Ich möchte mich hier auch kurz zu dem Thema äußern. Vorweg: Ich fahre keinen N, sondern einen Kona 1.6 T-GDI. Vor 2 Monaten habe ich bei einem seriösen Tuner mit Rennsporterfahrung eine Softwareanpassung zwecks Leistungssteigerung durchführen lassen. Die Motorleistung sollte um 21 kW erhöht werden.
Bei der Eingangsmessung wurde aber festgestellt, daß der Motor nicht die angegebene Leistung von 130 kW aufwies. Der Prüfstand wies eine Eingangsleistung von 120 kW auf. Das entspricht 163,2 PS. Also ein Unterschied von ca. 14 PS zur angegebenen Werksleistung. Darauf angesprochen sagte man mir, dass Hyundai die Leistung in EWG-PS und nicht in DIN-PS angeben würde.
Nach der Softwareoptimierung sollte der Motor nun ca. 192 PS leisten. Obwohl er, hätte er die versprochene Werksleistung von 177 PS, nun 205 PS leisten müsste. Ich habe dann bei einer anderen Firma einen erneuten Leistungstest auf einem 4-Rad Rollenprüfstand machen lassen. Ergebnis: 188 PS und 290 Nm bei 3833 U/min.
Die 4 PS Unterschied sind vermutlich der Temperatur (21 Grad) und dem 95 Oktan Benzin zu schulden. Also zurück zu meinem Tuner und ihn damit konfrontiert. Er verwies dann darauf, daß die 2. Leistungsmessung auf einem DIN Prüfstand und nicht auf einem TÜV zertifizierten Prüfstand durchgeführt worden sei. Von daher seien die 4 PS vernachlässigbar.
Ich muss anmerken, dass seitdem ich wieder Superplus tanke, das Fahrzeug wesentlich spritziger ist und meines Erachtens über mehr Leistung verfügt. Lt. Tachometer, der laut GPS 4 km mehr anzeigt, läuft der kleine 220 km/h, also " echte " 216 km/h. Das würde der Motorleistung entsprechen.
Ich hoffe ich habe das N Form mit meinem Beitrag nicht genervt.
Gruß.