Beiträge von Björn plecher

    Kein Gasumbau, Kilometerstand stimmt auch, alles nachvollziehbar, jetzt ist 5W30 vollsynth. drin. Das Auto haben wir ein Jahr, der freie Händler hat noch den Ölwechsel vorher gemacht, ich glaube mit 10W40, steht aber leider nicht im Heft drin was für Öl.

    Ja genau, hatte mich vorher damit noch nicht wirklich befasst. Nach dem Schaden mal kurz gegoogelt und siehe da, sehr viele Beiträge zu Steuerkette beim ix20 und dem 1,4er Motor.


    Ist ja auch komisch, dass es anscheinend nicht die ganze Serie betrifft sondern nur erhöht Einzelfälle, wenn man das so nennen kann. Keine Hinweise auf auftretende Schäden seitens Hyundai.

    Hat keiner Erfahrungen damit? Was ja auch unverständlich ist, dass der Schaden bei 53000 aufgetreten ist, Inspektionen wurden alle gemacht und eingehalten, keine Vorankündigung des Schadens. Es war einfach nichts zu hören, Motor lief ruhig wie immer.

    Der Antrag wurde von der Werkstatt an Hyundai Deutschland gestellt, Werkstatt sagte nur dass er abgelehnt wurde. Was meine eigentliche Frage war, also der Rechnungsbetrag an sich ist sehr hoch, was meinen denn die Experten dazu? Lasse das ganze morgen beim ADAC bei der Schlichtstelle mal prüfen. Es stehen 2794€ Euro im Raum. Ich finde es überteuert. Denke 1500 bis 1800 wären annehmbar, der Aufwand ist ja auch überschaubar.

    Hallo,


    bei unserem ix20 ist die Steuerkette übergesprungen, alle 16 Ventile wurde lt. Werkstatt beschädigt, die Reparatur erschien mir etwas teuer - 2700 Euronen, der Kopf ist nicht getauscht, nur eben Ventile, Kette samt Spanner, Kopfdichtung und alle anderen Dichtungen rund um den Kopf. Die Reparatur wurde bei Hyundai gemacht. Das Auto ist von Oktober 2011 und hat 53000 gelaufen, checkheftgepflegt, Kulanzantrag wurde abgelehnt.


    Was können wir jetzt machen? Hat jemand Erfahrungen mit einer solch dummen Geschichte?


    Gruß aus dem hohen Norden