Beiträge von Cancan

    Heute bekomme ich nach einer Woche Werkstattaufenthalt meinen Wagen wieder. Wenn ich es richtig verstanden habe, war eine Dichtung des Getriebes defekt, welcher die Kupplung mit Öl beschmierte. Also neue Dichtung und neue Kupplung auf Garantie.


    i30 PD 1.0 T-GDI Kombi
    Laufleistung ca.20 000km
    manuelle Kupplung

    Hallo Hyundai Freunde,


    habe heute einen Termin beim Service gemacht. 2000 km nach der ersten Inspektion merke ich wie die Kupplung in den höheren Gängen zu rutschen scheint. Wahrscheinlich ein Dichtungsproblem. 1.0 T-GDI, Schade hatte bisher keine Probleme.

    Hallo Hyundai Freunde,


    fahre den 1.0 TGDI und wollte fragen, ob ihr bei kaltem Motor auch deutlichen Leistungsabfall habt. Erst nach ca3 km wird es besser. Habe das Gefühl, dass der Turbo bei kaltem Motor nicht anspricht. Hatte bereits Probleme in einem Parkhaus die Ebene hochzukommen.


    VG

    Leider knistert es bei meinem i30 PD seit gestern aus dem Bereich des Armaturenbretts (in der Nähe der Windschutzscheibe, ungefähr auf Höhe der Scheibenwischer / mal fahrerseitig, mal mehr mittig) schon bei leichten Erschütterungen. Am ehesten klingt das Geräusch wie feiner Sand oder Streusalz, der/das auf die Windschutzscheibe trifft.


    Die üblichen Poltergeister (also alles was irgendwo rumliegt) sind es nicht. Im Motorraum ist ebenfalls nichts erkennbar lose.


    Ein bisschen nervt mich das schon ... das Fahrzeug ist 4 Monate alt und hat ca. 4200 km gelaufen. Geräusche sind ja auch immer etwas schwer zu erklären, vorzuführen und zu beheben, gerade wenn es ums Armaturenbrett geht.


    Hat jemand mit dem PD ähnliche Geräusche und diese eventuell schon erfolgreich beseitigen können?


    Danke & Grüße
    Oli


    Ich hatte festgestellt das bei kaltem Motor die Motorhaube geräche macht, vielleicht kommt dein Problem daher.

    hab ich mich auch schon gefragt. Habe grad auch mal in google gesucht. Es handelt sich wohl um eine Streckennachverfolgung. Je öfter man die selbe strecke fährt, umso mehr gelbe Punkte werden wohl angezeigt. Obs stimmt?

    So...


    Fenster sind jetzt von innen gereinigt. Ich versuche auch immer vor Ankunft einmal durchzulüften. Tatsächlich habe ich jetzt keine Probleme mehr, wie es ausschaut brauche ich noch nicht einmal die Klima einzuschalten. Weiterhin kann ich sogar die Belüftung auf füße stellen und bis jetzt kein beschlagen in Sicht. Danke für Eure Hilfe. Mein Problem ist gelöst!

    Ich hab meine Heizung auf Auto ohne Klima stehen, Syncro dazu und regele die Temperatur dann eben manuell. Die Defrostfunktion schaltet wirklich sehr gut und hält die Scheiben beschlagfrei.
    - So hätte ich es auch erwartet.


    Hast du Gummi- oder Stoffmatten? Wenn Stoffmatten - sind diese irgendwie Nass?
    -habe Stoffmatten


    Ist irgendwo/irgendwann mal was nasses in Kontakt mit den Sitzen gelangt? Wenn ja, sind die Sitze noch Nass/Restfeucht?
    - nicht das ich wüsste, ist ein EU-Import.


    Sind alle Fenster wirklich zu?
    - Denke schon


    Welches Fahrprofil hast du? Viel Stadt mit viel Kurzstrecke oder eher lange Strecken?
    - Täglich zur 25km entfernten Arbeitsstätte


    Schon mal probiert, ob es besser wird, wenn du beim Fahren mal das Fenster zum lüften aufmachst?
    - ja, es hilft einwenig


    Hast du eine Garage, in der du das Auto über Nacht mal mit offenen Fenster stehen lassen könntest?
    - leider nein


    Sind die Scheiben wirklich richtig sauber? Schon kleinste Staubpartikel sind ideal das sich Luftfeuchtigkeit daran absetzt. Eventuell mal mit einem (guten!) Scheibenreiniger die Scheibe einsprühen, mit einem Mikrofaser abputzen. Dann mit einem zweiten Mikrofaser trocknen und anschließend mit einem dritten Mikrofaser nochmal nachwischen (gute Mikrofaser nehmen und ja, ist aufwendig, aber es lohnt sich!)
    - guter Hinweis, das werde ich mal probieren


    P.S.: Die Klimaanlage bei Temperaturen unter 4 bzw. 3 Grad anzuschalten bringt nix - der Kompressor bleibt aus, um ihn vor Vereisung zu schützen!
    - das ist gut zu wissen



    Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe auch bereits mit dem freundlichen telefoniert. Mir wurde gesagt, dass dieses Thema bekannt sei. Komisch allerdings das es auch Leute gibt, die keine Probleme haben. Ich halte Euch auf dem laufenden.[/size]

    Hallo Hyundai Freunde,


    habe einen neuen i30 Kombi 1.0 T-GDI. Leider ist mir bereits zu Anfang das vermehrte beschlagen der Fenster aufgefallen. Das lässt sich so gut wie gar nicht beheben. Selbst wenn ich die Lüftung auf volle Pulle defreeze einstelle. Habe die Klimaautomatik sonst auch ständig an.


    Weiterhin ist mir auch aufgefallen, daß wenn z.B ein Roller vor mir fährt es ganz schön ungefiltert in den Innenraum geblasen wird. Das hätte ich anders erwartet. Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? :nenee:

    Hallo Hyundai Freunde,


    seit einer knappen Woche habe ich mein i30PD 1.0TGDI in Kombiversion. Bin rundherum sehr zufrieden und freue mich jedes Mal wenn ich einsteigen darf. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist sind die Fahrbahngeräusche, die ich etwas laut empfinde - weiss aber nicht ob es nur daran liegt das man ja sonst wenig an Wind- oder Motorgeräuschen hört und eben deswegen die Reifengeräusche lauter empfindet.
    Sehr positiv finde ich die Lenkung als auch das Fahrwerk das nicht zu weich ist. Den Motor finde ich für den Alltag auch absolut ausreichend um im "normalen" Verkehrsgeschehen mitzuhalten. :super: