Beiträge von OlliK75

    Hallo Gemeinde,


    hab mir für Privat ein Diagnosegerät gekauft. Fehler auslesen und löschen funktioniert soweit.
    Dann gibt es ein Menü-Punkt Live-Daten. Damit kann man z.B. den aktuellen Batteriestatus, Drehzahlmesser uvm. auflisten.
    Leider steht nicht‘s im Benutzhandbuch über die ganzen Parameter und ihre Bedeutung.


    BATT(V) = 14.165 -> Batteriestatus
    DTC_CNT = 0. -> ???
    FUELSYS1 = CL -> ???
    FUELSYS2 = – – -> ???
    LOAD_PCT(%) = 17.6 -> ???
    ECT(ºC) = 79 -> ???
    SHRTFT1(%) = 1.6 -> ???
    LONGFT1(%) = 0,0 -> ???
    SHRTFT2(%) = 0,0 -> ???
    LONGFT2(%) = 0,0 -> ???
    MAP(kPa) = 35 -> ???
    RPM(rpm) = 626 -> Drehzahlmesser
    VSS(km/h) = 0 -> Geschwindigkeit
    SPARKADV(º) = 8.0 -> ???
    IAT(ºC) = 38 -> ???
    MAF(9/s) = 3.57 -> ???
    TP(%) = 14.0 -> ???
    O2SB1S1(V) = 0.080 -> ???
    SHRTFTB1S1(%) = 0.0 -> ???
    O2SB1S2(V) = 0.185 -> ???
    SHRTFTB1S2(%) = 99.0 -> ???
    O2SB2S1(V) = 0.655 -> ???
    SHRTFTB2S1(%) = 0.0 -> ???
    O2SB2S2(V) = 0.155 -> ???
    SHRTFTB2S2(%) = 99.0 -> ???
    OBDSUP = OBDII -> ???
    RUNTIM(sec) = 184 -> ???
    MIL_DIST(km) = 0 -> ???
    EVAP_PCT(%) = 0.0 -> ???
    FLI(%) = 99.6 -> ???
    WARM_UPS = 0 -> ???
    CLR_DIST(km) = 9 -> ???
    EVAP_VP(Pa) = 0.0 -> ???
    BARO(kPa) = 100 -> ???
    CATEMP11(ºC) = 481 -> ???
    CATEMP21(ºC) = 481 -> ???
    VPWR(V) = 14.15 -> ???
    LOAD_ABS(%) = 17.6 -> ???
    EQ_RAT = 1.000 -> ???
    TP_R(%) = 4.3 -> ???
    TP_B(%) = 14.9 -> ???
    APP_D(%) = 14.5 -> ???
    APP_E(%) = 7.5 -> ???
    TAC_PCT(%) = 5.5 -> ???


    Kann mir jemand die restlichen oder einzelne Parameter und ihre Bedeutung erklären?


    Vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Olli.


    623€ bezahlt, aber das Problem besteht immer noch.
    Das Problem besteht nur, wenn das Auto kalt ist. Nach ca. 1-2 Minuten, nach Fahrzeugstart, blinkt die Check-Lampe und das Auto klingt wie ein Traktor. OBD2 Fehlercode ist P0300, quasi zündaussetzer auf Bank1 oder Bank2 usw. bis Bank6. Die hinteren 3 Zündspulen wurden gewechselt, aber kein Erfolg.


    Nächstes Jahr im Januar soll ich wieder hin, dann wird weiter getestet.


    VG
    Olli.

    Im inneren Bereich, sind 2 Lampen verbaut, hab ich jedenfalls gesehen. Eine davon sind die Nebelscheinwerfer die auch funktionieren. Bei der zweiten Lampe passiert nix, ob Abblendlicht oder Bremslicht.


    Schade das hier kein sonata-Fahrer dabei ist der bei sich mal schauen kann.


    Auf dem Bild ist das Licht eingeschaltet. Wie man sieht, funktioniert es außen. Nun bin ich mir nicht sicher ob die innen auch brennen beim Abblendlicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Gemeinde,


    seit es kalt geworden ist, blinkt bei mir die Check-Lampe und geht dann nach paar Tagen wieder aus. Diese Prozedur passiert dann aller paar Tage. Wenn die Check-Lampe blinkt,klingt der Motor wie ein Traktor, als wenn nur 3 Töpfe laufen. Hört man auch in Minute 1:35. Mach ich das Auto aus, dann wieder an, läuft der Motor wieder normal. Zündkerzen sind alle wechselt wurden. Jetzt sollen noch die Zündspulen gewechselt werden und hoffen das es daran liegt. Beim auslesen in der Werkstatt kommt immer unbekannter Fehler.


    Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann klar sagen wo das Problem liegt? Ich habe das Gefühl so richtig wissen die nicht woran es liegt und probieren dies und jenes und die Reparaturkosten steigen immens.


    Mein Traumauto ist ein Sonata 3,3 V6 mit LPG.


    Mit freundlichen Grüßen
    Olli.



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