Also irgendwo habe ich gelesen, dass der Motor Vollgasfest sein soll, ich selber habe auch eine Strecke von 35KM pro Strecke zur Arbeit, davon ca 20km Autobahn, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
In der Regel ist die Bahn nur auf der Rückfahrt so frei, das ich Vollgas fahren kann.
Bei mir ist der Verbrauch relativ Wurst, da ich mit LPG fahre, und ab 110KM/H braucht der eh immer das gleiche (11Liter).
Da die Anlage von Hyundai freigegeben ist, also quasi direkt von Hyundai verbaut war und ich Garantie habe, ist es mir eigentlich Wurst ob der Motor hält oder nicht.
Wenn der Wagen die 5 Jahre in der Garantie packt ohne kaputt zu gehen, dann passiert danach auch nichts mehr. Und ansonsten halt Garantie.
(MEINE MEINUNG)
Wenn die so ein kurzes Getriebe da rein bauen, (1,4er) und nicht wollten dass der Wagen dauerhaft 180 gefahren werden würde, dann hätten die sich was anderes einfallen lassen sollen.
Habe einmal ne längere Tour gemacht, auch Vollgas und nach ner Zeit hat der Wagen dann die Geschwindigkeit automatisch auf 170 gedrosselt, scheinbar irgend einen Grenzwert erreicht worauf hin das Steuergerät reagiert hat.
Der Wagen wird natürlich immer erst warm gefahren, kalt treten geht gar nicht, keine Sorge...=)
In der Berufsschule hat uns damals mal ein Lehrer erzählt, das die Motoren bei Entwicklung ca. 100tkm im Drehzahlbegrenzer laufen müssen, bevor sie eine Freigabe bekommen. Wenn die Freigabe kommt, wird der drehzahlbegrenzer nochmal um 500RPM nach unten korrigiert.
Wenns stimmt, brauch man sich glaube ich keine Sorgen machen.