Beiträge von Mattes

    Hey,


    meiner hat jetzt 30000 km auf der Uhr. Der Wagen polterte seit dem 1. km bei Bodenwellen und besonders gut zu hören bei Zone-30-Hügeln. Das Geräusch gleicht einem "bop" oder so. Ziemlich nervig, weil man in einem Neuwagen sitzt und Straßenunebenheiten 1:1 an den Fahrer weitergegeben werden. Ich jedenfalls zur Werkstatt: Problem sei bekannt: also vorne beide Seiten Domlager ausgewechselt. Dann war bis 25000 km Ruhe. Jetzt ist es wieder wie vorher am poltern. Der Händler meint jetzt, das wäre normal. Ich meine: kein Auto poltert so im Fahrwerk und ich habe schon alle gängigen Marken gefahren. Ich werde mich nach einem anderen Händler umsehen und mir ne 2. Meinung einholen. Möglichwerseise ist es auch was anderes. Im Forum wurden ja auch schon andere Sachen diskutiert: Staubkappen, zu viel Spiel in der Lenksäule. Mich nervt das so, dass ich überlege den Wagen zu verkaufen. Jedenfalls viel Glück für Deinen Wagen und berichte mal über das Ergebnis.
    VG Mattes

    Hallo zusammen!


    Hier nun mein angekündigter Polterbericht:


    mein Händler kannte das Problem schon und hatte einige Kunden auf der Liste, die alle Probleme mit polternden Vorder- und Hinterachsen hatten.


    Es wurden zunächst die Domlager ausgetauscht > Poltern war immer noch da > wieder zum Händler > dann wurden die Staubkappen der Stoßdämpfer (glaube, die Teile hießen so :flöt:) ausgewechselt. Dann war Ruhe und jetzt nach weiteren 8000 km ist immer noch alles bestens.


    Ich hoffe, der Tipp hilft euch!


    Viele Grüße
    Mattes

    Wow, danke erstmal für die Infos.


    Hab mal alle Unterlagen gecheckt. Also, ich hab ein Serviceheft mit Original-Händlerstempel vom ausländischen Händler (nicht vom deutschen Händler) und laut der Info die diabolo von Hyundai bekommen hat ist das ja auch richtig so.


    Mein Serviceheft ist auf englisch und bulgarisch. Ich hätte ja auch so schlau sein können und die Überschriften gleich übersetzen können. Also Warrenty Information & Maintenance Record heißt dann ja soviel wie Garantie Information und Wartungsnachweis. Ich denke, das reicht. Spätestens nächste Woche werde ich ja sehen: Hab vor wegen der polternden Achsen den Freudlichen aufzusuchen. Den werd ich mal fragen.


    Also mein Service- und Garantieheft hat auf Seite 2 einen Händlerstempel aus Bulgarien und einen Aufkleber mit Fahrzeug.Id.Nr. und einem Datum (logisch, das wird das Beginndatum der Garantie sein).
    Sonst ist nix ausgefüllt > wird schon reichen


    Danke für Eure gnadenlose Unterstützung! :super:

    Hallo zusammen!


    Habe am 21.1.10 einen EU-Wagen gekauft und für das 4. und 5. Jahr eine Anschlussgarantie beim Händler für 348,- der Rekoga-Versicherung abgeschlossen.


    Der Händler hat mir heute den Versicherungsantrag als Kopie geschickt. Aber was ist mit der Herstellergarantie 1.-3- Jahr.? Gibt es dafür keine Unterlagen? Sieht die Werkstatt im Schadenfall anhand des Fahrzeugscheins, ab wann die Garantie beginnt (Zulassungsdatum)? Oder hat der Händler Dokumente vergessen? Hab sonst nix bekommen :denk:


    Die Anschlussgarantie läuft ab 11.12.12; d.h. 3 Jahre zurück > der Händler hat das Auto schon am 11.12.09 übernommen und ab dann läuft wohl die Hersteller-Garantie, obwohl ich erst am 21.01.10 gekauft habe. Naja, damit kann man ja noch leben.


    Habt Ihr einen Tipp? Ansonsten fahre ich einfach mal stumpf zum Freundlichen und erkundige mich dort, wie das läuft. Wegen der polternden Achsen (seit dem 1. Km !) muss ich schleunigst eine Werkstatt aufsuchen.


    Gruß



    Hi!
    Ich hab heute erst die Garantieerklärung vom Händler in NRW erhalten. Hier bei uns an der ostfriesischen Küste gibt es einige Hyundai-Werkstätten. Eine wird sich demnächst wohl dieser Sache annehmen müssen. Bericht folgt, evtl. mit Teilenummern . . .
    Gruß

    Hallo zusammen!


    Bin seit einer Woche ebenfalls Besitzer eines i30. 1,4 Benziner und ich bemerke auch ein Poltern bei größeren Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ganz übel sind auch die Zone-30-Hügel, dann polterts richtig.


    Ich bin schon ein wenig enttäuscht, da der Wagen sonst einen soliden Eindruck macht. Meinen alten BMW 525 d habe ich nach 225.000 km verkauft, da der alle 2 Wochen in der Werkstatt stand und Unsummen verschlungen hat (Injektoren, Pumpen usw.). Mit dem i30 soll alles besser werden und nun geht das schon so los.


    Werde dann auch mal mit meinem EU-Wagen zum Freundlichen fahren. Hat jemand Erfahrungen, wie die Händler auf EU-Wagen zu sprechen sind?


    Viele Grüße
    Mattes