Beiträge von skl

    Hallo


    Ich habe da ein anderes Problem, über das ich hier noch nichts gelesen habe.
    Es geht um meine LED Scheinwerfer. Ich habe bereits die Korrektur wegen den Schatten zwischen den Abblend- und Fernlicht machen lassen. Das Licht ist soweit OK. ABER: Mir kommt das Abblendlicht sehr kurz vor. Nach Prüfung in der Werkstatt hat sich leider nichts geändert. Nach erneuter Prüfung in einer anderen Werkstatt hat man das Licht auf mein Drängen hin ganz minimal erhöht. Ergebnis: Das Licht leuchtete jetzt ausreichend weit. Geblendet wird keiner. Habe ich selber getestet (als entgegen kommender).


    Jetzt das größte Problem. Wenn mein Auto voll mit 5 Personen ist, regelt der Scheinwerfer ja automatisch runter. Und das macht er so heftig, dass der Lichtkegel viel zu kurz ist. Auf der Autobahn kann ich ohne Fernlicht keine 100 fahren. Wurde mir auch von den mitfahrenden bestätigt, dass das Licht ein Witz ist, sau hell aber viel zu kurz.


    Was kann man da machen? Der Hyundai Freundliche sagt das alles OK ist. ;(

    Und somit ist ja klar das die Leistungsanzeige im Auto für den Popo ist.
    Meiner hat 263 Ps und 423Nm.
    Aber die Nm Anzeige habe ich noch nie auf Anschlag (400 Nm ) gebracht.
    Auch bei der Leistungsprüfung war der Wert nicht am Anschlag.
    Was laut Anzeige ja heißt keine 400 Nm erreicht.


    Schon schade das es nur Rechenwerte sind ohne Relation zur Wirklichkeit.
    Zum anschauen aber nicht schlecht.


    Seit dem Austausch des Motorsteuergerät habe ich eine Melodie die beim Einsteigen und aussteigen Spielt. Die kann ich nicht ab ;( . Kann man das abstellen??

    Hallo


    Meiner ist jetzt beim 10000er Kundendienst. Zusätzlich sollen die Garantiearbeiten erledigt werden.
    - Lenkung hackt im Sport-Modus
    - Software Multifunktionskamera aktualisieren
    - PdeN Austausch Motorsteuergerät
    - Navigationsbildschirm dunkelt zu spät ab und blendet
    - USB Stick wird erkannt und läuft, System schaltet aber irgendwann auf Radio, laut Bildschirm läuft aber USB weiter
    - Navi zeigt falsche Position und Geschwindigkeiten an
    - schwarzer Balken zwischen Abblend- und Fernlicht
    - sporadisches Klappergeräusch hinten rechts
    - Reifendruck Überwachung fehlerhaft, alle 4 Reifen dauerhaft auf Gelb, Druck dabei egal
    - Getriebe, sechster Gang geht manchmal nicht rein.


    Das war es erstmals. Mal schauen was alles erledigt wird.

    Hallo
    Hat jemand sein Auto in N. gekauft? Ich habe meinen i30 N am 12/2017 da gekauft.


    Leider hat mein i30 N einiges an Mängel, und die Bereitschaft des Autohauses die zu beseitigen, sind nicht gerade gut. Letztes Gespräch verlief ungefähr so nach dem Motto: "Wir haben einige i30 N verkauft und die haben alle keine Probleme, ihrer muss ja ein ganz besonderer sein". Mängel, die ich beschreibe, werden mit der Aussage "konnte bei der Probefahrt nicht nachvollzogen werden" einfach nicht behoben.


    Deshalb die Frage, ob jemand da auch schon Mängel mit einem i30 N angegeben hat, und wie sie reagiert haben.


    /edit Ceed: Namen des Autohauses editiert

    Hallo
    Also mal etwas genauer.
    Angefangen hat es mit dem Sensor vorne Rechts.
    Mit 2,4 bar zeigt das Auto Druck prüfen.
    Druck geprüft und passt mit 2,4 bar.
    Das heißt das der Sensor funktioniert.
    Druck erhöht auf 3,2 bar und 2 Tage ( ca 70 km ) gefahren.
    Druck von 3,2 bar wurde auch mit der weiterhin vorhandenen Meldung “Druck zu niedrig“ angezeigt.
    Druck wieder auf 2,4 bar abgesenkt. Meldung weiter vorhanden.
    Dann zum Reifen Monteur bei mir im Ort.
    Alle drücke geprüft, passen genau zu den angezeigten im Display. Dann alle Sensoren an den Reifen mit einen Empfangsgerät ausgelesen, auch alles OK. Der Monteur wollte dann denn RDKS Sensor neu anlernen. ODB2 Stecker rein und kein zugriff zum Steuergerät bekommen.
    Ich soll laut im zum Hyundai Händler, weil da was nicht stimmt. Er hat bisher noch nie Probleme gehabt RDKS Sensoren anzulernen.


    Und mittlerweile, zeigt das Display das alle Reifen zu wenig druck haben, obwohl der Druck OK ist.
    Denke das das Steuergerät was hat.

    Bei mir ist die Anzeige immer da. Obwohl der Druck schwankt. Früh kalt, zeigen die Reifen etwas weniger an als nachmittags im Warmen nach der Fahrt. Is ja auch klar. Aber er zeigt immer bei allen Reifen zu wenig Druck an. Selbst wenn er vorne 2,4 anzeigt ist angeblich zu wenig drin. Da stimmt was anderes nicht. Sensoren und Luftdruck wurden geprüft, und sind OK. Die Drücke stimmen mit den Anzeigen überein.

    Hallo


    Der Filter ist nur für den i30 N und wird in keinen anderen Auto verwendetet, laut meines Technikers.


    Ob es mit Filtern anderer Typen Probleme gibt weiß ich nicht. Durch öffnen des Luftfilterkasten oder sogar Herausnahme des Filters aus dem Gehäuse sollten keinerlei Konsequenzen erfolgen. Bei mir wurde das nie angesprochen. Es hat sich ja bereits herausgestellt, dass die Filter ja neu schon defekt sind. Laut Techniker wird Hyundai den Hersteller der Filter befragen und dann eine Lösung ausarbeiten. Das kann natürlich dauern. So lange wird das natürlich unter dem Tisch gehalten. Mein Techniker durfte jetzt auch nicht seinen modifizierten Filter einbauen, sondern einen Standard neuen, der nach genauer Begutachtung keine Schäden aufwies. Ich bekam aber einen zweiten Filter umsonst mit, damit ich im Problemfall einen zum wechseln habe.


    Er bleibt an der Sache dran und gibt mir Bescheid wenn es was neues gibt.


    Filter-I30N-Defekt

    Ob es ein generelles oder nur ein Margen Problem ist, bleibt abzuwarten.


    Der 1. defekte Filter wurde im Werk eingebaut. Das Auto wurde November 2017 an den Händler geliefert. Der 2. defekte Filter wurde vom Händler vor ca. 3 Wochen bestellt. Der 3. defekte Filter wurde jetzt vor ein paar Tagen bestellt.


    Dass Filter 2 und 3 eventuell von einer Marge sind, wäre möglich. Aber dass Filter 1 der vor ca. 8 Monaten eingebaut wurde von der selben Marge ist, sollte er unwahrscheinlich sein. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele Autos zwischenzeitlich (8 Monaten) mit Filtern ausgestattet wurden.

    Neues vom Luftfilter


    Letzten Freitag neue Info bekommen: K + N Filter für den i30N gibt es noch nicht, daher keine Option. :mauer:


    Also, Techniker nochmal neuen Filter vom Lager
    geholt und vor Einbau genau angeschaut. Und leider wurden bei dem auch kleine Risse entdeckt und ein kleines Stück Plastik hat sich schon gelöst. ;(


    Somit klar, dass es ein Herstellerproblem ist. :rolleyes: Hyundai Deutschland wurde informiert.


    Laut Servicetechniker ist die Wahrscheinlichkeit von defekten Filtern in umherfahrenden i30N wohl groß. :denk:


    Er hat jetzt einen neuen Filter genommen und ihn modifiziert. Er hat den inneren Plastikrand der immer abbricht abgeschnitten und irgendwie verklebt. Er wartet jetzt auf die Freigebe der Hyundai Techniker, dass er ihn einbauen darf. Dann bekomme ich mein Auto wieder. :thumbsup:

    Neues zum Luftfilter


    Mein Auto wurde zwischenzeitlich wieder zum Händler geschleppt. Ich habe wieder einen Leihwagen, der mir vor die Haustüre gestellt wurde. Heute hat der Händler bei mir angerufen. Beide defekte Filter werden zu Hyundai Deutschland gesendet. Dort will man sich mit den Hersteller des Filters in Verbindung setzten und das Problem besprechen und erkunden was los ist. Mein Auto bekommt jetzt keinen neuen Standard Filter mehr. Es wird vom Händler versucht, eine Garantie-Freigabe für einen K+N Filter zu bekommen. Der soll dann eingebaut werden :freu: .

    Nach dem mein Auto in die Werkstatt geschleppt worden ist, wurde der Filter erneuert und der Ansaugtrakt bis zum Turbo auf fremd teile untersucht. Laut denen alles OK. Vom Serviceleiter weiß ich das der Filter zu Hyundai zur Untersuchung gesendet wird, da so was noch nicht vorgekommen ist. Ich sagte dann bei der Abholung meines Auto etwas scherzhaft das ich jetzt alle 1000km den Filter überprüfen werde. Er antwortete mit einen Lächeln das ich das machen kann, er aber nicht glaubt das so was noch mal vorkommt.


    Gestern war Familie zu Besuch. Dann natürlich Geschichte mit Filter erzählt und diskutiert. Dann als Anschauungsobjekt neuen Filter ausgebaut, um eigentlich vorzuführen, was los war, und dann folgendes entdeckt.



    Nach eineinhalb Wochen im Einsatz geht der schon wieder kaputt ;( Es wundert mich das ich scheinbar der einzige bin mit diesen Problem.

    Hallo,


    mein Auto wird am Montag abgeschleppt und darf es bis dahin nicht mehr fahren, 5900km gelaufen. Habe aber bereits einen Leihwagen. Nach dem ich heute den i30 N geputzt und auch alle Flüssigkeiten überprüft habe, hab ich auch den Luftfilter kontrolliert, leicht dreckig und jede Menge Ungeziefer dran. Also Filter raus genommen, sauber gemacht und dabei eindeckt, was man auf den Fotos sehen kann.


    Anschließend Händler angerufen. Jetzt Auto stehen lassen.


    Hallo


    Mir sind die Sitze des i30 N bei langen Strecken zu unbequem. Ich habe die normalen Sitze mit mechanischer Verstellung. Weiß jemand, ob man die Vordersitze gegen die eines normalen i30 PD tauschen kann.


    Danke Horst

    Hallo


    Ich fahre den N Performance seit ca. 3500km. Leider sind da ein paar dinge die mir nicht so gefallen.


    Punkt1: Regensensor
    Der reagiert manchmal nicht so optimal. War bei meinem Audi um einiges besser. Manchmal muss ich mit der Hand den Scheibenwischer von Auto auf Stufe 1 stellen, weil ich nichts mehr sehe, obwohl die Auto-Einstellung auf absolut empfindlich steht. Andrerseits wenn nur ein paar Tropfen auf der Scheibe sind, geht er gleich mit Dauerlauf los. Das ist nicht immer, aber leider zu oft, um es zu ignorieren.


    Punkt2: Lichtsensoren
    Der Lichtsensor für die Instrumentenbeleuchtung reagiert zu spät auf Dunkelheit. Während die Scheinwerfer bereits automatisch eingeschaltet worden sind, leuchtet die Innenbeleuchtung noch eine Zeit lang im Tag Modus. In der Dämmerung bei schlechtem Wetter habe ich bereits mehrmals den Navi Bildschirm ausgeschaltet, weil er unangenehm geblendet hat. Lichtsensor für Fernlicht ist auf Landstraßen mit vielen Kreuzungen nicht zu gebrauchen. Der Sensor sieht scheinbar die wartenden Autos links und rechts an einer Kreuzung nicht und blendet nicht ab. Man hat sich mit Handzeichen beim Vorbeifahren schon bei mir dafür bedankt.


    Punkt3: Fernlicht
    Ich möchte betonen, dass ich nicht diesen schwarzen Balken habe, wie sie andere beim PD haben. Ich möchte nur sagen, dass im Vergleich zum Abblendlicht das Fernlicht nicht gerade eine tolle Nummer ist. Da hätte ich mehr erwartet.


    Punkt4: Radio und Sound
    Dass die Stereoanlage nicht an Bose/Audi ran kommt, war klar, aber dass Hyundai nichts zur Verbesserung (auch nicht gegen Aufpreis) anbietet, ist meines Erachtens schon traurig. Leider habe ich keine Ahnung, an wenn man sich hier in Fürth wenden kann, um da was zu verbessern.


    Ein paar Punkte habe ich noch, aber das reicht erst mal. Ich möchte nicht den Eindruck machen, dass mir das Auto nicht gefällt, das Auto ist wirklich toll und macht Spas. Wenn es wie bei anderen Marken so ein verstecktes Menü geben würde, wo man das mit den Sensoren etwas anpassen könnte, wäre ja schon mal ein Vorteil, habe aber noch nichts darüber gelesen.


    Grüße
    Horst

    Hallo.


    Mein Name ist Horst und ich fahre seit 29.12.17 einen roten i30 N Performance. Kaufentscheidend war das Preis/Leistungsverhältnis von dem Auto.
    Vorher hatte ich einen Audi A1 mit 185PS. Gefahren bin ich nebenher und vorher auch Golf R, Audi RS4 u. S3, Ford Mondeo V6, Alfa155, Chrysler Vojager
    3,3l.


    Ich bin kein Fan einer Automarke, sondern ich entscheide immer nach Gefühl und Preis/Leistung.

    Hallo
    Ich hatte einen Audi A1 mit 185PS, und ich habe da auch einmal im Jahr oder alle 10000Km das Öl gewechselt.
    Wenn man sehr viel kurzstrecken fährt samelt sich Benzin im Öl an, das soll ja nicht so gut sein. Wer möchte, kann mal an seinen Öldeckel riechen.
    Es gibt edliche gutachten über dieses Problem.
    Denke, Hyundai macht es schon richtig so, wenn man lange spass an seinen Motor haben will.