Beiträge von Thomas_H

    Hallo Bernd,


    was es nicht alles gibt... :rolleyes: Vielen Dank für die Erklärung.


    Stimmt, an besagtem zylindrischen Bauteil ist ein Kabel dran. Also werde ich wieder meinen Schrauber belästigen müssen, der ungern an der "Reisschüssel" herumschraubt. Aber nett wie er ist, macht er es natürlich trotzdem, besonders wenn er weiss, dass ich davon keine Ahnung habe. Ich werde mal testweise das Kabel vom Magnetventil abziehen und das Auto starten. Schätze mal, dann springt er auf Schlag an.


    Ich werde berichten.


    Gruß
    Thomas_H

    Moinsens,


    ich habe mit meinem Hubi ein kleines Verständnisproblem, und bestimmt gibt es einen, der einen AHA-Effekt auslösen kann... :)


    Mein Santa Fe, hat einen Sechszylinder. An der Ansaugbrücke ist rechts ein kleiner Stutzen, daran geht ein recht dünner Schlauch, der wiederum an ein -laienhaft gesprochen- "zylindrisches" Bauteil geht, welches -ich vermute mal- eine Pumpe oder ähnliches ist.


    Mein Auto springt momentan schlecht an. Dieser Zustand hielt an, bis dieser Schlauch von der Ansaugbrücke einmal abrutschte. Dann sprang der Motor auf Schlag an, allerdings roch es dann nach Benzin. Ich machte mich auf die Suche und fand eben diesen abgerutschten Schlauch. Ich startete den Motor und es dauerte nur wenige Augenblicke, bis aus diesem Schlauch Benzin heraussickerte. Ich habe dann den Motor sofort ausgemacht und gesucht, wo dieser Schlauch drangehört. Schließlich den Stutzen an der Ansaugbrücke gefunden, dort wieder draufgeschoben und zunächst mal mit Kabelbindern festgemacht.


    EDIT: ich hab mal gegoogelt und ein Bild meiner Ansaugbrücke gefunden. Den Stutzen habe ich mit einem Kreis markiert.



    Wie ein Motor funktioniert das ist mir klar, auch bei einem sechzylinder V-Motor.


    Doch frage ich mich:
    - Wozu ist dieser Schlauch?
    - Warum kommt da Benzin raus? / SOLL da Benzin rauskommen?
    - Ist das zylindrische Bauteil am anderen Ende möglicherweise defekt? Und wie heisst es?


    Bestimmt blöde Fragen, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen... :denk:


    Danke im Voraus...


    Thomas_H

    Hallo allerseits,


    hab mich hier mal angemeldet, um meinen "Hubi" ein wenig besser zu verstehen. Ein Hyundai Santa Fe 2.4 4 WD, Bj 2002. "Hubi" ist wie ich, er raucht, er säuft und ab und an stinkt ihm was. :-) (Okay rauchen tu ich nicht und saufen leider auch nicht. Das Leben kann so trostlos sein).


    Ich versuche immer an meinem Hubi selbst zu schrauben, manchmal auch mit entsetzter Geste meines Lieblingsschraubers, weil ich oft zu zart mit ihm umgehe und mich zB. frage, warum ich alte Bremsschreiben der Hinterachse nicht herunterbekomme. Er löste es mit zwei kräftigen Hammerschlägen und grinste mich an. "Määdchen!"
    Jaja... aber die neuen Bremsscheiben habe ich selbst eingebaut. Aber ernsthaft: mein Schrauber ist wirklich gut und wenn er der Meinung ist, ich sollte die Finger von einer Reparatur lassen, sagt er es schon. Ansonsten hat er eben "keine Lust" und ich solls dann selbst machen. Er weiss, was er mir zutrauen darf.


    So, dann schaun mer mal. Ich werde gleich mal suchen nach einem hoffentlich kleinen Problem, was ich ebenfalls selbst lösen kann.


    Achja: falls einer für meinen Santa Fe eine DEFEKTE Armatur hat (Tacho, Drehzahlmesser, Tank etc) wäre es nett. Ich brauche nur das Glas, weil ich mir das beim Ausbau zum wechseln der Lämpchen eingerissen habe (ich Idiot)! :cursing:


    Ach so... sorry, den Avatar habe ich irgendwo gemopst... ich hatte kein Bild von meinem Auto. Aber so sieht er schon aus... :)


    Na dann...