Beiträge von Detrimentalist

    Um nach Jahren nochmals auf das Thema zurückzukommen und das Board mit Informationen zu füttern, falls mal jemand vor dem gleichen Rätsel steht wie ich, hier die genaue Bezeichnung des Hyundai gebrandeten Getz-Dachträgers:

    Mont Blanc MB RoofBar ReadyFit RF 5 - 74700.

    Danke für die Antworten!
    Habe mir den Filter mal bestellt.
    Voriges Wochenende habe ich allerdings ein interessantes Argument gegen Innenraumfilter in unklimatisierten Fahrzeugen gehört. Vor allem im Winter, wenn sich aufgrund von nassen Fußmatten etc mehr Feuchtigkeit im Wageninneren sammelt, kann diese sich im Innenraumfilter festsetzen und so viel länger für hohe Luftfeuchtigkeit und die damit vorhandenen Probleme, also vor allem beschlagene Scheiben, als bei filterlosem innen-außen Luftaustausch sorgen.
    Also am besten Frühjahr, Sommer und Herbst (Blätter und Staubsaison) rein damit und im Winter wieder raus.
    Für mich klingt das logisch, da Filtermaterial meist schon den Eindruck
    macht, als würde es Wasser aufsaugen, da es ja porös sein muss, sonst
    wär er ja luftdicht und sinnlos. Vielleicht sind das mittlerweile aber
    auch irgendwelche Hightech-Materialien.



    Da ich keinerlei Erfahrungen damit habe - vielleicht kann die obige Annahme hier irgendjemand bestätigen oder widerlegen.

    Danke für die Antworten!
    Wird dieser spezielle Innenraumfilter für Getz ohne Klimaanlage hinter dem Handschuhfach eingesetzt?
    Preis ist zwar bisschen happig, da die normalen Innenraumfilter schon unter € 10,00 zu haben sind, aber ist halt ein spezielles Teil.


    Wobei den Vogel hat bei mir der Stern-Schlüssel für den Hyundai-Dachträger abgeschossen. Wusste nicht, dass kleines Plastik so wertvoll sein kann ;)

    Hey liebe Leute,
    ich habe dasselbe Problem mit einem Getz ohne Klimaanlage und folglich ohne Innenraumfilter.


    Mal eine Nacht unter einem Baum gestanden und am nächsten Tag beim Einschalten der Lüftung *blopp* und eine Kräuterselektion auf Armaturenbrett.
    Welche Lösung gibt es bzw. wo - wenn es denn einen gibt - findet man das benötigte Umbaukit?
    Danke und LG!

    Nach einiger Recherche habe ich nun herausgefunden, dass es sich um ein von Hyundai gebrandetes Trägersystem der Firmal Mont Blanc handelt und der Vielzahnschlüssel 47 dafür benötigt wird (Nr. 47 steht auf der Vielzahnverschraubung).


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Danke Hessenhamster!


    Das kommt schon hin. Leider brauche ich immer noch den Stern-Schlüssel, sowohl zum montieren als auch absperren des Trägers. Habe schon einen Hyundaihändler angeschrieben und hoffe, dass ich bald Infos dazu bekomme.

    Hallo liebe Alle!


    Habe einen Hyundai Getz geerbt, der auch einen Dachträger hat. Leider war dieser nicht montiert und ich kann den Vorbesitzer nicht mehr fragen, wie dieser Dachträger genau montiert werden muss.


    Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und verstehe auch das Prinzip (Einklemmen), nur frage ich mich wie genau das gemacht wird bzw. welches Werkzeug dafür verwendet wird.


    Habe 2 Bilder beigefügt.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!