Danke für die Antworten!
Habe mir den Filter mal bestellt.
Voriges Wochenende habe ich allerdings ein interessantes Argument gegen Innenraumfilter in unklimatisierten Fahrzeugen gehört. Vor allem im Winter, wenn sich aufgrund von nassen Fußmatten etc mehr Feuchtigkeit im Wageninneren sammelt, kann diese sich im Innenraumfilter festsetzen und so viel länger für hohe Luftfeuchtigkeit und die damit vorhandenen Probleme, also vor allem beschlagene Scheiben, als bei filterlosem innen-außen Luftaustausch sorgen.
Also am besten Frühjahr, Sommer und Herbst (Blätter und Staubsaison) rein damit und im Winter wieder raus.
Für mich klingt das logisch, da Filtermaterial meist schon den Eindruck
macht, als würde es Wasser aufsaugen, da es ja porös sein muss, sonst
wär er ja luftdicht und sinnlos. Vielleicht sind das mittlerweile aber
auch irgendwelche Hightech-Materialien.
Da ich keinerlei Erfahrungen damit habe - vielleicht kann die obige Annahme hier irgendjemand bestätigen oder widerlegen.