Beiträge von Ralf a.

    Hallo,


    wie sind eure Erfahrungen mit der Verbrauchanzeige beim Veloster Turbo?


    Meine zeigt rund einen 3/4 Liter weniger als der reelle Verbrauch an. Gemittelt über 20000 Km


    Mir ist schon klar, dass das kein geeichtes Instrument ist. Aber, alle Fahrzeuge, die ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin, lagen im Schnitt über mehrere Tankfüllungen nicht mehr als 0,1 - 0,2 Liter daneben.


    Das ist auch keine große Kunst, denn das Motormanagement berechnet und dosiert die Spritmenge äußerst genau. Damit ist es einfach, den Verbrauch genau zu summieren und anzuzeigen.


    Eine solche großen Abweichung sind entweder gewollt (bewusst so programmiert!), oder deuten auf einen Fehler im Einspritzsystem hin.


    Deshalb meine Frage:


    Ist dass bei Eurem Veloster auch so, oder ist die Anzeige genauer?


    Vielen Dank,


    Gruß Ralf

    Ich habs schon mal demontiert gehabt, keine wirkliche große Sache. Bin nach folgenden Beschreibungen vorgegangen: Link und Link.


    Die Clockspring muß nicht ausgebaut werden, soweit ich mich erinnere. Nicht vergessen die genaue Position des Lenkrad vor der Abnahme zu markieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du fachkundig bist und in den Umgang mit Airbags eingewiesen :)


    Gruß Ralf

    Hallo,


    erst einmal ein Frohes neues Jahr an Alle, danke für die Antwort.


    Ich habe bisher noch nichts unternommen. Mir geht es erst mal darum, von anderen Getz-Fahrern bestätigt zu bekommen, das dieses Verhalten nicht normal ist (by design). Vorher will ich nicht unnögig rumschrauben.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    unser Getz 1.1 Bj 2005 mit 63 PS ist seit Anfang an in Familienbesitz. In letzter Zeit fahre ich das Auto öfters. Was mich von Anfang an genervt hat, ist die Charakteristik des Gaspedals.


    Vereinfacht ausgedrückt, bei 20 % Gaspedalweg liegen ca. 80 Prozent der Leistung an. Tritt man das Pedal weiter durch, passiert kaum noch was. Im 5 Gang bei mittleren Drehzahlen ist die Beschleunigung bei Halbgas eher besser als bei Vollgas.


    Untenrum geht der Wagen wegen der "schnellen Gasannahme" recht zügig voran, im 5. Gang wirkt der Motor besonders ab 4500 U/min völlig zugeschnürt. Ab echten 130 KM/H (lt. GPS) geht die Beschleunigung Richtung Null, er schafft dann mit viel Anlauf echte 145 (nach GPS, Tacho fast 160 KM/H).


    Technisch ist nichts auffällig, keine Fehlercodes, Kerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Zahnriemen, alles schon mal gewechselt. Ist das bei allen Getz so? Meine Frage betrifft vor allen den Punkt, dass bei sehr wenig Gaspedalweg, also leichten Druck aufs Pedal schon fast die volle Leistung anliegt?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß Ralf

    Die gehen dann auf den Hof und nehmen die VIN von einem ihrer Fahrzeuge.

    Hallo Sepp,


    Obwohl der "freundliche" ein großer Händler mit mehreren über Oberbayern verteilten Standorten ist, ist da der Veloster ein unbekannter Fremdkörper. Da steht nichts auf den Höfen.


    Nachdem ich im Mobile vor ein paar Wochen gesehen habe, dass einige Händler noch Restbestände des abgekündigten Veloster Turbo als Neuwagen verfügbar haben, habe ich den dieses Händler angefragt, ob er auch noch einen im Bestand hätte und mir ein Angebot machen könnte.


    Erst wollte er mir erzählen, dass er den Veloster noch normal bestellen kann. Nach einigen Recherchen ruderte er zurück, hatte aber dann tatsächlich noch einen neuen Turbo Matt Finish aus einer Filiale besorgen können. Das war dann auch der erste Veloster, den er je aus der Nähe gesehen hat.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    meine Name ist Ralf, und ich besitze seit ein paar Tagen einen neuen Veloster Turbo Matt Finish. :freu:


    Das einzige, was mir zu meinen Glück noch fehlt, ist ein Tempomat. Mittlerweile bin ich soweit, das zur Nachrüstung lediglich der Kabelbaum im Lenkrad und die Schaltereinheit notwendig sein soll.


    Allerdings ist es nicht ganz einfach, die passenden Bestell-Nrn. zusammenzubringen. Es gibt zwar einzelne Teilelisten im Web für den amerikanischen Markt, aber da weichen die Ausstattungen teilweise ab.


    Deshalb brauche ich eine VIN von einem Turbo Premium mit Flexsteer, um gezielt beim Händler mir die Teile raussuchen zu lassen.


    Wäre nett, wenn mir jemand so eine Vin per pn etc. zukommen lassen könnte.


    Vielen Dank, viele Grüße


    Ralf

    Hallo,


    an dem Thema mit dem Tempomat nachrüsten bin ich auch gerade dran. Allerdings will ich auf die Original-Lösung nachrüsten. Nach bisherigen Erkenntnissen ist der bereits in der Software vorhanden, man muss wohl lediglich den Schalter und je nach Modell ein Stück Kabelbaum nachrüsten. Hier ein hilfreicher Link: http://gebruederbass.de/index.php/die-gbs/tutorials. Die Schaltereinheit liegt aber immerhin auch bei 200 Euro. Was ich noch nicht ganz klären konnte ist, was für ein Kabelbaum beim Turbo Matt Finish drinnen liegt, und ob ein neuer benötigt wird.


    Hat jemand schon mal das Lenkrad vom "Turbo Matt Finish" offen gehabt?


    Gruß Ralf