Beiträge von Pierre 88

    Ölwechsel nach 3000km finde ich etwas übertrieben;),
    Das Shell Helix ist ein Top Marken Öl mir sehr Guten Eigenschaften.
    2000km Fahrt mit mehr Dampf dafür brauch man nicht die Ölablassschraube öffnen ;).
    Meine Empfehlung,lass das Öl 10000km lang seine Arbeit machen.

    @ i30N
    Zum Soundgenerator: Ob Fehlercodes auftauchen, kann ich nicht sagen, würde sagen nein und wenn, dann unwichtig und man könnte diese auch via Hauptsteuergerät abklemmen 5-10min wieder löschen, behaupte ich jetzt mal.


    Desweiteren hast du die Möglichkeit, vorn unter dem Wischerarm nur den Stecker zu ziehen, so ist es bei den meisten Modellen. Das mit dem Steuergerät im Handschuhfach sagte mir ein Servicemitarbeiter von Hyundai im heimlichen und ganz unverbindlich ;).. dürfte ich eigentlich nicht wissen. Das weitere Geräte dran hängen, sagte er nicht, glaube ich auch nicht.


    Hast du selbst Probleme mit dem Soundgenerator? Wenn ja könntest du ggf. das Problem teilen oder auch zum Vergleich mal aufnehmen. Denn ich habe es gemacht... werde es bei Zeiten mal abklemmen. Wenn du es schon vorher machen solltest, wären auch Bilder nicht schlecht. Damit könnten dann andere auch arbeiten, die das gleiche Problem mit dem Generator haben...


    Gruß

    Ich habe jetzt ca. 4000km auf meinen _N_ drauf.


    Zur Schaltung muss ich sagen, teile ich die Aussage von manchen hier. Desweiteren spüre ich manchmal beim Ein- und Auskuppeln im 1.-2. Gang teils drehzahlabhängig (1500-3000) ein Rucken oder ein metallisches Geräusch, was auch vom Differenzial sein könnte. Im Stau ist mir das am ehesten aufgefallen. Keine Ahnung ob einige hier so was ähnliches berichten können. Im oberen Drehzahlbereich gibt es nix zu meckern. Zusätzlich macht (wenn es die Ursache ist) der Soundgenerator im N Modus (da am besten hörbar) Geräusche bei 2000-3000, wie eine defekte Nockenwelle oder Stößel ;) ....


    Ansonsten kann ich ich mich nicht beschweren, da ich ja genau wusste was ich kaufe :).


    Vlt. noch die Verfügbarkeit der Winterräder mit langer Lieferzeit war ärgerlich.

    Ich persönlich hatte Probleme mit dem Lüfter der Motorkühlung (Lüfter lief im Dauerbetrieb/ auch im Kaltstart)


    ABHILFE: Alle Stecker kontrolliert und neu eingesteckt :super: -> Problem gelöst...

    Hi an alle N und N Performance Besitzer:


    Schreibt doch einfach mal hier eure persönlichen Erfahrungen zum N rein; z.B Hattet ihr schon technische Probleme, das Gefühl dass was mit dem Fahrzeug nicht stimmt oder aus technischer Sicht anders gewohnt seid, dann meldet euch und teilt es mit allen N Fahrern 8)


    Danke
    LG Pierre

    So Leute kurzes Feedback zum Lüfter;
    Da mir der Termin für den 4.1.18 zu lange dauert, habe ich mich selber auf die suche gemacht und siehe da, der Lüfter Funktioniert wieder einwandfrei, kein Notlauf mehr , kein Dauerlauf. Jetzt fragen sich einige was habe ich gemacht;
    Eigentlich nicht viel, ich habe alle Stecker die Ansatzweise mit dem Lüfterkreislauf Zusammenhängen überprüft und auf festen Sitz getestet.Einer der vielen Stecker so hatte ich das Gefühl, rastete ein wenig ein...ja und danach war alles gut ;)


    Den Soundgenerator werde ich bei besseren Wetter mal deaktivieren um euch dann ein Feedback geben zu können woher das Geräusch kommt. Den so ein Klackern scheppern ist nicht gerade schön und verschleiert meiner Meinung nach andere Geräusche bzw. MÄNGEL wo man ggf. Schnell reagieren muss


    Lg

    Haben keinen Fehler ausgelesen, habe ich zwar auch nicht verstanden, naja. Termin ist erst am 4.1.18. , Vorgehensweise ist echt fragwürdig.


    Hersteller Muss ich Mal schauen....

    Also ka wie weit hier einige mit dem Tachostand sind ;) ich liege jetzt bei fast 4000km....und ich sage mal vom Gefühl her dass ich es erst ab 3500km wahr genommen habe.


    Bei der Probefahrt (km Stand 2300) aber ein anderer i30N...hatte es nicht.
    Vlt kommt es später vlt auch nicht.


    Ist gibt aber viel darüber zu lesen. Bei vielen Modellen Skoda Octavia RS , Golf R etc. Hört man die selben Probleme mit teils Identischer Beschreibung und mit anderen Lösungen. Zb. Viele meinen dass etwas gegen den Generator scheuert....
    Und habe die Bleche in dem Bereich etwas gebogen oder so in der Art...

    Feedback:


    Klackern oder scheppern: kommt sehrwahrscheinlich vom Soundgenerator, so sagte er mir ein Servicemitarbeiter von Hyundai. Das Problem sei bekannt und laut Hyundai Motorsport gewollt und Stand der Technik. Der Händler hatte selber 2 Modelle mit diesem Phänomen und hat schlussendlich das Gerät ausgesteckt. Das kann man an 2 Stellen machen. Am einfachsten im Handschuhfach oben , da sitzt das Steuergerät. Ob es bei mir der Fall ist, wurde nicht via Probefahrt getestet , sondern die Diagnose wurde aufgrund meiner Beschreibung gestellt. Bleib aber da dran


    Lüfter wird erst nächste Jahr in Angriff genommen. Termin 4.1.18 ;(
    Leihwagen muss ich im Falle Selber zahlen 19€ pro Tag.
    Da ich das Fahrzeug nicht in diesem Hause gekauft hab. Die Mobilitätsgarantie greift nicht, erst wenn das Fahrzeug nicht mehr Fahrbereit ist.
    Andere Möglichkeit wäre einen Kundendienst von Hyundai anzurufen, und um Kulanz nach einen Leihwagen zu bitten, dann wird das mit dem Händler, der den Leihwagen zu Verfügung stellt verrechnet. Nr habe ich bei Interesse.

    G-maRtin
    Ja das hatte mir schon ein Kfzler von Hyundai gesagt, Leider verkauft dieser Händler momentan keine i30 N Modelle bzw. bietet keine an. Meiner wurde 300km weiter gekauft ;)


    Was mich halt nur stutzig macht ist, dass ich diese Geräusche nie wahr genommen habe.... Wie und wo genau kann man denn den Generator abklemmen, ist das möglich? Vlt kann ich mal ein Video online stellen


    Bis dahin erstmal vielen Dank an alle für eure Anteilnahme.

    Lieferzeit ist abhängig von Farbe und Ausstattung
    Allein nur wegen der Versteifung hinten, teils Lieferzeit bis Februar 2018. Einige Händler haben Vorlauf und können zb. Den i30N Performance in Blue mit Navi Komfort schon am 16.12 liefern , mit Panorama kann es schon bis Ende Dezember dauern..


    Naja und dann kommt ja noch der Spaß mit den 18zoll Winterradsatz

    @ charlyschwarz
    Habe ich alles schon gemacht, leider ohne Erfolg....es geht nur weg wenn man wie o.g das Ansprechverhalten auf Sport oder Normal ändert...es hängt mit dieser Einstellung zusammen, da es bei Sport+ oder im N Modus (Sport+ Dauer aktiv) immer zuhören ist.. Alle N-Fahrer können es gern selber mal testen...


    N Modus rein und im 2. oder 3. Gang Drehzahl bei 2000 halten und dann mal Gas geben, als Vergleich dann ruhig mal die Sport Drive Mode rein machen und das selbe nochmal ;) Wer Bock hat...;)


    Aber am meisten nervt mich der Lüfter .

    Ja Werkstatt Besuch wird schon anvisiert.


    @ Problem 1: Fühler hatte ich bzgl. des Lüfters auch schon im Sinne.


    Zum Rattern .... Es ist mir echt schleierhaft, da es nur im N Modus Auftritt oder wie schon oben erwähnt, es wird vom max. Ansprechverhalten ausgelöst... :(
    Hoffe die Diagnose wird schnell gestellt...

    Hallo Leute, hat jemand schon negative Erfahrungen gemacht mit seinem Hyundai i30 N / Performance.


    Nach 3000km habe ich folgendes Problem:


    Motorlüfter läuft ständig , sogar beim Kaltstart, sobald der Strom läuft
    Innenbelüftung und Klima ist aus ,ACC In damit Strom läuft , fängt er schon bei Minus Grad an zu laufen und das Laut ...sehr störend für außenstehende...


    Auch bei höchster Stufe der Motoreinstellung für das Ansprechverhalten zu steuern , fängt er an beim beschleunigen von 1000-3000 Umdrehungen an zu klackern oder Rattern , nach 3000 ist es weg, dieses Phänomen tritt nur im N Modus oder wenn wer km Custom Modus in der o.g Einstellung auf Sport + steht. Alle anderen Drive Modes wie Eco Sport oder Normal Tritt das Problem nicht auf..


    Hat jemand was Vergleichbares bemerkt oder andere Mängel


    Lg