Beiträge von i10_Fahrer

    Kurze Rückmeldung für alle interessierten und Tippgeber:
    Habe vor ca. 4 Wochen eine Flasche Injektoren-Reiniger (vom bekannten blau-roten Hersteller) bei ca. 3/4 Tankfüllung reingekippt. Damit war das Problem sofort!!! abgestellt. Seitdem hat der Motor immer gestartet ohne das Gaspedal zu berühren.
    Ein einziges Mal habe ich einen zweiten Startversuch gebraucht.
    Das hat dann auch angehalten nachdem der Tank mit dem Zusatz leergefahren war und einfach nur Super im Tank war.
    Nun ist die 1. reine Superfüllung kurz vor Reserve und heute Mittag ist das Problem wieder aufgetreten - genau so hartnäckig wie vorher auch.
    Das mit dem Starthilfespray werde ich als nächstes probieren.


    Oder würdet Ihr die Einspritzdüsen mal ausbauen und reinigen oder tauschen? Ist nur leider ganz schön eng im Motorraum in dem Bereich.


    Oder eine weitere Flasche von dem Zeug?


    Das Auto hat vermutlich einen Zeitwert von ca. 1200 EUR (nicht unfallfrei). Da ist das kaum wirtschaftlich, damit eine Werkstatt zu beauftragen: Im Extremfall finden die auch nix und man ist trotzdem einige hundert Euronen los.

    Es ist vorhin schon wieder passiert! Das Voodoo-Procedere (incl. Zündung Stufe 2) hat nix gebracht. Ich habe den Eindruck, dass die Startprobleme bei hohen Temperaturen hartnäckiger sind (wenn das Auto in der Sonne gestanden hat).


    Hat noch jemand einen Tipp für einen Kraftstoffzusatz?

    Tatsächlich sieht es aber so aus, als ob es die WFS nicht ist - zumindest nach Deinen Angaben.
    Vergaser kannste nicht auseinander nehmen - der Wagen hat nämlich keinen.

    Ok - hatte mich beim i10 bisher noch nicht interessiert, da er ja problemlos lief bis der Ärger anfing.
    Der Wagen hat 120000 km hinter sich. Würdet Ihr Kraftstoffzusäzte für die Reinigung der Einspritzdüsen in Erwägung ziehen? Evtl. einen Tipp für ein konkretes Produkt?
    Seit der "Voodoo-Zauber-Aktion" ist der i10 zwar immer sofort angesprungen - aber ich traue dem Braten noch nicht.

    Dagomys
    Da ich ja grundsätzlich für jeden Voodoo-Zauber offen bin, werde ich das Procedere aus #18 beim nächsten mal versuchen. Mein "angepasstes" Procedere für i10 ohne Funkfernbedienung wäre dann:


    1 Reinsetzen und ZV zu über Türschalter
    2 Schlüssel auf Pos 1 (was ist das überhaupt? Bis die Uhr angeht oder bis zu den Kontrollleuchten - das wäre nach meiner Zählung Pos 2)
    3 ZV auf über Türschalter
    4 Schlüssel raus und danach wieder rein und starten


    Wäre das so richtig oder muss man ohne Funkfernbedienung was komplett anderes machen?

    Dagomys
    Ich schrieb aber auch in #23 schon, dass der Anlasser i m m m e r läuft. Das Problem "nur ein Klack und dann nix mehr" habe und hatte ich nie. Mir scheint daher ein Problem mit einer Wegfahrsperre nicht vorzuliegen.


    Gestern war es wieder recht extrem: Meine Freundin hat den i10 gar nicht gestartet bekommen. Ich dann nach diversen Versuchen schon. Wenn ich mit dem Anlassen (leicht zeitversetzt) Gas gebe, läuft der Motor scheinbar, heutl kurz auf, geht dann aber wieder aus. Nach ca. dem 3. Versuch klappt es dann meist. In ca. 80% der Fälle startet der i10 auch vollkommen Problemlos und ganz ohne das Gaspedal zu berühren.


    Macht es evtl. Sinn, den Vergaser mal zu öffnen? Zündkabel Kerzen habe ich ja im Frühjahr gewechselt, Batterie ist auch noch recht fit, die 2 KfZ-Meister, die ich dazu mal befragt habe, raten auch nur herum und haben keine konkrete Idee.


    Während der Fahrt ist am Motor nichts auffällig. Er beschleunigt völlig normal (im Rahmen seiner Möglichkeiten :D Auch das Motorgeräusch ist völlig unauffällig. Die AU hat er problemlos durchlaufen. Bin echt etwas ratlos.

    Ich hole das Thema noch mal hoch - betrifft nun auch unseren i10: Motor starte sporadisch nicht. Im Fehlerspeicher steht nichts, habe schon Zündkerzen, Zündkabel gewechselt. Meistens hilft es, vor einem Startversuch 2 oder 3-mal das Gaspedal durchzutreten oder eine Pause von ca. 2 Minuten zu machen.


    Ich habe auch den Eindruck, dass es bei Hitze (nicht unbedingt bei warmem Motor) häufiger auftritt. Anlasser dreht immer - nur der Motor startet dann halt nicht immer. Keine Funkfernbedienung - nur Zentralverriegelung über die Fahrertür. Haben evtl. noch einige Leute Erfahrungen mit einem Softwareupdate gemacht?