Beiträge von Rebo

    Hmm, ich lese aber noch meine Mails :P Klaus ;) kleiner Spaß.


    Also Georg, die Modellnummer kann ich dir zwar nicht sagen, weil ich sonst mein Auto wieder aufschrauben müsste, aber ich kann noch ein paar Fotos schicken, die ich damals gemacht habe.


    Hoffentlich kannst du damit was anfangen. Wichtig sind die (mindestens) 5 Kontakte (ohne Airbag) beim Aus- und Eingang- des Schleifrings. Mein Kabelstrang zur Steuereinheit hat 8 Kontakte.


    Zu erwähnen wäre, dass in der neuen Lenkradblende eine kleines Kästchen war, das die Kabel gewissermaßen verschaltet hat.


    VG Rebo

    Danke Torben!


    Hätt ich ja nicht geglaubt :freu:
    Mit den orginalen Teilen funktioniert das genauso, wie wenns in Serie wär. Noch nicht einmal freischalten muss man das Tempomat.
    Hilft wahrscheinlich nicht so vielen, weil die Teile sehr rar sind, aber wenn man regelmäßig auf Ebay rumgondelt, lohnt sich das. Man muss nur aufpassen, dass man den richtigen Schleifring / Wickelfeder kauft, steht R31 statt R01 drauf. Hat nen breiteren Anschluss und auf der Rückseite bleibt eine Klemme mit zwei Kontakten frei, ist wahrscheinlich für das Mikro oder so (will mich da nicht festlegen). Ist auch einfach einzubauen, wenn man mit dem Airbag umgehen kann, und beim Rausdrehen der Lenkradmutter nicht die Kraft verliert. Achja Kosten so 250 € (oder billiger mit der Zeit)


    JVC Adapter bekomm ich erst noch, aber das sollte funktionieren, geh ich mal schwer von aus.


    Grüße Rebo

    Hallo Leute,


    bei meiner Anfrage erwarte ich mit nicht allzu viel, weil das wahrscheinlich noch keiner gemacht hat. Hab mir den i10 ohne Extras zugelegt gehabt. Nun habe ich auf Ebay ein paar Sachen gesehen, womit man die Lenkradfernbedienung nachrüsten könnte aus einem Spenderfahrzeug. Reichen folgende Teile aus, um das zu bewerkstelligen?
    - original Lenkradfernbedienung (Einbau ins alte Lenkrad)
    - original Schleifring (hat anderen Anschluss als Fernbedienung mit nur TRIP und RESET)
    - Tempomat beim Freundlichen freischalten (codieren)
    - Hyundai auf JVC Adapter für das Steering Wheel Remote Control Kabel am eingebauten Radio


    Reicht das oder müssen da noch Kabel nachgezogen werden? Habe gesehen, das schon mehr Kabel dranhängen als vorgesehen. Ist es überhaupt möglich das Tempomat freizuschalten? Ich weiß, warum habe ich nicht einfach das Style-Modell gekauft, aber das habe ich nunmal nicht und jetzt nach drei Jahren wäre das ne gute Investition. Vielen Dank, falls jemand wirklich was zu diesem Thema weiß.


    Grüße Rebo :D

    Hallo zusammen,
    habe vor kurzem auch eine Funkfernbedienung von JOM eingebaut. Wollte nur meine Erfahrungen loswerden. Tom hat sehr gut vorgelegt, danke dafür! Brauchte nur ein bisschen, um alles zu verstehen. Für den roten Plusleiter ist ein "Stromdieb" ganz praktisch, wusste das auch nicht davor. Leider kann man wie erwähnt nicht alle Blinker gleichzeitig ansprechen, eine bessere Methode wäre über die Warnblinkanlage, diese wird aber mit kurzen Kurzschlusskontakt angeschaltet (gelb mit schwarz unterm Radio) und erneutem Kurzschluss abgeschaltet, daher für die meisten Nachrüstsysteme unbrauchbar (außer evtl. mit extra Relais). Mir reichts, wenns vorne blinkt.
    Blinkerkabel sind auf der Vorderseite vom Sicherungskasten beim grauen Schalter, hier orange-schwarz und grün.
    Hier noch ne schematische Darstellung (Hyundai I10 IA, Keyless Remote Central locking System):