Beiträge von vinni

    Heute wurde bei meinem N Performance der 1. Service (10000 km) durchgeführt. Bezahlt habe ich 153 €. Es wurden ja "nur" der Filter und das Öl gewechselt.

    @all
    Nur mal zur Info. Die Sitze vom Komfort Paket sind keine Ledersitze. Die Wangen und Kopfstütze bestehen aus Kunstleder und die Sitzfläche/Rückenteil besteht aus Microfaserstoff. Der Markenname hiefür ist Alcantara. Also bitte nicht verwirren lassen. Alcantara ist aber wesentlich strapazierfähiger als normaler Stoff.

    Ich habe beim örtlichen Händler in Performance blau mit Pano, Navi, Komfortpaket 31300 € bezahlt. Dieser Händler hatte auch mein vorheriges Auto ( 8 Monate alt ) für den besten Preis in Zahlung genommen.

    So wie auf den Fotos, steht meine Klappe auch im Leerlauf. Schade, dass die Steuerung so undurchsichtig ist. Habe das Gefühl,dass die Klappe variabel zu den Drehzahlen arbeitet und nicht nur Stellungen wie zu - halb - offen kennt.

    Für die die es interessiert, wenn man das Kabel der Klappensteuerung rechts am Auspuff bei geöffneter Klappe (z.B. im Rückwärtsgang) abzieht dann bleibt die Klappe ohne eine Warnung oder Fehlermeldung im Cockpit offen...

    Guck dir mal Beitrag #2129 an

    Das war damals auch nur ein Test, da ich nach dem Tausch des STG hören wollte, ob die Klappe während der Fahrt immer noch ganz geöffnet ist.
    Ist natürlich schöner sie auf Tastendruck auf und zu machen zu können.

    Gab übrigens bereits einen Anbieter der Steuergeräte für die Klappe angeboten hat. Die für den N wurden aber wieder von der Seite genommen. Laut Beschreibung hätte man immer offen fahren können.

    Zieh mal den Stecker bei ausgeschaltetem Motor von der Klappe ab. Keine Fehlermeldung und die Klappe ist immer offen.

    Die Nummer der Serviceaktion habe ich auch. Mein Fahrzeug fällt lt. FIN nicht unter die Aktion. Werde aber trotzdem noch hin, nur im Moment ist es mir nicht sooo wichtig, da bei mir kein Schnarren oder sonstiges Störgeräusch vorhanden ist. Bin froh, das der Wagen so gut läuft.

    Meiner hat jetzt ca. 2250 km runter. Getauscht wurde das STG und Drallklappensteller bei ca. 850 km. Ich habe kein Ruckeln mehr und die Einbildung, dass er leiser ist, hat sich nicht bestätigt. Er knallt manchmal sogar 4x kurz hintereinander. :D Dabei bin ich doch schon fast 50 Jahre jung, finde es aber zu geil.


    Einzig mein Soundgenerator scheint nicht zu funktionieren. Vor dem Werkstattaufenthalt kam von vorne aber mehr "Sound". Vielleicht ist es nur Zufall. dass er während der Probefahrt der Werkstatt defekt gegangen ist. Keine Ahnung.


    Bin soweit mehr als zufrieden mit meinem N.

    Ich habe meinen N heute wiederbekommen. Bei mir lag es nicht an der HDP, sondern es wurde das STG getauscht. Weiterhin der Drallklappensteller. Welch eine Fehlkonstruktion von Hyundai. Ein Plastikarm, der zwischen Stellmotor und Achse der Klappen ist, ist am Ende gebrochen. Wirklich nur ein Cent Teil und dafür musste der komplette Steller getauscht werden. :mauer:


    Nun zum Fahren. Das Ruckeln ist weg, habe vorhin die 1000 km geknackt. Bilde mir aber ein, dass das Auto leiser geworden ist und das Knallen nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt. Bei uns waren 10 Grad Celsius. Habe den Stecker des Motors für die Klappe im offenen Zusatnd abgezogen. Auto war aus. Keine Fehlermeldung, aber so wirklich einen Unterschied konnte ich nicht hören, da mit eingestecktem Stecker im N Modus die Klappe auch nicht komplett offen war.
    Komisch alles. Öffnet sich die Klappe überhaupt komplett? Vielleicht könnt ihr das mal selbst ausprobieren.
    Irgendwas ist anders?
    Und warum knallrt er nicht mehr?
    Liegt es am neuen STG?

    Das mit dem Leistungsverlust und der Lautstärke durch den Tausch des STG kann ich mir nicht vorstellen, denn es werden ja nicht bei allen Fahrzeugen die STG getauscht. Nur bei einigen, die das Ruckeln haben (können). Ich bin mit meinem N auch zufrieden und mein Händler kann nichts dafür, dass Hyundai die Teile nicht liefern kann. Mein Drallklappensteller hat mit der ganzen "Ruckel- Aktion" nichts zu tun. Der ist, warum auch immer, durch Materialfehler gebrochen. Dadurch konnte er nicht mehr richtig die Klappen verstellen und die MKL ging an. Ich hoffe, dass jetzt bis Mitte der Woche mein Auto wieder läuft. Dann bin ich auch wieder beruhigt.


    Und wenn ich ein Auto mit 275 PS kaufe, dann hat es auch 275 +/- PS zu haben.

    Mein N steht immer noch seit 2 Wochen beim Händler. Steuergerät ist letzte Woche gekommen, aber der Drallklappensteller fehlt. Sollte eigentlich auch letzte Woche kommen. Hoffentlich bekomme ich den Wagen jetzt Anfang der Woche wieder. Bin mit dem Leihwagen bis jetzt schon über 1000 km gefahren. Mit dem N bin ich knappe 850 km gefahren. Peinlich Hyundai - dementsprechend ist auch die Zufriedenheitsumfrage ausgefallen.

    Ich habe seit gestern Abend auch noch keine Mail erhalten.
    In Bezug auf den Austausch des STG, hat der Händler erwähnt, dass die Bestellung anders als üblich abläuft, damit tatsächlich nur die Fahrzeuge ein neues STG bekommen, deren FIN auch betroffen ist. Irgendwas mit "Teil per Mail bestellen und nicht wie sonst über System" oder andersrum!? :S