Beiträge von FrankSt68

    Also, ich habe jetzt mal die Steckverbinder im Bereich der Pumpe (und dann noch alle anderen im Motorraum, die mir ins Auge gefallen sind) mit Kontaktspray behandelt.
    Deutliche Verbesserung!
    Bis kurz vor 3000 U/min alles völlig OK. Darüber aber immer noch dieses Geruckel und die tanzende Drehzahlmessernadel. Gibt es den erwähnten Sensor einzeln oder muss die ganze Pumpe neu?

    Mahlzeit zusammen!


    Ich habe einen alten H1 von 2003, der bis vor kurzem zuverlässig vor sich hinfuhr.


    Seit einigen Wochen tauchte ab und zu folgender Fehler auf:
    Kurz vor 3000 U/min, was etwa Tachoanzeige 110 km/h entspricht ruckelte der Wagen und der Drehzahlmesser zuckte herum. Fuhr man langsamer oder schneller war alles OK.


    Letzte Woche war ich mit der Karre beim TÜV und seit der AU (die er bestanden hat) ist dieses Phänomen extrem geworden. Sobald man etwas zügiger beschleunigen will, gibt es sehr starke Aussetzer, teilweise schon bei 2000 U/min. Die Drehzahlmessernadel zeigt dabei ziemlich wirres Zeug an.


    Motorkontroll-Leuchte geht nicht an.


    Ich hab jetzt den Luftmassenmesser gesucht, aber scheinbar hat der keinen?!
    Welche Baustelle sollte ich Eurer Meinung nach, als nächstes untersuchen?


    Gruß
    Frank