Beiträge von Ndhpeter

    Hallo,


    ich suche seit zwei Jahren Schonbezüge für meinen ix20 90 PS Baujahr 2016, bin aber nicht fündig geworden.


    Bei meinen eingebauten Sitze ist es nicht möglich zwischen der Rückenlehne und der Sitzfläche Spanngurte oder Laschen durchzuziehen, da hinten alles mit Nadelfilzmatten vergleidet ist. Diese sind verklebt und ich möchte nichts abreißen.


    Hat jemand eine Idee , wie ich auf meine Sitze Schonbezüge drauf bekomme?


    ndhpeter :unentschlossen:

    Alles Ok!


    Ich habe einen Hinweis vom i20 Forum erhalten, vor dem Starten den Sicherheitsgurt anzulegen, auch wenn man nur aus der Garage fährt. Jetzt klappt es mit dem Start-Stop sofort.


    Das System hat nämlich u.a. diese Bedingung für die ordnungsgemäße Funktion der Start-Stop Einrichtung.


    Großes Problem, kleine Ursache :)

    Während der kalten Tage habe ich meinen ix20 mit dem Lade bzw. Erhaltungsladegerät CTEK für Start Stop geladen und versehentlich die Kofferraumklappe nicht richtig verschlossen, so dass die Leuchte brannte und das CTEK geladen hat. Die Batterie ist geladen und das CTEK stand auf Erhaltungsladung, als ich das mit der nicht verschlossenen Kofferraumklappe gemerkt habe. 8o Jetzt geht die Start Stop Funktion nicht und an der Ampel brennt die Kontrollleuchte.


    Kann es sein, dass die nun volle Batterie nicht vom Start-Stop-System als voll erkannt wird?


    Vorher habe ich schon öfters geladen, wenn der Wagen in der Garage länger stand und es hat alles geklappt. Bin heute 60km gefahren und es waren 14 Grad+, aber nichts tat sich. Den Minuspol des CTEK habe ich an die Fahrzeugmasse geklemmt und nicht an die Batterie.


    Muss ich noch längere Strecken fahren?


    Gruß
    ndhpeter

    Hallo,


    ich habe das Problem der beschlagenen Scheinwerfer selbst nach Anleitung meiner Hyundaiwerkstatt gelöst.


    Die Scheinwerfer sind mit abgedichteten drehbaren Deckeln verschlossen.
    Ich habe diese entfernt und 15 Minuten das Abblend und Fernlicht in der Garage eingeschaltet.
    Das Beschlagen ging dann weg, da die im Scheinwerfer vorhandene feuchte Luft durch die Wärme
    ausgetauscht wurde.
    Danach drehte ich die Kappen wieder drauf und alles ist gut.


    ndhpeter :)

    Hallo ix20 Freunde,


    wollte bei meinem einjährigen Wagen nach einem Stoßstangenschaden hinten Rückfahrsensoren von Valeo mit Anzeige vorn einbauen lassen. Wegen des Aufwandes habe ich mich nun entschlossen, diese Sache nicht zu machen und habe die Sensoren zurückgeschickt.


    Bei Hyundai kostet der Einbau von Originalsensoren zwischen 330 bis 400 Euro, aber nur mit Ton und in schwarz. Hatte auch von freien Werkstätten Angebote von 145-180 € ohne Material, aber wegen der doch erheblichen Demontage von Bauteilen habe ich doch Probleme mit der Hyundaigarantie befürchtet und alles abgeblasen.


    Bitte teilt mir doch mal mit, ob ich mit dem Aufwand richtig liege:

    • Demontage und Montage der hinteren Stoßstange
    • Bohren der vier Löcher für die Sensoren mit Verkabelung, ohne dass es beim Fahren dann klappert!
    • Bohren eines Loches mit Versiegelung durch die Karosse
    • Verkabelung
    • Demontage und Montage div. Filzabdeckungen (leider alles verbaut!)
    • Demontage und Montage der großen unteren linken Seitenverkleidung (vom Kofferraum bis zur Tür) oder reicht die obere Abdeckung an den Säulen?
    • Demontage und Montage des Doppelsitzes, um die Seitenverkleidung abnehmen zu können
    • Demontage und Montage der Fußleiste bis nach vorn, wegen des Anzeigegerätes. Eventuell könnte man das dünne Kabel unter die Leiste oder Gummis schieben?

    Es ist auch ungünstig, wegen der Wartung, dass das Steuergerät unter der linken Seitenverkleidung befestigt wird, ginge das auch im Ersatzradkasten?


    Wenn ein Sensor defekt ist oder das Steuergerät, müsste auch wieder alles demontiert und montiert werden. Ich frage mich, warum haben Hyundai und KIA keine Wartungsklappen hinten rechts und links? Bei meinem einjährigen Wagen werde ich das vorerst nicht machen lassen, da Beschädigungen dabei kaum auszuschließen sind. Die von Hyundai verbauten Materialien sind sehr weich und nur bei einem geringen Anstoßen entstehen Kratzer am Lack und vor allem am Kunststoff. Auf keinen Fall würde ich damit in eine freie Werkstatt gehen.


    Hat jemand den Einbau schon einmal machen lassen und eventuell davon auch Bilder. Was musste demontiert werden? Welches Gerät wurde eingebaut und wie ist die Zufriedenheit?


    Ich danke Euch und warte auf Mitteilungen


    Gruß
    ndhpeter ;(

    Ich hatte das Problem auch im April 2017, denn ich kaufte bei einem freuen Händler den ix20 als EU-Auto. Im KFZ-Brief war die Erstzulassung bei einem Hyundaihändler in Tschechien dokumentiert und trotzdem gab es Probleme bei der Restgarantie von 4,5 Jahren in einer Hyundaiwerkstatt. Ich schrieb Hyundai diesbezüglich direkt in Offenbach an und erhielt die Garantiebestätigung über die Restgarantie.


    Vor dem Kauf unbedingt vom Händler eine solche Bestätigung des Herstellers fordern!!!

    Ich habe einen ix20, 90PS, BJ 2016 und möchte mir, wegen der schlechten Sicht nach hinten, Rückfahrwarner einbauen lassen.


    Habe mehrere Angebote von 170 -420 € erhalten und bin mir nicht sicher, ob ich es in einer freien Werkstatt machen lasse mit handelsüblichen Sensoren von 15-40 €. Ist es besser, die originalen Hyundai-Sensoren einbauen zu lassen in einer Vertragswerkstatt von Hyundai oder kann man auf die Qualität der anderen Sensoren auf dem freien Markt vertrauen? Da bei dem Einbau die hintere Stoßstange abgebaut werden muss und auch die linke hintere Seitenverkleidung, möchte ich absolute Qualität, um nicht ständig alles demontieren zu müssen.


    Bei den angebotenen Sensoren des freien Marktes gibt es immer wieder akute Qualitätsprobleme. Funktionieren die Originalsensoren von Hyundai gut und sind diese anfällig auf Regen und in der Waschstrasse? Wie ist die Empfindlichkeit?


    Weiterhin möchte ich anfragen, ob es bei einer Laufleistung von 3600 Km bisher normal ist zwischen 9,5 und 7,3 Liter Normalbenzin mit dem Wagen zu verbrauchen.


    Habe auch an allen Scheinwerfern nach einer Fahrt, auch ohne Beleuchtung einen leichten inneneren Kondensbeschlag.
    Der Wagen steht allerdings viel in einer kalten Garage