Beiträge von J2P3

    Prinzipiell eine sehr gute Idee, aber halten die Zurrösen?
    Anschnallgurte im Auto müssen aus jeder Position und Winkel mindestens 1Tonne halten. Bruchfestigkeit des Anschnallgurtes muss mindestens bei 1,5Tonnen liegen. Bei Zurrösen und Zurrgurten muss die Belastung entsprechend dem zGG des Fahrzeugs angepasst sein. Guckst du hier https://www.ladungssicherung.de/ein_wenig_physik


    Ab welchem Winkel beginnt denn bei den Zurrösen schräger Zug?


    Die Zurrösen habe eine Belastbarkeit im geraden Zug von 900 Kg und im schrägen Zug von 300Kg. Bruchlast liegt bei 1,5t.

    Hab zwar keine Erfahrung damit, aber was erwartet du jetzt? Im besten Falle bekommst du von der Firma ein Stück Papier, sodass du die erhöhte Anhängelast eintragen lassen darfst. Ist das wirklich sinnvoll die Anhängelast zu erhöhen auf Grundlage eines Stückes Papier?!?!, obwohl der Hersteller des Fahrzeugs dies nicht bereits ab Werk macht :?:

    GreenTownH1: Haste Recht kann man garnicht früh genug damit anfangen :D


    Der Unterschied zwischen den alten TransporterWinterReifen und den neuen Conti Gelängewagenreifen war wie Tag und Nacht. Mit den alten Reifen hatte ich 300 Kilo Gehwegplatten im Kofferraum um halbwegs vorwärts zu kommen und mit den Contis klebt er förmlich auf der Straße auch ohne Gewichte. Die neuen Pneus sind auch vom Fahrkomfort kompletter Unterschied, aber sind auch komplett Unterschiedlich vom Profil her aufgebaut. Is klar - die einen sind für maximale Haltbarkeit ausgelegt und die anderen für maximalen Grip.


    Kurz gesagt kann ich nur empfehlen
    Gruß JP

    Bremsen, rubbeln, Lenkradvibrationen, Lenkverzug nach recht oder links, etc... sind beim Heins ja nichts ungewöhnliches. Gehört eher in die Kategorie tägliche Wehwehchen. Ich hab jeden zweiten Tag Vibrationen beim Bremsen von der Autonbahn runter zwischen 100-60 kmh. Bei anschließender Landstraßenfahrt gibts keine weiteren Probleme. Nur beim Abfahren von der Autobahn und nein es ist nicht der Straßenbelag, denn bei anderen Abfahrten das selbe in Grün.

    Jetzt hatte ich die Teile bestellt bei Fourgreen, aber die Bestellung wurde storniert. :mauer: Weil das Ablagefach "Feuerlöscher" nicht mehr hergestellt wird und nicht mehr lieferbar ist laut Fourgreen.com

    Ich persönlich finde die Seite Online-Teile.com sehr gut. Dort kann man seine VIN eingeben und zeigt einem die Seite nur Teile an die am Fahrzeug verbaut sind. Das Beste an der Seite ist die Suche nach Bildern, denn die benutzen die Bilder die auch in den Originalen Teile Katalogen enthalten sind.


    Ansonsten bin ich die Tage auf folgende Seite gestoßen: https://dd-tuning.de/hyundai-s…08-view-all-products.html


    Die sieht ganz viel versprechend aus

    Ich war jetzt nicht beim Freundlichen aber ich habe bei Online-Teile.com mal nachgeschaut, was die Originalteile (also die momentan verbauten) für meinen Heins kosten. Unglaublich! Die Plastikteile kosten um die 100€ EINZELN! Siehe Bild. Wobei ich nicht verstehe warum die Fahrerseite ohne Klappe mehr kostet als die Beifahrerseite mit Klappe. Da sind die Teile aus Korea mit Versand günstig. Sollten wir hier eine Sammelbestellung machen?


    oreg: den Griff auf der Befahrerseite hätte ich dann gleich mit bestellt. :super: Aber Beifahrerarmlehne für den Sitz gibts nicht auf der Seite oder ?


    Apropos die Seite Online-Teile.com ist sehr praktisch. Da kann man anhand seiner VIN Fahrzeugteile suchen und die Seite zeigt einem noch eine Menge mehr Infos über das Auto an. Produktionsdatum auf den Tag genau, Motor und Getriebekennbuchstaben,...


    Wollte gerade die Teile bestellen, aber die Versandkosten sind ja mal WUCHER.


    oreg: Hast du allen ernstes 48.35$ für FedEx oder 27.08$ für Korea Post ausgegeben?


    Murphy: Welchen Sinn hat das Lüftungsgitter an der Stelle?

    Moin, das Problem ist, dass die Reifen die man normalerweise für H1, VW Bus und co findet immer nur Cargo Reifen sind (am C bei der Reifenbezeichnung zu erkennen). D.h. die Pneus sind für eine wesentliche längere Kilometerleistung ausgelegt, damit Firmen und Paketdienste nicht alle 2 Jahre Reifen wechseln müssen bei hohen Fahrleistung. Dies kann natürlich nur erreicht werden wenn die Pneus nicht wie PKW Reifen aufgebaut sind und die Reifenmischung dementsprechend "härter" ist. Folge: Schlechte Fahreigenschaften bei Eis, Schnee und Regen.


    Ich habe mir statt der vorgeschriebenen 215/70R16C 108T Reifen ein Pendant aus dem SUV Sektor gesucht. Seit dem Reifenwechsel fährt Heins selbst bei schlechter Witterung wie auf "Schienen". Ein bissl Übertrieben, aber der Unterschied ist auf jeden Fall wie Tag und Nacht.


    Die Reifenbezeichnung hier 215/70 R16 104H. Um genau zu sein, meine Winterreifen sind die Continental 215/70 R16 104H WinterContact TS850 P SUV XL FR. Und ja der Traglastindex ist laut Vorgabe zu gering, aber seit Ende 2004 darf von der Herstellervorgabe abgewichen werden, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt. Siehe hierzu folgende Absätze: (Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/.../)


    Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt


    In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW
    liegt.*2

    Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.


    Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

    2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit


    Maximale Achslast = 1. 060 kg


    Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.


    In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren
    werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)


    Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifenkauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.

    Moin, als Winterreifen fahre ich die Continental 215/70 R16 104H WinterContact TS850 P SUV XL FR und für den Sommer werde ich jetzt mal den Michelin Latitude Cross 215 / 70 R16 104 H XL probieren. Vorher waren bei mir auch die normalen C-Reifen verbaut, aber die bringen es einfach nicht.

    Moin, hab bei meinem Heins auch vor kurzen die Winterreifen wechseln lassen, da die 7 Jahre alten Matador C-Reifen lebensgefährlich waren. Nun sind Continental 215/70 R16 104H WinterContact TS850 P SUV XL FR drauf und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Seit dem habe ich es auch nicht mehr geschafft das Heck zum Ausbrechen zu bekommen.