung zu 90% aus dem kaufmännischem Teil bestand). ERFAHRUNG kann man im übrigen nicht lernen, die macht man oder nicht.


    Heutzutage lässt sich natürlich nicht mehr so einfach eine Leitung "anpieksen" um zu sehen, ob da Spannung drauf ist, dann legt man ja u. U. gleich den CAN-Bus / die ganze Elektronik lahm :D

    ...irgendwann ist es halt weg, auch wenn die Klima nie läuft...

    Moin,


    gerade DANN, wenn die Klimaanlage wenig bis gar nicht läuft geht Kühlmittel verloren ( da dann die Gummis schneller austrockenen )!


    Einige Hersteller empfehlen auch in der BA, mindestens einmal ( eher häufiger ) im Monat die Anlage für 1-2 Stunden laufen zu lassen, aus eben diesem Grund ;).


    Die "Spritersparnis" durch die abgeschaltete Klimaanlage steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, die bei Wartung / Instandsetzung derselben entstehen. Vom Komfort- und Sicherheitsgewinn für die Insassen gar nicht zu reden...


    Bei meinem alten GD ( BJ2014, Klimaautomatik ) habe ich in den vier Jahren, die ich ihn hatte, noch NIE eine "Klimawartung" etc. machen lassen. Die Innentemperatur hatte ich nach Fahrzeugübergabe auf 21 Grad eingestellt und danach nie wieder geändert.
    Die Klimaanlage lief und kühlte bis zur Abgabe des Wagens im April 2018 absolut ohne Probleme.

    Na ja, die Größe weicht allerdings ja doch ziemlich von der für den i30 ( insbesondere de "N" ) ab, insofern kaum vergleichbar.


    Den Michelin Cross Climate gibt´s im übrigen nicht mehr in der getesteten Version, heisst jetzt CrossClimate + ( habe ich auf meinem 140 PS GDI DCT jetzt als 225/45R17 94W drauf. ) Hat in anderen Tests als Bester abgeschnitten, aber was bedeuten schon Tests... ;)


    Verhalten auf Schnee ist hier im Norden egal, sobald da mehr als 5 cm quer liegen läuft hier eh hix mehr :D


    Wichtiger ist MIR ! das Verhalten bei Nässe, trocken ist es hier ja leider auch immer seltener :D


    Ach ja, Ganzjahresreifentest AutoBild vom 29.11.2017 ( 225/50 R17 ) :

    alsk1
    Moin,


    bei meinem i30 GD ( BJ 2014 ) war das auch so.


    Ich habe dann festgestellt, daß die Diode, die im Lampeneinsatz verbaut war (keine Ahnung, ob das beim PD auch noch so ist... ), eine Macke hatte und habe diese ausgetauscht. Seitdem leuchtete die Lampe ohne Probleme ;)

    15 Euro für ´ne Batterie, die als "noName" 44 ct und von Varta 86 ct ( für den Endkunden ! ) kostet, das ist schon mehr als sittenwidrig. Zumal der Wechsel ja nur ca.30 Sekunden dauert !


    Bei meinem alten GD hielten die Batterien im Schlüssel ca. 3,5 Jahre ;)

    Bei meinem alten i30 Kombi (BJ 2014, 110PS Diesel, Kombi, FIFA Gold-Edition) hat der Werkstattmeister vor einem Jahr bei der Durchsicht (natürlich in meinem Beisein) auf der Bühne gemeint, die Bremsbeläge VORN müssten erneuert werden (46.000 km). Habe ich nicht so gesehen, er sagte dann, die halten wohl nur noch 5 - 7000. Ich sagte, ok, dann komme ich wieder, wenn´s soweit ist.


    In diesem Jahr (59.000km, also 13.000 km später ;) ) meinte die Meisterin bei der Annahme, die Dinger seien kurz vor der Verschleißgrenze. Stimmte auch, aber der Wagen ging drei Wochen später bei denen in Zahlung, brauchte ich also nicht mehr machen lassen ;) Hinten war noch tiptop...


    Hängt wohl insgesamt aber sehr von der Fahrweise und Fahrstrecke ab...

    alsk1
    Hi,


    nach den Gesetzen der Physik ist es bezogen auf den Energie-(Sprit-) Verbrauch egal, ob Du mit 4 kW oder mit 5 kW heizt. Bezogen auf die benötigte Zeit natürlich nicht.
    Die Energie, die benötigt wird, um den Motor / Innenraum aufzuheizen bleibt gleich.


    Ein 5 kW Heizgerät ist halt bloß 25% schneller fertig als ein 4 kW Gerät. Wenn mit 4 kW eine Stunde, dann mit 5 kW halt eine dreiviertel Stunde. Der Spritverbauch ist auch gleich, da die größere Heizung ja kürzer läuft ;)