Beiträge von Flaix

    Die Reaktionen hab ich erwartet. Offensichtlich hab ich hier das Statussymbol einiger mit Füssen getreten. War nicht meine Absicht. Mir wäre es anders auch lieber. Ist es aber nicht.


    Im Gegensatz zu manchem hier, hab ich in den letzten 15 Jahren schon schnellere Fahrzeuge als diesen I30N besessen. Ich habe ihn aufgrund der tollen Fahrberichte gekauft und weil der N und besonders die Farbe mir echt super gefallen hat und ich musste ihn unbedingt haben. Ich habe auch lange genug in dieser Branche gearbeitet und weiss bescheid! Mir muss hier also niemand erzählen, wie man ein Auto auswählt, kauft und wie man es fährt.


    Zum Verbrauch. Mir ist also durchaus bewusst, dass bei derartigen Fahrzeugen ein zweistelliger Verbrauch anfällt. Aber dieses Fahrzeug braucht auf meiner täglichen Strecke bei 70% Überland und 30% Stadt mindestens 12,5 Liter auf 100km. Selbst bei genütlicher Autobahnfahrt braucht er gut 11 Liter. Das ist eindeutig zu viel. Mein Vorfahrzeug hat mit 381PS, Allrad und Automatik unter identischen Bedingungen nie mehr als 11 Liter verbraucht, meine Vorfahrzeuge, ein Cupra R und ein GTI kamen dabei sogar auf unter 10 Liter!


    Zum Leistungsmangel. Mein Schwager fährt einen A250 mit 211PS. Der A250 kann in jeder Situation leistungsmäßig mithalten. Der I30N schaft es in keinem Moment, dem A250 auch nur ansatzweise davonzufahren. Was passiert dann, wenn mir mal ein GTI am Heck klebt?


    Zum Fahrwerk. Geht mal in einer schnell gefahrenen Kurve plötzlich vom Gas oder steht leicht auf die Bremse. Das Fahrzeug wird auf der Hinterachse extrem leicht und unruhig. Ähnlich wie bei den ersten Audi TT. Ich kann nicht verstehen, dass diese Unart keinem der Tester bei 10000km Tests auf dem Nürburgring aufgefallen ist. Meine Vorfahrzeuge hatten diese Unart ebenfalls nicht. Warten wir mal ab, bis die ersten Helden abfliegen.


    So viel zum Thema. Schaut mal auf den diversen Foren auf Facebook u.s.w.nach. Da steht noch viel mehr "positives" über das Fahrzeug. Werdet alle glücklich mit dem Wagen.

    Laut Hyundai ist das alles Stand der Technik. Als ich das erste Mal über mein Ruckeln berichtet habe, bekam ich nur zu hören, dass das ein Einzelfall sein soll. Später hab ich einen Vorführer probiert. Auch der ruckelte. Es würde mich echt mal interessieren, was die Entwickler auf dem Nürburgring die ganze Zeit gemacht haben. Es ist sooo vieles was mich nervt. Das Ruckeln, der lahme Motor, der hohe Verbrauch, das hakelnde Getriebe, die im N-Modus praktisch nicht vorhandene Federung/Dämpfung, das hohe Gewicht auf der Vorderachse, das hohe Gewicht allgemein und das ständig ausfallende AEB. Dazu kommt der extreme Wertverlust, der durch die extremen Preisnachlässe der Händler verursacht wird, damit die Gurke überhaupt gekauft wird. Mich begeistert das Auto absolut nicht mehr und einen Hyundai kaufe ich definitiv nie wieder, denn der Service ist echt unterirdisch. Hyundai will von den Problemen nichts hören, schiebt die Verantwortung an den Händler. Der sagt es sei normal. Gemacht wird nichts. Mir wurde vom Händler indirekt sogar untersagt, Hyundai weiterhin direkt zu kontaktieren. Da nützen einem auch die 5 Jahre Garantie nichts.


    So. Jetzt könnt Ihr es mir geben....

    Gruppe in FB: Hyundai i30N EU


    Meiner Meinung nach wird in diesem Forum leider sehr viel schöngeredet. Viele wollen von Problemen nichts hören. Siehe auch das Thema ständig ausfallendes AEB!

    Es wird genug darüber geschrieben (siehe Facebook), nur will das leider keiner hören.


    Waffeleisen
    Mir ist es inzwischen zu dumm mit der Karre. Deshalb schreibe ich hier auch nichts mehr darüber. Mal ruckelt er tagelang nicht und dann ist es wieder ganz schlimm. Laut Hyundai Stand der Technik. Bei der Probefahrt des Werkstattmeisters hat er natürlich nicht geruckelt.

    Heute abend gegen 18h. Dunkel. 20km Strecke. Scheibe frisch geputzt. Kein Nebel, kein Schnee, kein Regen, klare Sicht. Trotzdem 3x Ausfall. Fehlermeldung geht erst weg, wenn ich anhalte und den Motor neu starte. Ich glaube manchmal, dass der Fehler auch entsteht, wenn Fahrzeuge entgegenkommen und Blenden.

    Laut Hyundai ist das doch kein Mangel. Daher wird auch nichts gemacht. Stand der Technik. Das glaube ich inzwischen auch, seit ich einen anderen N gefahren bin , der die genau gleiche Motorcharakteristik an den Tag gelegt hatte.

    HyundaiBerlin
    Was gab es schon groß an richtigen Tests. In der Regel waren es alles Fahrberichte. Das was in den angeblichen Tests stand, kannste alles vergessen. Vor Kauf hab ich den Quatsch auch geglaubt. Jetzt weiss ich es besser. Das einzige womit sich der N von anderen Fahrzeugen abhebt, ist die geniale, direkte Lenkung, die echt ordentliche Verarbeitungsqualität und die Tatsache, dass er trotz der harten Federung im Innenraum nicht das geringste Klapper- oder Quietschgeräusch von sich gibt. Schade. Zur Auswahl standen noch Cupra und Focus RS. Kaufentscheidend waren für mich die ach so tollen Testberichte über den N. Der Preis war ein nettes Zugeständnis aber nicht entscheidend. Hätte ich nur einen von den beiden anderen genommen.


    rYn
    In allen Fahrmodi? Eco, Normal, Sport, N und Custom?

    Seltsam. Ich bin zwei verschiedene Fahrzeuge gefahren und beide hatten das selbe Ruckeln und Schieben. Sogar der Händler hat meinen Eindruck bestätigt und Hyundai streitet es auch nicht ab, bezeichnet es aber als "Stand der Technik". Ausserdem tritt das Ruckeln ja nicht nur auf, wenn er kalt ist, sonder in jeder Lebenssituation (Eco, Normal, Sport, N und Custom, kalt oder warm). Es ist natürlich schon megacool, wenn ich im N-Modus mit schüttelndem Motor losfahre oder wenn er nachschiebt, wenn ich vom Gas gehe. Das konnte mein Mj. 2007 Golf GTI damals schon um Welten besser. Ich wünsche Dir, dass Dein Fahrzeug, wenn Du es dann bekommst, besser läuft, aber ich glaube, wie auch mein Händler, nicht mehr daran.

    Basti_14048
    Ich hab nicht geschrieben halb fertig, sondern halb funktionierend. Ich versteh nicht, wie man etwas als funktionell bezeichnen kann, was am Tag 1-2 Mal ausfällt. Bei Störung funktioniert es entgegen Deiner Aussage nicht mehr! Bei meinem Vorfahrzeug ist das System in einem Jahr 1-2Mal ausgefallen und das nur bei starkem Schneefall. Schön wenn Du damit leben kannst. Ich kann es nicht, denn ich habe für ein funktionierendes System bezahlt und nicht für eines, welches laufend auf Störung geht.

    Wenn Hyundai das System nicht in den Griff bekommt, sollen sie es weglassen. Aber halb funktionierende Sicherheitssysteme einzubauen, ist erbärmlich und geht auf Kosten der Sicherheit des Kunden, der seine Kaufentscheidung vielleicht gerade wegen diesem Gimmick für Hyundai getroffen hat. Das wird man bei keinem deutschen Hersteller erleben.

    Ich hatte nun Gelegenheit, bei meinem Händler einen anderen I30 N zu fahren. Die Motorcharakteristik und ist genau gleich unbefriedigend wie bei meinem Fahrzeug. Beide Fahrzeuge waren genau gleich in Bezug auf Lenkung, Getriebe u.s.w.! Offensichtlich ist an meinem Fahrzeug alles OK. Laut Aussage eines N-Fachmanns sei das Stand der Technik. Auf weitere Nachfragen reagiert Hyundai nicht mehr und ist auch nicht bereit, in irgendeiner Art und Weise etwas zu unternehmen Ich kann nicht verstehen, dass niemand in diesem Forum zu finden ist, den dieses Fahrverfahren ähnlich nervt wie mich. Ich bin inzwischen wahnsinnig enttäuscht vom I30 N und ganz speziell von Hyundai und würde dieses Fahrzeug keinesfalls noch einmal kaufen.

    Der AMG A45 war auch EURO 6. Kein Schütteln oder Ruckeln. Seidenweiche und spontane Gasannahme ohne Verzögerung. Kein nachschieben beim Gaswegnehmen wie beim I30 N. Im Prinzip hat der AMG A45 einen ähnlichen Motor. 2 Liter Hubraum, Twin-Scrolllader, geiler Sound. Nur 106 PS mehr!!! Trotzdem bessere Motor-Charakteristik.

    Ich habe doch in meinem Post geschrieben, dass ich davor mehrere ähnliche Fahrzeuge gefahren bin. Um es genau zu beschreiben waren da unter anderem, ein ein Seat Altea FR 200PS (2006), einen Golf GTI 200PS (2007), einen Seat Leon Cupra R 265PS (2010) und bis vor 4 Wochen bin ich einen AMG A45 mit 381PS gefahren. Alles Benziner mit 2,0 Liter Hubraum und Turbolader. Das sind Fahrzeuge die man (mehrheitlich) auch als Sportgerät bezeichnen kann, ein derartiges Geschüttel und Geruckel waren all diesen Fahrzeugen völlig fremd. Und ja, es war ein Blindkauf. Wer rechnet schon damit, dass ein Fahrzeug im Jahr 2017 eine derart schlechte Motor-Charakteristik vorweist?

    An alle N Fahrer!


    Hallo Leute, eine Frage an euch:


    Ich bin mit meinem N nicht zufrieden. Grund ist die Motor-Charakteristik des Fahrzeuges. So weist der Motor ein ausgeprägtes Teillast- und Konstantfahrruckeln auf. Dieses tritt in allen Fahrprogrammen auf, verstärkt sich aber im N-Modus. Es ist besonders im kalten Zustand unmöglich, das Fahrzeug ohne Ruckeln zu bewegen, aber auch im warmen Zustand schüttelt und ruckelt es besonders im Stadt- oder Kolonnenverkehr. Eine derartige Motor-Charakteristik kenne ich noch von Fahrzeugen aus den 90er Jahren, die mit den ersten“ Singlepoint“-Einspritzungen ausgerüstet waren. Ich hatte schon mehrere vergleichbare Fahrzeuge (VW, Seat, Mercedes), denen waren derartige Macken fremd.


    Kann mir jemand sagen, ob er ähnliches an seinem Fahrzeug entdeckt hat?


    Vielen Dank.
    Grüße Tom