Beiträge von Roger i40

    Na, ja, das Exposé klebte von innen an der Scheibe. Mein Rechtsempfinden sagt mir, dass ich mich als Kunde darauf verlassen können muss, dass der Wagen dem für ihn ausgestelltem Exposé entspricht und es nicht zumutbar ist, jeden Punkt zu über prüfen. Außerdem hatte ich die Verkäuferin gefragt, ob der Wagen die Blue-Technologie hat. Das wurde bejaht. Was soll ich mehr tun? Und Blue-Technologie =ISG.
    Man wird sehen, wie der Geschäftsführer reagiert.


    Aber danke für Eure Antworten und Meinungen hier.

    Im Kaufvertrag steht nur die Modellbezeichnung, allerdings ohne "blue" und ohne Auflistung der Premiumausstattung.


    Hab mir nichts dabei gedacht, weil es auf dem Exposé hinter der Frontscheibe neben allen anderen Ausstattungsmerkmalen stand, auch dass der Wagen ISG hat. Also wurde ich getäuscht. Ob ohne Absicht sei mal dahin gestellt. Dass ich alle Ausstattungsmerkmale bei Premium auf Vollständigkeit hätte über prüfen müssen, ist bei der Masse ein bisschen, so meine ich, viel verlangt.


    Bin mal beim Gespräch nächste Woche gespannt, wie sich der Geschäftsführer dazu stellt. Ein Foto von dem Exposé von hinter der Frontscheibe habe ich.


    Es geht mir hier ums Prinzip, dass man nicht das bekommt, mit dem schriftlich zu diesem einen Auto geworben wurde.

    So, ich war heute meine Winterreifen beim Händler abholen und habe dann mal mit meiner Verkäuferin gesprochen.


    Wie ich schon im Stadtpost geschrieben hatte, enthielt das Exposé, das mir ein anderer Verkäufer aus dem Laden einen Tag später nach dem ersten Gespräch mit der Verkäuferin, auf telefonische Bitte hin zugemailt hatte, keinen Hinweis auf Blue Tech. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich ja schon die mündliche Info von der Verkäuferin, dass der i40 Blue Tech hat. Und der Hausprospekt von Hyundai weist eindeutig für meinen Motor ISG aus.


    Darauf angesprochen wiederholte die Verkäuferin, dass der i40 ISG hat. Dann hatte ich den Eindruck, dass sie ahnte, dass da von meiner Seite etwas auf sie zukommt. Sie wollte sich nochmal den Kaufvertrag ansehen und konnte sich plötzlich nicht mehr daran erinnern, dass sie mir vor einpaar Tagen gesagt hat, dass Blue Tech vorliegt. Schließlich stellte sie richtiger Weise fest, dass weder im Kaufvertrag, noch im Exposé Blue Tech aufgeführt ist. Also, so sie, hat mein i40 weder Blue Tech, noch ISG. Ich fragte, wie das denn sein könne, der i40 ist doch erst 5 Monate alt. Daraufhin sie, der Wagen wird mal mit und mal ohne ISG ausgeliefert.
    Ich: häh???


    Aufgrund anderer unwahrer Äusserungen und zweier von ihr nicht beantworteter Emails von mir, habe ich ihr dann untragbare Inkompetenz vorgeworfen und wollte den Geschäftsführer besprechen. OK., der ist im Urlaub, aber nächsten Montag ist er wieder da....und ich auch.


    Jetzt kommt das Beste: meine Frau hat auf der Probefahrt vor dem Kauf das Verkaufsschild von der Frontscheibe fotografiert. Und da steht eindeutig "blue" und ISG.


    Meiner festen Überzeugung nach ist nun eine Nachrüstung fällig, darauf werde ich entschieden drängen.


    Vielleicht könnt Ihr mir dazu noch bei einer Frage helfen:
    Laut offiziellem Hyundaiprospekt steht dort "blue-drive-technonolgie bedeutet Start-Stop-Automatik und ein intelligentes Energiemanagementsystem".


    Auf meine Frage was denn ein intelligentes Energiemanagementsystem ist, meinte die Verkäufer, ja eben die SSA. Ich entgegnete, dass da das Wort "und" vor telligentes Energiemanagementsystem stehe. Sie wusste keine Antwort.


    Vielleicht kann mir jemand sagen was ein intelligentes Energiemanagementsystem beim i40 ist. Ich vermute mal, dass neben der ISG-Schalter-Nachrüstungrüstung eine Softwareeupdate aufgespielt wird und das wäre dann.

    Schon mal danke für die Antworten.


    airliner:
    Aus der beiliegenden Beschreibung kenne ich das Zeichen und weiß, wo der Schalter sitzen muss. Am Amarturenbrett rechts neben dem Lichtschalter sind aber nur zwei Blindstopfen. Die Verkäuferin sagte mir in den Gesprächen vor dem Kauf auf Nachfrage, dass der Motor blue-technologie hat. Im Exposé zu diesem Vorführwagen war blue Technologie nicht aufgeführt, deshalb habe ich nachgefragt. ISG war da noch kein Thema. Bei der zahlreichen Ausstattung bei Premium konnte ich nicht alle Punkte auf dem Schirm haben.


    @marcoi
    Ich gehe davon aus, dass es ein deutsches Fahrzeug ist. Ich habe auch nicht danach gefragt, weil es sich hier um einen offiziellen Hyundai-Händler hier in Recklinghausen handelt. Im Vorgespräch kam das Thema auf Inzahlungnahme meines Kia Ceed. Da fragte meine Verkäuferin, ob mein Kia ein EU Fahrzeug sei, das müsse ich beim Verkauf angeben. Also sollte ich davon ausgehen können, dass sie mir es gesagt hätte, wenn mein damals noch zukünftiger i40 ein EU Fahrzeug ist.


    Einen Start-Stopknopf hat meiner, aber wie es zur Zeit aussieht, kein SSA. Da ich noch meine Winterreifen abholen muss, werde ich das alles klären und hier posten.


    Es will mir nicht in den Kopf, dass das Bj. Mai 2017 keine SSA hat. Wenn man den offiziellen Prosekt von Hyundai und bei der Motorenauflistung nach schaut, steht bei meinem Motor (Diesel 1,7 l 141PS) blue TEC eine kleine 2 als Fußnote. Und in der Fußnote steht eben mit ISG.


    Und so viel ich weiß wurde blue TEC 2016 eingeführt.

    Da ich hier neu bin, erstmal ein freundliches "hallo" in die Runde.


    Ich lese schon einige Tage hier mit und konnte viele interessante Dinge erfahren. Seit ein paar Tagen habe ich meinen i40 in Premiumausstattung. Es ist ein Diesel 1,7 l 141PS DSG. Ich habe ihn als Vorführwagen bekommen, Baujahr Mai 2017. Die Verkäuferin sagte mir auf Nachfrage, dass er die Blue-Technologie hat, im Exposé stand aber nichts von "Blue- Technologie". Jetzt wollte ich mal die automatische Start-Stop-Funktion ausprobieren. Habe es aber mit mehreren Anläufen und mehrfachem Lesen der Anleitung nicht hingekriegt.


    Jetzt stellte ich dazu fest, dass am Armarturenbrett, links vom Lenkrad, der Kontrollschalter gar nicht vorhanden ist. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob mein Wagen überhaupt ISG hat. Kann es sein, dass er doch keine Blue-Technologie hat, obwohl er ziemlich neu ist. Laut aktuellem Prospekt müsste er die Blue-Technologie haben.


    Werde bei dem Händler nachfragen. Aber vielleicht kann mir hier schon jemand eine Erklärung geben.


    Vielen Dank