Beiträge von tomka

    So, ich nochmal. Du wirst lachen, aber ich hab mir aus lauter Neugier die Benzinfabrik H7 LEDs bestellt und das mal zu testen:


    Die Linsenbauform des i40 lässt eine korrekte Lichtverteilung nicht zu. Die LEDs strahlen einfach nicht nach vorn, man hat das Gefühl, nur mit TFL zu fahren. Ich hoffe ich kann damit jemandem diese Erfahrung ersparen. Die Gleichzeitig bestellten Philips +130% sind jetzt drin, nun ist das auf jeden Fall ok!


    Danke an alle die sich konstruktiv an dem Thema beteiligt haben.


    Gruß
    Thomas

    Naja, ich kann das ja kurz erläutern. Ich wohne auf dem Land und fahre im Dunkeln Nebenstraßen nach Hause und hier merkt man einfach, dass das Licht nicht gut ausleuchtet und auch von der Reichweite her nicht so ist, dass ich mich sicher fühle. Wenn ich die Gleiche Strecke mit dem i10 fahre, ist das einfach in beiden Belangen besser und sehr viel angenehmer zu fahren. Ich hätte von einem großen Auto wie dem i40 auch von den Halogenscheinwerfern mehr erwartet. Natürlich ist mir klar, dass ich nicht erwarten kann, dass das Licht auf Xenon Niveau ist.

    Hmm, das ist ja kacke! Liegt das dann allgemein an der Konstruktion der Scheinwerfer bzw. evtl. der Bauform? Ist schon eigenartig, der i30 meiner Schwiegermutter sieht ja von der Bauform der Scheinwerfer annähernd ähnlich aus zum i40, der ist auch grottenschlecht. Der i10 ist eine Bombe dagegen!

    Ok, das ist dann nicht durchführbar... danke für die Infos!


    Alternativ bzw. sonst gibt es keine zugelassene Möglichkeit zu besserem Licht ausser Osram Nightbreaker oder Philips Xtreme 130 und Konsorten? Nochmal: mir geht es NICHT um optik sondern nur und ausschließlich um den Sicherheitsgewinn durch besseres Licht.


    Vielen Dank!

    Hallo Ceed,


    danke für die Antwort. Hast Du zufällig Ahnung, ob die Niveauregulierung nicht im Scheinwerfer selbst verbaut ist? Die Reinigung ist natürlich ein Punkt. Die wäre zwar inkl Schläuche bei dem Unfaller dabei, aber das Umbauen ist schon viel Aufwand und Gefrickel. Würde ich aber vielleicht in Kauf nehmen und machen, wenn das mit den Scheinwerfern einfach gehen würde. Aber genau deswegen suche ich hier Infos, ob das halt überhaupt geht!


    Hallo Marco,


    danke für die Info. Meinst Du dass die echt so viel heller sind wie die "Osram Nightbreaker Laser" ? Aber gut, einen Versuch wäre es wert wenn rauskommt dass mein Vorhaben technisch unmöglich ist.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe seit ca 3 Monaten einen i40 1,7CRDi BJ 2014 und lese seitdem auch still und heimlich hier mit. Nun habe ich aber selbst mal eine Frage die ich auch nach intensivem befragen von Tante Google nicht gefunden habe. Ich hoffe jemand hat hier Ahnung, es geht um folgendes:


    Ich habe die normalen Halogenscheinwerfer, leider haben die meiner Meinung nach ein katastrophales Licht. Ich habe nun Osram Nightbreaker drin, leider sehe ich fast keinen Unterschied. Wir haben in der Familie noch einen i30, wo das Licht genauso schlecht ist und einen i10, da find ich alles prima! Ich war in der Werkstatt, weil ich einen Einstellungsfehler vermutete, aber alles OK!


    Nun die Frage: Ist es technisch möglich komplette Xenonscheinwerfer zb. von einem Unfaller einzubauen? Ist das "nur" Plug and Play oder ist hier mehr zu beachten, oder geht es womöglich gar nicht? Soweit ich weis ist an den Xenonscheinwerfern das Vorschaltgerät sowie die Leuchtweitenregulierung mit dran / eingebaut. Aber was ist mit den Kabeln?


    Ich hoffe jemand kann hier Licht ins Dunkel bringen ;-)


    Viele Grüße,
    Thomas