Beiträge von daniel-dm

    So, wollte nur mal Bescheid geben.


    Mein Relais habe ich bekommen. Habe nun alles angeschlossen und Test gemacht. Funktioniert alles supi und ohne Probleme. Weiter unten ein Bild von meinem Relais.




    Klemme 30 => habe ich auf Zündungsplus geschaltet

    Pin 85 => Masse (Karosse)

    Pin 86 => Kabelbrücke vom Standlicht

    Pin 87a => Pluskabel von den TFL


    Licht AUS ==> TFL An

    Licht AN ==> TFL Aus


    Alles bestens also. Vielen Dank nochmal an alle, die mir dabei geholfen haben.

    Rodi,

    Das habe ich mir schon so gedacht, dass das Original-Modul drin bleiben muss. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Ich werde es mit dem bestellten Relais testen und dann hier Bericht abgeben.


    Es ist letztlich ja so, dass ich eine ordnungsgemäße Funktion haben möchte. Wenn alles paßt und es klappt, habe ich Ende Mai eh ein neues Auto. Ich möchte den alten nur ordnungsgemäß übergeben. Habe einen "Tucson 1.6 CRDi Mildhybrid" in Aussicht.

    Ich habe ja ein Relais mit 5 Pin`s bestellt, also Öffner & Schließer, wo man 87 & 87a hat.

    Da muss man sich dann den richtigen Pin suchen. Einer der beiden Pin`s bleibt ja dann offen bzw. unbelegt.

    kaulebeen

    Ja, das ist mir auch ein Rätsel mit dem Pin2, aber egal jetzt.


    Ich habe mir jetzt ein Relais bestellt, so wie es User "Rodi" weiter oben erwähnt hat. Er hat ja die gleichen TFL verbaut gehabt und ebenfalls diese Probleme mit der Schaltung. Ich werde es jetzt mit dem Relais testen und denke mal, dass das dann funktioniert. Lege da dann eine Brücke vom Standlicht zum Relais und dann sollte es klappen.


    Ich werde es auch mit dem "geschalteten Plus" probieren, möchte eigentlich nicht direkt an den Pluspol der Batterie gehen. Denke mal, dass das trotzdem funktioniert, also mit geschaltetem Plus anstatt Klemme 30-Dauerplus.

    Rodi

    Vielen Dank erstmal für Deine Info.

    Wenn du die gleichen TFL verbaut hast, hast Du das originale Modul drin gelassen und dann nur das Relais vorgeschaltet?


    kaulebeen

    So, trotz der Info von User "Rodi", habe ich trotzdem mal die Messungen gemacht, natürlich mit der Einstellung Gleichstrom. Wie schon gesagt sind die Farben etwas anders bei mir, als oben auf dem Bild beschrieben. Bei mir sieht das so aus:


    Pin1: grau (Abblendlicht)

    Pin2: orange (Fernlicht)

    Pin3: gelb (Blinker)

    Pin4: grün (Standlicht)

    Pin5: schwarz (Masse)

    Pin6: schwarz (Masse)


    Messung bei Zündung "AUS":


    An "Pin2" liegt eine Spannung von 11,x Volt an. Sieht nach einem Dauerplus aus. Alle anderen Pin`s sind ohne Strom.


    Messung bei Zündung "EIN" (Zündung nur eingeschaltet, Motor läuft nicht):


    Standlicht eingeschaltet => am Pin4 liegt eine Spannung an von 11,x Volt.

    Abblendlicht eingeschaltet => am Pin1 liegt eine Spannung an von 11,x Volt.


    Am Pin2 liegt weiterhin auch eine Spannung an. Wie gesagt, Vermutung geht dahin, dass es ein Dauerplus ist.


    Blinker einschalten => es regt sich am Pin3 etwas und wird eine Spannung angezeigt.


    Dass die Spannungen nicht so hoch sind, nehme ich an, liegt daran, dass der Motor nicht lief.


    Dementsprechend sollte alles normal sein.

    Was mich irritiert ist die dauerhafte Spannung am Pin2 , welcher Kontakt für das Fernlicht ist. Aber vielleicht ist das auch so, wegen der Doppelscheinwerfer. Denn, wenn ich das Fernlicht einschalte, bleiben ja Standlicht, Abblendlicht auch mit eingeschaltet.

    Ja, ich denke ja auch, dass ich das originale modul abklemmen muss und dann nur das nachbestellte nochmal anschließe.


    Eine Prüflampe habe ich nicht, leider. Habe nur ein Multimeter da, wo ich mit messen könnte.

    Sollte doch mit einem Multimeter auch funktionieren, oder ??

    Ist ein "Metra Hit" wie auf dem Bild zu sehen.


    Terrorkater ,

    Okay. Leider bin ich ja so auch noch keine Schritt weiter.

    Ich weiß echt nicht, was das Problem bei der Schaltung ist.

    Desweiteren weiß ich leider auch nicht genau, welche die Plus-Leitung für das Abblendlicht ist, da ich andere Kabelfarben habe. Wobei ja die Belegung des Kombisteckers gleich dem Bild hier sein sollte. Abgebildeter Stecker, unten links. So sieht meiner jedenfalls aus, nur andere Farben.



    kaulebeen ,

    also überwacht können die Glühlampen eigentlich nicht werden, da ich auch keine Meldung im Cockpit bekomme, wenn eine Glühlampe defekt ist. Also dürften sie vom System nicht überwacht werden


    Also ich kann Die Bilder öffnen ohne Probleme. Habe sie per "Dateianhänge" direkt vom Computer hochgeladen.

    Ich kann es ja nochmal versuchen.


    Hallo zusammen,


    Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich auch etwas Probleme mit dem Anschluß meiner Tagfahrlichter habe.

    Mein Auto, ein ix35 1.7 CRDi, Baujahr2012.

    Ich habe mir in der Bucht gekauft. Wie diese Aussehen könnt Ihr im Bild vom Anhang sehen. Sind mit bei den Nebelleuchten integriert.

    Nun ist ein Mal das Problem, dass das Modul, welches dazu ist, nur über 2 Kabel verfügt, "rot" und "schwarz".

    Beim Anschluß musste ich feststellen, dass nur das einfache Ein- und Auschalten funktioniert.

    Also Zündung AN => TGL AN, Zündung AUS = TGL AUS. Schalte ich Licht ein funktioniert gar nichts, also die TGL gehen nicht aus bzw. werden nicht gedimmt. Dies muss ja bei uns, in Deutschland, so sein.

    Rein verständlich gesehen, auch logisch. Denn meiner Meinung nach, fehlt das 3. Kabel, was an Standlicht oder Abblendlicht angeschlossen wird.

    Ich habe mir dann einen neuen Adapter bestellt. Auch im Anhang zufinden.

    Ich habe den neuen Adapter einfach zwischen geklemmt und das original Modul drangelassen. Hat aber auch nicht funktioniert mit der Schaltung.

    Zündungsplus habe ich aus dem Sicherungskasten im Motorraum genommen mittels eines Stromdiebes.

    Masse habe ich von der Karosse im Motorraum genommen.

    Ja, das gelbe Kabel wollte ich an Standlicht bzw. Abblendlicht klemmen. Aber alle Versuche schlugen fehl.

    Ich habe dazu dem Kombistecker am Scheinwerfergehäuse abgezogen und dann, zum Test, das gelbe Kabel ensprechend einfach mal eingesteckt nur. Das TGL geht zwar an, wenn ich starte, aber es geht nicht aus, wenn ich das Licht einschalte bzw. wird nicht gedimmt.

    Die Kabelfarben am Kombistecker stimmen nicht ganz mit denen überein, welche auf dem Bild auf der ersten Seite hier zu finden sind.

    Ich habe am Kombistecker dort "2 schwarze Kabel" , "1 graues Kabel", "1 grünes Kabel", "1 oranges Kabel" und "1 gelbes Kabel".

    Egal, wie ich was anschließe, es schaltet einfach nichts.

    Könnte es sein, das eventuell das alte, original Modul störend ist und doch entfernt werden muss ?? Ich hatte es drin gelassen, weil ich der Meinung war, wenn es eh nur EIN und Ausschaltet, dann kannst es auch drin lassen.

    Es ist nämlich schwer dort ranzukommen, da es hinter der Stoßstange versteckt ist.


    hyundaiboard.de/cms/attachment/22896/hyundaiboard.de/cms/attachment/22897/

    Also Bilder habe ich schon gemacht, aber nicht von Anfang an. Also, ich habe keine Bilder vom Schalterausbau. Aber ich habe Bilder davon, als ich den Schalter auseinandergenommen habe.


    Die Lenkradverkleidung demontieren, ist kein großer Hit. Letztlich sind es 3 Schrauben, welche entfernt werden müssen.
    Eine Schraube befindet sich unterhalb, ziemlich mittig, der Verkleidung.
    Die beiden anderen Schrauben können ganz einfach von vorn entfernt werden. Dazu muss man das Lenkrad nur eine halbe Umdrehung nach links bzw. nach rechts gedreht werden.
    Um es sich dann noch etwas leichter zu machen, löst man einfach den Hebel für die Höhenverstellung des Lenkrades. Der befindet sich auf der linken Seite des Lenkrades, etwas weiter unten. Die Ober- und Unterschale der Lenkradverkleidung sind dann nur noch zusammengeklickt.
    Ist die Verkleidung demontiert, kommt man rechts vom Lenkrad, an den "Wischerschalter" gut ran.
    Man muss dann noch den Stecker entfernen, welcher sich hinten am Schalter befindet.Der ist auch nur eingeklickt & kann ziemlich einfach abgezogen werden.
    Der eigentliche Wischerschalter steckt auch nur in einer Plastikschale. Da muss man nur nach den entsprechenden Nasen schauen.
    Die werden einfach mit einem schön kleinen Schlitzschraubendreher oder Ähnlichem angehoben & der Schalter kann ganz leicht aus der Schale gezogen werden. Ich habe dazu einen ganz kleinen Montierhebel aus Plastik verwendet.


    Im Anhang habe ich dann mal ein paar Bilder vom eigentlichen Wischerschalter drin.

    8013
    Nee, das ist der Falsche. Ich hätte für "ix20" gebraucht, der sieht komplett anders aus. Aber nicht schlimm, hat sich erledigt. Es war zwar tatsächlich der Wischerschalter, habe es aber so hinbekommen.


    Das Teil läßt sich super easy ausbauen, 5min und ich hatte ihn draußen. Dann auseinandergebaut, das was ging und die Kontakte gereinigt und ein klein, klein wenig nachgebogen. Alles wieder zusammen & eingebaut. Anschließender Test mit positivem Ergebnis, alles funktioniert wieder.

    Ich schaue mir das Ganze morgen mal an.


    Eigentlich wollte ich zwar das Aufbocken und Rad abnehmen, sowie Demontage der inneren Verkleidung vom Radkasten sparen, aber mal schauen. Anders kommt man nämlich nicht ran an die Pumpe.


    Ich schau einfach mal. DANKE auch nochmal für den Rat.

    Ich habe mittlerweile etwas Anderes herausgefunden. Es muss ein Kontaktfehler beim Hebel am Lenkrad sein.
    Denn ich saß heute mit Frauchen im Auto und wollte ihr das nochmal erklären & zeigen. Da hab ich dann ein paar Mal am Hebel gezogen & mit einem Mal gingen die Scheibenwischer los & auch Wasser kam aus den Düsen.
    Hat aber nur 1x geklappt.


    Also muss ich Lenkradverkleidung abmachen und dann versuchen den Kombihebel auszubauen, um mir dann die Kontakte anzuschauen.
    Notfalls bestelle ich mir einen Neuen dann, wenn`s gar nicht geht.

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute mal eine kleine Anfrage. Bei der Suche hier, bin ich leider nicht so recht fündig geworden.


    Meine Frau hat einen ix20, schon älteres Modell. Vor 2 Tagen hat sie ihren Waschwasserbehälter wieder aufgefüllt. Nun stellte sie fest, dass trotzdem kein Wasser aus den Düsen an der Frontscheibe rauskommt. Nun habe ich mir das mal angeschaut.
    Also komischerweise funktioniert "heckseitig" alles ganz normal. Die Pumpe läuft beim Betätigen des Hebels und auch Wasser tritt aus der Düse am Heckscheibenwischer. Frontseitig passiert gar nichts. Pumpe ist nicht zu hören und demzufolge kommt auch kein Wasser aus den Frontdüsen.


    Jetzt habe ich auch nichts weiter dazu gefunden, was die Sicherungen betrifft. Aber ich denke mal, dass wenn hinten funktioniert, die Sicherung auch OK ist. Davon gehe ich jetzt mal aus. Denn soweit ich mittlerweile herausgefunden habe, ist ja nur eine Pumpe verbaut, welche die Düsen vorn & hinten mit Wasser versorgt. Wäre die Sicherung also defekt, sollte es auch hinten nicht funktionieren, was es aber macht.


    Hat da jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp auf Lager??


    Könnte es ein Kontaktproblem sein & wie komme ich eventuell an die Pumpe ran ??

    So, ich möchte mal heute eine Frage stellen.


    Wie in der Überschrift zu lesen, suche ich einen rechten Außenspiegel für den ix20 Bj. 2010 1,4 Benziner. Der Spiegel ist manuell verstellbar, nicht beheizbar und komplett in schwarz. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp ??


    Ich habe schon sämtliche Seiten im Netz durchforstet. Ja, ich weiß, es ist schwer sowas zu finden. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp auf Lager.


    Es ist auch keine dringende Sache, aber ich muss es irgendwann wechseln. Der vordere Rahmen ist gerissen. Das Glas und die hintere Schale sind noch okay. Aber wie gesagt, ich will das irgendwann wechseln, dass alles wieder seine Ordnung hat.