Beiträge von GeBo

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    Rückgaberecht


    Der Theo hat den Hut genommen ! Endlich isser weg !
    Das Gehampel war ja nicht zum Aushalten ! Und Tschüß :winke:

    Zitat

    Original von paulpielage
    Aber du schreibst auch, dass das Amaturenbrett und die Kupplung noch getauscht werden müssen. Mich würde interessieren warum ist das noch nicht geschehen? Du hast den Wagen ja auch nicht erst seit gestern.


    Das ist ganz einfach:
    Das Problem mit der Kupplung ist erst im Winter aufgetaucht. Und zur Instandsetzung habe ich einen Termin gewählt an dem ich auch gleich die Sommerreifen wieder montieren lasse.
    Und mit dem Armaturenbrett habe ich keine eile. Das wäre mir wohl niemals aufgefallen, wenn ich nicht hier im Forum darüber gelesen hätte. Eigentlich wollte ich es auch nicht wirklich austauschen, aber mein Freundlicher sagte:
    "Wieso nicht ? Geht doch auf Garantie !"
    Ergo lasse ich dann alles zusammen machen. Wenn ich es überhaupt machen lasse. Wie gesagt mich stört es eingentlich nicht.


    Was ich schon für Probleme mit anderen Autos hatte kannst Du hier lesen:



    Also ich denke dass meine bisherigen Probleme mit dem i30 (jetzt 17.000 km) dagegen nicht so ins Gewicht fallen. Jeder Neuwagen hat irgendwelche Kinderkrankheiten. Kenne ich nicht anders...

    Nur mal nebenbei bemerkt:
    Ich bin zufriedener i30 Fahrer mit einem Fahrzeug aus Tschechien.
    Als EU-Import trotzdem ein gern gesehener Gast beim deutschen Freundlichen. Auch was die Garantie angeht:


    - Staubglocken befestigt
    - Armaturenbrett wird ausgetauscht
    - Kupplung wird getauscht


    Also keine Probleme und mit dem i30 ansich bin ich mehr als zufrieden.


    EDIT:
    Bei anderen Fahrzeugmarken habe ich schon ganz andere Probleme gehabt...

    Die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart ist notwendig damit der Motor nicht ausgeht. Sobald die Temperatur im Motor steigt geht die Leerlaufdrehzahl wieder auf 800 zurück.
    Früher machte man das noch von Hand mit dem Choke. Das war ein kleiner Hebel am Armaturenbrett mit dem man die Leerlaufdrehzahl beeinflussen konnte.


    Ich kann zum Beispiel bei kaltem Motor komplett einkuppeln ohne Gas zu geben. Der Wagen fährt einfach ohne aus zu gehen. Und das vorwärts und rückwärts. Dabei ist er bei knapp 1400 Umdrehungen fast so laut wie ein Diesel.


    Den ersten Kilometer bei Kaltstart absolviert meiner auch ziemlich ruppig. Auch das Kuppeln lässt sich nur ziemlich hart bewekstelligen. Aber ich denke mal, das das den im Winter herrschenden Temperaturen geschuldet ist.
    War bei meinen Vorgängern (MG-Rover) auch so.
    Sobald er einigermaßen warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen und alles flutscht wunderbar.


    Also warten wir auf den Sommer und Alles wird gut =)

    Mal ne Frage an alle Frischluftfanatiker und Raucher !
    Mich nervt es ungemein, das es bei i30 immer reinregnet sobald man das Fenster auch nur einen Spalt öffnet. Es gibt ja im Zubehör diverse Windabweiser.
    Hat die schon mal jemand montiert ?
    Bringen die wirklich was ?
    Wie ist das mit der Befestigung - soweit ich weiß werden die Dinger nur geklemmt. Halten die dann auch bei höheren Gechwindigkeiten und offenen Fenstern ???
    Und welche sind die Besten ?


    Gruß und noch nen schönen Sonntag


    von GeBo :winke:

    Peter: schaun wa mal:


    Also: :teach:


    55.000.000 Autos (55 Mill.)
    10% davon sind:
    5.500.000 (5 Mill. und fünfhunderttausend) Autos
    mal 20 KM sind:
    110.000.000 (Einhundertzehnmillionen) Kilometer
    mal 52 Wochenenden sind:
    5.720.000.000 (Fünfmilliarden siebenhundertzwanzigmillionen) Kilometer


    Da war der Bock drin - wo auch immer. 8o
    Und jetzt kommt noch ein Gedankenfehler. ;(
    Der Verbrauch auf 100 km ist nicht berücksichtigt :evil:


    Legen wir einen Durchschnittsverbrauch von 7 L/100km zu Grunde:


    5.720.000.000 : 100 x 7 = 400.400.000
    Vierhundertmillionen vierhundertausend Liter


    Beim derzeitigen Spritpreis von 1,50 Euro ziehen wir nun ganz Großzügig 1,00 Euro für Papa Staat an Steuern ab. Bleiben also 50 Cent für die Multis bzw. den Tankstellenpächter.


    Das heißt:
    400.400.000 Liter x 0,50 Euro = 200.200.000 Euro im Jahr :aufgeb:


    Das sind dann nur gut 200 Millionen Euro im Jahr :denk:


    Is ja doch nen immenser Unterschied - ich glaube ich hatte Gestern zu viel Kaffee intus und hab deshalb ne "Kaffemilchmädchenrechnung" gemacht!!!!


    Peinlich, peinlich :flöt:


    Peter: Rechne das nochmal nach, ob des nu stimmt...

    Vor Allem nicht nur nachfüllen, sondern nachsehen ob eine Undichtigkeit vorliegt. Normalerweise sollte kein bzw. kaum Öl aus dem Automatikgetriebe verloren gehen.

    Zitat

    Original von hekowa
    nun du willst mir doch nicht erzählen das die Ölmultis an so etwas halten, es gibt für die doch nur Gewinn oder Verlust. Und Verluste werden durch Preiserhöhungen ausgeglichen, da sind sich alle einig.


    Das können die Ölmultis ja nur durchziehen weil wir blöden Autofahrer zwar Stöhnen und Meckern und dennoch jeden Preis bezahlen, der an der Tanke verlangt wird. In dieser Hinsicht wird die Automatik des Marktes vom Konsumenten selbst außer Kraft gesetzt. :mauer:

    Zitat

    Original von cas-64
    @ GeBo So war das nicht gemeint,Ich wollte nur damit sagen das wir immer Sparen und Umweltfreundlich sein sollen und dem Rest der Welt geht es am Ar..... vorbei.


    Hallo cas-64
    Ja, das verstehe ich jetzt, aber einer muss doch anfangen. Und die Amis haben auch schon gemerkt, dass es nicht ewig so weiter gehen kann...


    Die Chinesen investieren mittlerweile auch in umweltfreunldiche Technik, weil Europa ihnen als einer der größten Importeure chinesischer Produkte die Pistole auf die Brust gesetzt hat.


    Und das ist gut so...

    Zitat

    Original von cas-64
    Wen wir den Sprit nicht kaufen dann verpulvern die Chinesen oder Amis ihn.


    Ja. klar, nur weil Du dieses Wochenende nicht fährst, fährt ein Ami oder Chinamann doppelt so viel wie Du !? Warum sollte er das tun ?


    Zitat

    Original von hekowa
    und du bist der Meinung der Sprit wird billiger im Gegenteil um die Verluste auszugleichen kommen dann noch ein paar Cent drauf.


    Wenn die Nachfrage fehlt sinkt der Preis. Schon mal was von den Gesetzen des Marktes gehört ?


    Zitat

    Original von peter2010
    Nun rechnet noch die Steuern raus und dann seht ihr die Multis richtig schlottern vor Angst.


    Selbst wenn man die Steuer abrechnet sind es immernoch rund 1 Milliarde.
    In Zahlen: 1.000.000.000 Euro. Und das tut auch den Multis weh.


    Aber ich sehe schon. Wenn so viele Leute sofort resignieren als bei der Aktion mit zu machen, kann das natürlich nichts werden. Das ist genau diese "Ist mir doch sch...egal" Mentalität, die ich oben erwähnt habe.


    Traurig, Traurig, ;( Mensch Leute ! Werdet wach ! Als Verbraucher können wir so viel bewegen ! Es fehlt nur der Wille !!! :teach:

    Zitat

    Original von Sol
    :super: genau.
    NUR, um die Umsatzeinbußen wieder rein zu holen, wird der Benzinpreis noch weiter erhöht.
    Die Einnahmen müssen doch stimmen. ;)


    Wie der Physiker sagt: Aktion erzeugt Reaktion.
    Bei weiter erhöhten Benzinpreisen müsste dann der Druck der Autofahrer weiter steigen. Dann machen nicht nur 10% sondern z.B. 15% aller Autofahrer mit. Und schon haben die Ölmultis wieder den schwarzen Peter.


    Gut gut, das ist Wunschdenken - nicht Jeden kann man davon überzeugen und nicht Jeder wird mitmachen. Ist halt utopisch.


    Aber immerhin wurde die Versenkung der BrentSpa im Atlantik durch den Boykott der Autofahrer verhindert. Die Macht liegt beim Verbraucher. Leider machen sich nur zu wenig Leute Gedanken darüber. Die "Ist mir sch...egal"_Mentalität ist zu weit verbreitet...



    @Hacky: Sehe ich auch so ! (edit)

    Zitat

    Original von Elantra
    das juckt doch die ölkonzerne nicht, ob ihr mit dem bur fahrt...dann müsst ihr eben einen tag später tanken :D


    Das ist eine Milchmädchenrechnung:
    Wenn sich genug Leute daran beteiligen macht sich das bei den Ölmultis in der Kasse doch bemerkbar.
    Wenn Du am Samstag und Sonntag den Ausflug ins Grüne oder den Besuch bei Oma und Opa nicht mit dem Auto, sondern mit dem ÖPNV fährst, dann fährst Du ja nicht am Montag nochmal mit dem Auto ins Grüne und zu den Großeltern. Ergo: Die Strecke wird nicht zurückgelegt und demnach auch der entsprechende Sprit nicht verbraucht, also auch nicht getankt.


    Beispiel:
    Wenn sich von den rund 55 Millionen Autos in Deutschland nur 10% daran beteiligen würden. Und diese 10% an betreffendem Wochenende im Schnitt nur 20 KM gefahren wären, dann wäre das eine Umsatzeinbuße an den Tankstellen von 165 Mill. Euro an 2 Tagen. (Bei einem Spritpreis von 1,50 und wenn ich mich nicht verrechnet habe)
    Und das lässt sich doch wohl sehen - oder ???
    Und wenn man das an jedem 4.WE macht sind das Umsatzeinbußen von rund 2 Milliarden Euro im Jahr !!!