Beiträge von Quatschbirne

    Hallo Moonrock,


    unser FETTSACK ist ein sog. Classic Navi als 2WD mit Schaltgetriebe. D.h. er ist bis auf das Navi und Sitzheizung classic. Es ist ein "deutsches" Fahrzeug. <-- werden die nicht alle in Tschechien gebaut? :)


    Sicherlich wird ein 4WD mit DCT auch mehr verbrauchen.


    Ich bin jedoch immer wieder erstaunt, wie ökonomisch sich das Auto fahren lässt, auch ohne zu Schleichen. In meinem Leben bin ich recht viele Autos gefahren. Zum Beispiel hatte ich nach dem Studium einen BERLINGO mit 75PS. Dieser verbrauchte auch locker um die 7,5 Liter, da ich ihn, um halbwegs im Verkehr mitzuschwimmen, als Sauger auch etwas drehen musste. Auch die 3500rpm / bei 120km/h waren inkl. bauartbedingten Fahrzeugform nachteilig.


    Aber auch ein VW Sharan oder Opel Zafira sind als Benziner nicht sparsamer. Daher freue ich mich immer über den FETTSACK.

    Ich persönlich mag das Schalten sehr, daher hatte ich kein Interesse am DCT. Verstehe aber sehr, dass das vielen wichtig ist. In der Stadt ist es ein Punkt, der mich ab und an nervt :)


    Aber zum Motor-Typ: Ich bin seit jeher ein Benziner-Fan, daher auch meine Wahl zum T-GDI. Der Verbrauch ist, so wie ich fahre, aktuell bei 7,8 Litern im Schnitt. Dabei schleiche ich nicht. Ein Diesel spart eventuell 1,5 Liter. Dafür habe ich den in meinen Augen / Ohren unangenehmen Traktor-Sound sowie den Drehmoment-Punch... der aber nur kurz geht. Der Benziner ist homogener, das macht Freude beim Fahren.

    Salut liebe Gemeinde,


    fahre seit DEZ 2017 den FETTSACK (Tucson) als T-GDI und bin bisher ziemlich zufrieden. Stand recht lange vor der Entscheidung, ob es der 132 PS Sauger oder der Turbo wird. Letztlich wurde es der T-GDI und ich bereue es bisher auch nicht. Langstrecken fahren ist locker mit 7,5 Liter drin, auch ohne zu schleichen.


    Vor kurzem erneut mal 300 km gefahren. Ein Mix aus AB und ca. 30% Landstraße: errechneter Verbrauch inkl. Heizung und Navi bei 7,8l/100km. Dabei ca. 140km/h auf AB und Landstraße regulär gefahren.


    Auch schnellere Fahrten gehen gut. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass das vorausschauende Fahren der Schlüssel zum niedrigen Verbrauch ist :) Beispiel: bei 160km/h ist der Momentanverbrauch laut Anzeige bei mir bei ca. 8 Litern. Kann ich dies halten, d.h. ohne stupide aufzufahren und wieder abzubremsen und wieder zu beschleunigen etc., dann kann ich diesen Verbrauch auch real +- 0,2 Liter "erfahren". Ich fahre im Alltag auch ab und an Elektroautos, d.h. dass das "SEGELN" bereits erlernt ist. Mit dem FETTSACK kann ich (im begrenzten Sinne) auch Segeln. Das senkt den Verbrauch, es klappt recht gut.


    Mein bisher höchster Verbrauch lag bei errechneten 11 Litern. Hier bin ich die Serpentinen auf den Schauinsland (Freiburg) bei uns hoch. Viel im 3. Gang und schön ausgedreht. Das machte mega Laune, da das Fahrwerk recht viel hergibt. Aber diese Art zu fahren war schon sehr rasant, d.h. dass ich eher erferut war, dass es dann nur 11 Liter waren :)


    Kleine Anmerkung:
    Ich bin ein sehr chilliger Fahre)(halte Abstand) und genau das scheint die Leute oft sehr zum dichten Auffahren zu animieren. Bei der Schauinsland-Fahrt hatte ich auch einen TIGUAN Fahrer anfangs am Po kleben. Da folgte ich einem kleinen Ford KA mit vernünftigen Abstand. Der VW Fahrer hinter mir war echt sehr am Aufahren. Bei der ersten Gerade war ich dann sehr froh, den TGDI zu haben. Im 3.Gang von 55km/h auf 85km/h in sehr kurzer Zeit. Der VW war recht weit weg. Ich hatte sowas auch schon oft mit AUDI Fahrern. Aber nur Männern :) die scheinen sich am Tucson sehr zu stören.