Beiträge von Rudolf7

    Hallo Schlicksurfer, kein Schleim oder so am Öldeckel, kein blubbern im Ausgleichsbehälter, kein Druck im Kühlsystem und kein Wasser- oder Ölverlust, eigentlich alles wie es soll. Abgedrückt wurde die Kühlung nicht. Kühlerdicht wurde nie verwendet.

    Hallo Gemeinde,
    bräuchte Eure Hilfe!
    Mein Santa Fe sm 2.4 16v Bj. 2001,
    macht mir seit dem 1.4 (kein Aprilscherz)
    echte Sorgen. Wenn ich morgens losfahren,
    fängt er extrem an zu Stottern, Qualmt hell und
    riescht fast wie faule Eier. Nach ca. 5 min., wenn der Motor etwas Temperatur hat, läuft er einwandfrei. Also bockt er zwischen kalt und lauwarm, danach ist alles gut. Kerzen, Zündspule, Kerzenkabel habe ich getauscht, ohne Erfolg. Ich war bereits in 2 Werkstätten, keiner hat es herausgefunden. Fehler wirft er keinen. Kein Wasserverlust. Temperatur
    Normalbereich.
    Wisst ihr Rat? ?? ???

    Hallo an Alle,
    hatte heute den Mut :] und,
    tatsächlich ist die Abdeckung der Lampe nur "geklickt". Mittels breitem
    Schraubenzieher und vieeeel Vorsicht ;) ging es leicht.
    Wollte Bilder dazu hochladen, Dateien sind aber zu groß. :mauer:
    Danke euch !!!

    Hallo Romiman,


    hab ich versucht, die rote Abdeckung sträubt sich so heftig, dass ich echt Angst habe, diese zu zerbröseln. Normal wäre da glaube auch eine kleine "Angriffsnut", wie z.B. bei der Deckenlampe.


    Auch dir vielen Dank.

    Hallo,


    könnte mir bitte jemand Auskunft geben? :rolleyes: Es geht um das Türlicht (rot) von der Fahrerseite am Santa Fe SM Bj. 2001 107 kW. Wie bekommt man die Abdeckung der Lampe ab? ;( Ich möchte nichts kaputt machen. Welche Birne ist da verbaut?


    Dank Euch

    Hallo Hyundaigemeinde,


    bräuchte mal eure Hilfe was den Tausch der Glühbirnen der Leselampe im Santa Fe sm angeht. Es will mir einfach nicht gelingen die Birne auszubauen. Man kriegt die Birne kaum zu fassen, geschweige irgendwie gedreht oder so. Gibt es da irgendeinen "Trick"?


    Würde mich über einen Rat freuen.
    :freu: :freu: :freu:

    Also gehalten hat das ZMS 180.000 km.
    Bei mir waren die Vibrationen drehzahlabhängig. Und, da es dermaßen hin war, verstärkte sich das Vibrieren noch auf Kopfsteinpflaster.

    So, nun ist es geklärt. SUPERGAU.
    ZMS ist total hin. Habe heute den Werkstatttermin gehabt und hierzu gleich eine neue Kupplung und ein Antriebsgelenk mitgebracht. Nach Getriebeausbau dann der Schock, ZMS hinüber. Nun wieder warten bis das neue ZMS kommt, dann berichte ich wieder. Bis denn.

    Hallo Elehchr,


    morgen ist ein Werkstatttermin, mal gucken was bei raus kommt. Wie gesagt, auf Kopfstein deutlich schlimmer. Die Fahrwerk-Idee hatte auch AT.... konnten aber nichts finden was z.B. locker oder ausgeschlagen ist. Mich wundert nur, dass es ohne Gang fast nicht spürbar ist.

    Hallo Clark,
    werde das mal am Donnerstag nachsehen lassen. Kann das Ausrücklager / Kupplung im Fahrbetrieb auch für diese Symptome verantwortlich sein?


    Grüße aus dem Harz

    Genau, bei Fahrt, z.B. bergab, Gang raus und nur Rollen, ist es fast weg. Würde eine Unwucht im Getriebe auf Kopfsteinpflaster stärker werden? Ich hab inzwischen 3 Werkstätten konsultiert. Die Vermutungen waren: Kupplung, Ausrücklager, Antriebsgelenk innen und außen, Lenkgetriebe und einfach "Irgendwas am Fahrwerk". ZMS wurde auch vermutet. Der Motor insgesamt vibriert aber wenig und die Karosse oder Lenkrad gar nicht. Merkwürdig ist, dass es (meine ich mal) nach dem Wechsel der Achsmanschette rechts, angefangen hat. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Zudem hat er ca. 2 Wochen lang, ein-zweimal am Tag ein merkwürdiges Geräusch beim Anfahren gemacht, ist jetzt aber weg. Klang wie "Wuuuuuu" für ca. 1, 2 Sekunden.

    Hallo,


    da bis jetzt keiner eine Idee zu meinem Problem hat, wende ich mich nun an euch und hoffe hier jemanden zu finden der sich auskennt. Ich fahre einen Santa Fe 1, 2WD, 5-Gang Schalter Benzin.


    Ich habe ein leichtes aber deutlich spürbares Vibrieren am Kupplungs und Gaspedal beim Fahren, in allen Gängen. Das Vibrieren ist nicht im Stand, weder beim Kupplungstreten noch bei losgelassener Kupplung. Deutlich schlimmer wird es auf Kopfsteinpflaster. Wenn man während der Fahr den Gang rausnimmt und nur noch rollt, ist es fast weg. Kein Knacken im Antrieb, nix sichtbar locker, Gänge schalten sich butterweich, Kupplung schleift nicht.


    Was soll das sein

    Hallo HyundaiGemeinde,


    mein Santa Fe SM Baujahr 2001, 2,4 - 16V - 2WD Benziner HSN/TSN 8252/416 braucht eine neue Kupplung. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiss, ob in meinem Santa eine Kupplung für das Zweimassenschwungrad oder Einmassenschwungrad verbaut ist. Von VALEO gibt es hierzu auch 2-Varianten (beide bis 04.2003 = 826403 und 826825). Meiner Vermutung nach wurde bis 2003 Zweimassen verbaut, danach Einmassen. Stimmt das ????? Auf den verschiedenen Teileportalen werden auch nur Zweimassenschwungräder bis 2003 angeboten.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Rudi