Beiträge von Nte

    Ich hab da mal ne Frage an alle, die den N nicht ihr erstes sportlich aussehendes Auto nennen. Sagt mal, ist es normal, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht erwarten, dass man an Zebrastreifen und Straßeninseln bremst, um Fußgänger rüber zu lassen? Das Fazit meiner ersten Woche ist ein Beinaheauffahrunfall an einem Zebrastreifen innerorts. Mein Hintermann ist erst rechts neben mir zum stehen gekommen. Einen Tag später hätte es fast einen Radfahrer erwischt, als ich ihn am Ortsausgang (mit Verkehrsinsel) über die Straße gewunken hab. Da ich eh rechts abbiegen musste, dachte ich, lässt ihn mal vorbei. Mein zweiter Hintermann fand das wohl nicht so witzig und ist stumpf auf die Gegenfahrbahn gewechselt und links an der Insel vorbei geschossen. Der MUSS den Radfahrer gesehen haben, da er von links über die Straße wollte/ fuhr. Mein direkter Hintermann ist anschließend mit mir abgebogen und meinte mich, trotz nahenden Gegenverkehr, sofort überholen zu müssen.
    Bevor das gebashe jetzt wieder los geht. Nein die Bremslichter funktionieren, habe ich direkt nach dem ersten Mal aus Sorge kontrolliert. Und nein ich bin wirklich ganz anständig gefahren und nie voll auf die Bremse gelatscht.


    Mich würde nur interessieren, ob ich einfach eine miese Woche hatte, oder tatsächlich meinen Fahrstil irgendwie anpassen muss. Ich habe das Gefühl die Menschen meinen sich durch die zwei Endrohre herausgefordert zu sehen. Grade das mit dem Radfahrer geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Das war echt knapp und ich habe keine Lust jemanden in Gefahr zu bringen, nur weil der Wagen vielleicht "aggressiv" anmutet.

    Wenn du sämtliche Unterhaltskosten von deinem CRDI stumpf verdoppelst, stehst glaub ich ganz gut da. Grade der Treibstoff ist nicht ohne und auch die Verschleißteile sind natürlich entsprechend anders dimensioniert, als bei einem Stock-i30/ Ceed. Aber das weißt du ja schon und kannst es dir auch ausrechnen.


    Die Versicherung ist aktuell noch ziemlich billig. Ich zahle nicht viel mehr als bei meinem alten i30 CRDI. Ich gehe aber davon aus, dass sich das drastisch ändern wird. Der N ist brandneu also noch nicht wirklich bewertet, außerdem schlägt er am Markt ein wie eine Bombe (wenn man den Händlern glauben schenken darf unda uf die Aktivität hier schielt). Wenn dann entsprechend viele auf den Straßen sind, werden sich die Kosten für die Versicherung schnell nach oben korrigieren.
    Guckst du hier


    Kleiner Tipp: Rechne dir erst alles durch und NUR, wenn dein Budget einen Kauf erlaubt, mach die Probefahrt. Das läuft sonst wie ein Besuch im Tierheim. Man MUSS einfach den Welpen mit treuem Blick und großen Knopfaugen mitnehmen. Vorallem, weil er sich so tierisch freut und wie ein bekloppter rennt, wenn du mit ihm spielst.

    Eine beheizbare Frontscheibe hätte mich auch gefreut. Aber NUR, wenn die Heizdrähte kaum sichtbar sind. Vor kurzem durfte ich einen aktuellen Oktavia und da muss ich sagen, hätte ich niemals die beheizbare Frontscheibe genommen. Es war einfach viel zu offensichtlich und die Drähte gingen mir schnell auf den Keks. Dann lieber ein paar Kratzer. Aber wenn es welche sind, wo man es nicht/kaum erkennt, wäre das eeecht super.

    Boah überall diese alten Herrschaften, die ne Rakete unterm Arsch haben, aber trotzdem mit 85 über die Straße eiern. :P
    Neeeee ich hab euch alle lieb. :love:



    Mir wollen auch alle dauernd erzählen: "Was willst du mit dem Wagen? Kannst du doch eh nie ausfahren. Ist doch viel zu schnell. Kannst du doch gar nicht genießen." Die Geschwindigkeit ist mir relativ. 250 über die Bahn? Wen interessierts? Das schafft auch ein großer gemütlicher Kombi mit gescheitem Motor (den ich mir für solche Zwecke eher zulegen würde.) Ich freue mich einfach tierisch auf die kurvigen, fast leeren Landstraßen die ich täglich fahre. Kurven fressen, reinbremsen, rausbeschleunigen. Das ist mein Ding. Naja und da mir Motorräder unheimlich sind und ich keine Kohle für zwei Autos hab, muss es der ebenfalls alltagstaugliche N sein. Außerdem ist er der schönste seiner Art. JA ich kaufe Autos nach ihrem Aussehen. :P

    Ich denke mal, du brauchst dir nur die beiden Buchstaben vom Kennzeichen genauer angucken und 1&1 zusammen zählen.
    Aber es wäre ziemlich geil daraus FÜ:NÜ:xxx zu machen. (Auch wenn ich kein Mario Barth Fan bin).


    Ich bekomme übrigens ein BigFucking : HyundaiN. Freu mich schon drauf.

    Laut einer Umfrage vom Meinungsforschungs-Institut EMNID sind 58% der Deutschen für ein Dieselfahrverbot älterer Dieselmodelle in Innenstädten. 36% sind dagegen - weil wahrscheinlich vom Fahrverbot betroffen. 6% hatten keine Meinung dazu.....

    Wie die Frage formuliert ist, macht aber auch einen Unterschied. Man müsste vielleicht definieren, was denn ein älterer Diesel ist. Wenn mich einer fragt, ob es 20 Jahre alten Autos verboten werden soll, durch die City zu fahren, würde ich vielleicht anders antworten, als bei 5 Jahre alten Autos. Manche alte Karren stinken einfach wie Otter. Die will man nicht dauernd vorbei fahren sehen, wenn man an einer Straße wohnt. (Allerdings ists auch nicht so geil, wenn Raucher die Straße entlang laufen und der kalte Qualm fröhlich ins Treppenhaus zieht. Könnte man ja auch drüber nachdenken.) Jetzt muss man bei seiner Antwort aber auch bedenken, dass wohl nur die wenigsten solch ein altes Auto aus Nostalgiegründen fahren. Datt is wohl eher ein finanzielles Ding.


    Bin gespannt wie weit es kommt. Wenn die Feuerwehr, mit ihren Dieseltrucks, nicht mehr in die Straße einfahren darf, dann haben wir es geschafft. Was für Motoren stecken eigentlich in Polizeiautos? :P

    Ups. Naja prinzipell meinte ich, dass egal in welcher Branche, jeder mit Ersatzteilen Geld verdient. Außer vielleicht Citroen. War nur n Witz, weil meiner Erfahrung nach die Ersatzteile von denen spottbillig sind.


    Ich bleibe dabei, Hyundai scheint seiner eigenen Technik nicht so ganz zu trauen, sonst müsste nicht nach 10.000 km maximal ein Ölwechsel vorgenommen werden.

    Hast wohl nicht ganz Unrecht. Hyundai hat aber auch viel zu verlieren. Sollte irgendwas schief gehen, kann es mit dem tollen, neuen Projekt N ganz schnell vorbei sein. Da kann ich die extra Portion Vorsicht ganz gut nachvollziehen. Vielleicht ändern sie ja auch die Intervalle in den kommenden Monaten, oder Jahren. Mal sehen.


    Von welchen Premiumherstellern redet ihr denn? VW ist für mich eigtl. "nur" Mittelklasse. Premium wäre ja eher BMW, Mercedes, Lexus, vielelicht noch so grade Audi. Aber da sind die Preise ja außerhalb jeder Kategorie.

    Joa meiner Meinung nach, hätten sie die beiden Varianten ruhig noch unterschiedlicher machen können. Sei's drum.


    Tatsache, dass der non-Performance eine längere Übersetzung hat? Was soll das denn? Hätte doch eher umgekehrt sein müssen. Könnte ich mir ja nur damit erklären, dass die den "Größeren" sonst nicht minimal schneller von 0-100 bekommen.
    Ingenieur: "Verdaaamt größere Felgen, Diffsperre und Technikschnickschnack. Jetzt haben wir den so schwer gemacht, dass er viel zu langsam ist. Oh nein was tun wir jetzt bloß? "
    Chef: "Wir nehmen die Low-Budget Lösung und drehen etwas an dem Steuergerät damit er 25PS mehr erreicht."
    Ingenieur: "Chef, das reicht leider immer noch nicht."
    Chef: "Dann schraubt halt noch an der Getriebeübersetzung. Muss man denn alles selber machen?"

    Bin gespannt wie es da weitergeht.
    Der ADAC geht davon aus, dass die meisten Fahrzeuge mit einem SCR-Kat nachgerüstet werden können. Allerdings nicht ganz billig. Irgendwas zwischen 1.400€ und 3.300€. Ob sich das bei einem E5 Diesel lohnt, sei mal dahin gestellt.
    Als Tankstelle bzw. Ölkonzern würde ich mir schon mal die Hände reiben und bald die Preise für diese Ad-Blue Plörre anheben. "Huuuuch aufgrund der erhöhten Nachfrage gibt es leider leider einen Mangel."
    https://www.adac.de/der-adac/r…/hardware-nachruestungen/



    Bin gespannt, ob der Staat irgendwas in der Richtung verlangen wird.
    Vermutlich gibs nur stumpf die blaue Plakette und ortsweise Fahverbote für alles was Diesel ist und schlechter als E6b. Wer möchte darf sich dann ein neues Auto kaufen, oder auf eigene Kosten nachrüsten.
    In einem Interview meinte der Herr Lindner, dass die Kosten nicht auf den Verbraucher abgewälzt werden dürften. Die müssten sich zumindest geteilt werden zwischen Hersteller, Staat und Verbraucher. 33% für Jeden. Da der Staat letztendlich die Verbaucher sind, also 2/3 für "uns". Naja und der Gute sitzt in der Opposition. Also kann man sich schnell ausmalen, was die Regierenden dann unternehmen werden.

    Natürlich verdient der Hersteller auch an den Ersatz-/ Verschleißteilen. So wie auch der Händler an der Wartung UND auch an den Ersatzteilen verdient. Ich befürchte, dass sogar Citroen an deren Ersatzteilen verdient und deren Preise sind echt unterirdisch.
    Also ich persönlich freue mich tierisch über die 5 Jahre Garantie, insbesondere bei einem sportlichen Auto. Da können die Wartungskosten bzw. Wartungsintervalle gerne etwas häufiger sein. Das habe ich für mich mit einkalkuliert. Dafür kalkuliere ich aber auch mit ein, nach 4 Jahren nicht mit einem schrottigen Motor/ Getriebe, oder Turbo dazustehen. Siehe Focus RS mit den Motorproblemen. Wenn man Pech hat und der sich nach der Garantie zerlegt, kann man um Kulanz betteln. Nichts gegen den RS, oder Ford. Fehler passieren einfach, genauso wie mit der ollen HDP. Umso cooler finde ich, dass Hyundai noch 5 Jahre Garantie auf einen "Protoyp" gibt. Da gehe ich gerne die Wartungsintervalle mit.


    Denke wenn man so ein Auto fährt sollte man nicht an der Wartung sparen (müssen).

    Da gehe ich vollkommen mit.

    RalfZ
    Whoat? 8o Beim Benziner schreiben die in Dland, bloß nicht mehr als 10% Bioethanol. Aber aufm Diesel einfach mal Kerosin druff. Genau mein Humor. Geht der Wagen auch direkt ab wie eine Rakete.


    Wie kalt ists denn bei euch, dass ihr Stress bekommt? Bei (angeblich) -10° gurgelt mein 1.6 GD 3-5 mal. Wenn ich ihn vorglühen lasse springt er sofort an. Wobei ich dazu sagen muss, er wird jeden Tag bewegt und hat nie alten Diesel drauf.

    Wie gut, dass ich vor Monaten einen guten Ankaufvertrag für meinen Blue CRDI abgeschlossen habe und bald einen umweltfreundlichen Benziner bekomme. Dass der 165 PS mehr hat und mehr als das doppelte verbrauchen wird interessiert ja nen Toten. :P
    Geil ey. N fahren und Umwelt schonen. So siehts nämlich aus.
    Vielleicht sollte man die Plaketten generell von der Menge der ausgestossenen Abgase abhängig machen und nicht prozentual. Dann würde man sich zwei mal überlegen, ob man einen großen Wagen, oder sportlichen Wagen kauft, statt einen kleinen.


    Das wird genau so wie damals zur Einführung der Umweltplakette. Kurzer Aufschrei, dann ein Run auf Benziner (egal wie alt die sind) und kurze Zeit später gibts billige Nachrüstsätze. Und in der Zwischenzeit wurde ordentliche Kohle verdient. N bisl affig das ganze. Nur gut, dass die ollen Akkus nicht irgendwann die Luft in den Großstädten verpesten. Die werden dann fröhlich im Kongo abgefackelt, wenn sie alt sind. Is ja nich unser Problem.

    Ein Dieselfahrverbot verbessert nicht die Luft, es sorgt für mehr Fahrzeugverkäufe.

    Ach quatsch, wie kommst denn da drauf? Dann müssten die Konzerne jetzt doch keine Werbung im Fernseh schalten, wie z.B. "4.000 € Prämie auf ihren alten Diesel beim Kauf eines neuen Autos."


    Ein Durchgängiges Konzept für die Umwelt wäre echt schön. Aber jetzt prügelt man so massiv auf den Diesel ein, damit alle anderen Probleme übertönt und vergessen werden. So hat man Ruhe bei anderen Themen wie Kohlekraftwerke, Mülltrennung und co. Nebenbei kann man sich auch noch eine schnelle Mark mit der Lobbyarbeit, die als solche auch noch gut getarnt ist, verdienen.

    Hat eigentlich jemand von euch den N mit Pano, oder ihn zumindest ausgiebig getestet? Wirds laut mit dem Dach? Gibts was zu bemängeln?
    Wehe hier meckert jetzt einer rum. "Wie kann man bloß einen Sportwagen mit schwerem Glasdach kaufen." Wenn ich meinen in einem Monat bekomme und der Frühling beginnt werde ich tierisch grinsen. Vorausgesetzt das Dach ist nicht absoluter Müll. Aber hey, dann kann ich dadurch wenigstens den Auspuff knattern hören.

    Muhaha und demnächst kaufen wir unsere Autos, wie alles andere, dann bei Amazon. Ob die wohl ich in so einem tollen Aufreißkarton geliefert werden? Boah und dann als "Geschenk verpacken" :love:

    Mwahaha ja so ähnlich kenne ich das von meinem i30.


    Ne mal ernsthaft, was mir grade so einfällt. Auf den aktuelleren Navisystemen bzw. Bordcomputern läuft ja eh nur ein aufgemotztes Android. Wenn man nun informatiktechnisch bewandt ist, könnte man ja versuchen das Ding zu rooten und entsprechende Apps wie Alexa und co. nachinstallieren. Schwieriger wirds dann, wenn man die Apps untereinander kommunizieren lassen will. Wenn die nette Dame etwa Zugriff auf dein Navi bekommen soll. Wäre tatsächlich sogar sinnvoll, da die Frau einen definitiv besser versteht als ein Navi was von Koreanern gekauft, Tschechen verbaut und Russen bedient wird. (Soll nicht rassistisch sein. Ich finds nur zu lustig, was Sprachbarrieren manchmal anrichten.)
    Wenns um Fuktionen geht, die der Bordcomputer nicht bedienen kann, etwa Panodach öffnen, macht wohl eher ein externes Steuergerät sinn. Tatsächlich dann vielleicht ein kleines Raspberry, oder Ardoino dessen IO Pins man mit diversen Schaltern bzw. IO/s des Multimediasteuergeräts verbinden kann.