Beiträge von andy_mania

    Ok, als ich die Beläge dann gewechselt habe, waren sie ja auch gängig. Dann sollte ja eigentlich kein Problem mehr bestehen. Was verstehst Du denn unter "gangbar machen". Den Bremssattel lösen und die Belagsitze reinigen, evtl. Beläge anschleifen, oder/und auch mit dem Hochdruckreiniger komplett säubern. Ich bin mal 20 Jahre einen Corrado gefahren, bei dem war auch das Problem, daß der Hebel für die Handbremse oftmals fest war. Die hatte ich dann auch mal komplett zerlegt, neu abgedichtet, natürlich dann entlüftet, aber so einen Aufwand gehört wohl nicht zum jährlichen "Gangbarmachen".

    Hi, ja das ist mir klar, daß das Verschleißteile sind, aber mir gings ja nicht um die Beläge, sondern um den Grund, weshalb sie einseitig runter sind. Und da sie ja auch auf dem Prüfstand einseitig ziehen, kann es ja doch sein, dass der Bremssattel eine Macke hat. Wir hatten seinerzeit mal einen Lantra 2, da hatte ich die auch schon mal gewechselt. Inzwischen hat meine geschiedene Frau den Wagen vor 10 Jahren dann übernommen und seit 4 Jahren ist er glaub ich verschrottet :P

    Hallo, hab mich auch mal hier angemeldet mit meinem jetzt 3 Jahre alten I 30 CW, also GD mit dem 1,6 l Motor.
    Ja, vor ca. 2 Monaten habe ich beim Fahren so ein Pfeifen von hinten gehört. Als ich dann die Handbremse etwas anzog, war das Geräusch weg. Also habe ich dann mal das Rad abgeschraubt und nachgeschaut.
    Nachdem ich dann die beiden Schrauben vom Sattel abgeschraubt habe, sah ich, dass der äußere Belag fast ganz runter war und der innere konisch abgelaufen. Hab dann erst mal Arbeit gehabt, die rauszuhebeln, waren schon dermaßen festgebacken. Gut hab dann alles saubergemacht, mit der Flex etwas bearbeitet, damit sie auch wieder leicht reingehen, hab ja auch keine auf Vorrat.
    Hab dann auch mal überlegt, ob ich mal zum Händler fahre, vielleicht doch Garantieanspruch ?...ist ja noch keine 3 Jahre alt und gerade mal 40000 Kilometer...habs dann aber gelassen..von wegen Verschleißteile usw. Vielleicht hätte ich dann den Arbeitslohn ersetzt bekommen, aber die Beläge kosten ja glaube ich auch schon um die 60 Euronen..Da habe ich mir dann für 15 Euro selber welche geholt und eingebaut, ist ja auch keine Hexerei.
    Gestern war ich dann das erste Mal beim Tüv...hat auch geklappt..ohne Mängel. Zu Hause hab ich dann mal etwas genauer auf den Prüfbericht geschaut und gesehen, dass die Handbremse Werte von 140 und 200 aufweist, also 30 % Differenz. Mag ja alles noch im Rahmen liegen, aber normal finde ich das nicht.
    Die hintere Fußbremse ist bei 140 zu 160, also 12,5 Prozent Differenz. Da liegen die Werte bei unserem 17 jährigen Opel Astra aber wesentlich dichter zusammen.
    Da ich ja die 3 Inspektionen gemacht haben, wenn auch nicht bei Hyundai...ist jetzt ein EG-Wagen, wollte ich eigentlich da mal vorbeifahren. Die alten Beläge habe ich ja noch... Oder was habt Ihr für Erfahrungen. :rolleyes: