Beiträge von goeger1

    Hallo,
    da ich seit 10 Jahren einen Santa Fe Sm 2,4ltr. Bj. 2004 fahre, möchte ich mal meine Eindrücke und Erfahrungen schildern. An Reparaturen war folgendes: Hydrostössel bei 46000km; Getriebelagerschaden bei 82500km; ( Instandsetzung 2930€ da Ersatzgetriebe bei Hyundai nicht vorgesehen) ; Airbagsteuergerät ersetzt; Kurbelwellensensor Zahnriemen- Bremsenscheiben vorne -Beläge hinten, da sind die Scheiben für eine E-Klasse um 50% billiger ;Fehlzündsensor -Wickelfeder Airbag-Zündspulen- Traggelenke li+ re- Kupplung+Druckplatte bei 82500km!! - die letzte Reparatur erfolgte vor 1 Woche bei Km 114300 - Lenkgetriebe-Spurstangenendköpfe-Koppelstangen erneuert. Da es von Hyundai weder einen Tauschmotor noch ein Tauschgetriebe gibt, ja nicht mal ein Gleichlaufgelenk ( man muss die ganze Antriebswelle kaufen 945€), war dies mein erster und auch letzter Hyundai. Da auch die Neuwagenpreise für den Santa Fe ( 2,2 CRDI 197 PS 33000€ ) horrend sind, kommt solch ein Fahrzeug nicht mehr in Frage.
    Hoffe andere hatten mehr Glück.

    Hallo, tja zufrieden mit Hyundai Santa Fe 2,4 Bj. 2004?, nicht so ganz.
    - Ab km 3500 quietschendes Geräüsch aus dem Motorraum > konnte von Hyundai nicht abgestellt werden und ist heute, bei 88000km immer noch existent;
    - 46000km > neue Hydrostößel da ein paar geklappert haben. Mußte ich selber feststellen, obwohl Auto vom Kundendienst kam.
    - 57000km Bremsscheiben vorne erneuert
    - 87000 km Zahnriemen und Riemen der Ausgleichswelle samt Spanner/Rollen erneuert.Hab ich selbst gemacht und 300€ gespart.
    - 88000km Getriebeschaden, vermutlich Lagerschaden bei 88000km!!
    ansonsten hat er mich nie im Stich gelassen. Würde mir aber trotzdem keinen mehr kaufen, denn 1. kriegt man nichts mehr dafür; 2. Auf den neuen Santa Fe Modell CM wartet man bis zu 6 Monate!!!
    ich bin also eigentlich Hyundai kuriert. Denn die Geschichte mit dem Getriebeschaden, das Getriebe wird kommende Woche selbst ausgebaut und zur Reparatur gebracht, kannte ich so bei keinem meiner Autos. Schon gar nicht bei der Km - Zahl.
    Übrigens, die Werkstatt wollte für den Getriebeaus und Einbau 500€


    Also, eher keinen Hyundai meh.

    Hallo, mit dem Spanner hatte ich keinerlei Probleme. Aber ich konnte die Mutter des Kurbelwellenzahnrades nicht lösen. Dies gelang mir nicht mal mit dem Schlagschrauber und 50 ltr./ 8 Bar Kompressor.