Beiträge von alsk1

    Ich habe heute meinen i20 FL Style 1.0T-GDI mit 120PS und 7Gang DCT abgeholt. Ich kann nur sagen, dass er deutlich leiser ist als der i30 Trend mit exakt derselben Maschine, den ich als Leihwagen hatte. Ich war richtig überrascht, wie leise der i20 Style ist...

    Dagomys


    Clean Slate ist eine tolle Farbe, wäre bei einer Konfiguration auch meine erste Wahl... Ich finde die Farbe äusserst chic und edel. Die 1,2er Maschine wäre mir persönlich allerdings zu träge, gerade weil ich ihn nicht nur als City-Flitzer nutze und auch das DCT wollte.
    Die Lederausstattung macht schon optisch etwas her, wertet den Innenraum schon deutlich auf (meine Meinung). Zudem finde ich die Ledersitze deutlich angenehmer als die Stoffsitze, wie sich das Leder oder Leder/Kunstledergemisch auf Dauer schlägt bleibt abzuwarten.


    Nunja, auf das Navipaket kann ich verzichten, auch wenn ich mit dem Navi des Fastback (Here Karten und TomTom Live Services) äusserst zufrieden war.


    Ich finde es auch gut, das das 7" Navi im Armaturenbrett integriert und nicht oben aufgesetzt wurde. Ich mag das lieber "Old School".


    Ansonsten magst Du recht haben, da Style die grösste Basis ist, hätte man etwas mehr Schnickschnack und mehr optische Änderungen reinnehmen können/sollen. Ich denke, das wird noch kommen....


    Zumindest so kleine Schmankerl wie verstellbare Armlehne oder verstellbare Oberschenkelauflage hätten ihm gut gestanden.


    Richtig gelungen finde ich die vielen Nähte auf den Sitzflächen und Rückenlehnen der Ledersitze.


    Auch auf das Smart Key finde ich klasse, das sie dieses mit ins Style Paket reingenommen haben.


    Alles in allem aber etwas enttäuschend, das Features wie Wegfall der RDK Sensoren (batteriebetrieben) nicht mit ins FL des i20 geflossen sind. Beim i30 Modelljahr 19 haben sie es ja geschafft....


    Das Sicherheitspaket sehe ich persönlich etwas zwiegespalten. Schön ist es mit den ganzen Assistenten aber für einen nahezu 100%igen Verlass müssen wir uns wohl noch ein paar Jahre gedulden.


    Mich persönlich stört die etwas knurrige Laufkultur des 3Zylinders nicht, hauptsache er ist standhaft. Ford hat ja bewiesen, das ein 3Zylinder standhaft sein kann, ich hoffe das es bei Hyundai genauso ist. Hatte mich im Fastback aufgrund der Leistungsdaten (Drehmoment) für den 1,4T-GDI entschieden aber mein Ersatzfahrzeug (i30) hat auch nur den 1,0T-GDI 120ps und für mein Fahrprofil und Fahrverhalten reicht die kleine Maschine dicke aus und spurtet auch ausreichend gut vorwärts. Auf der Autobahn fahre ich eh meist 130/140 und lasse rollen.

    Die automatische Türverriegelung kommt eigentlich aus Amerika, wo es mit dem sog. Car-Jacking losging. Sprich von stehenden (zB an einer Ampel) Fahrzeugen wurde die Türe aufgerissen und der Fahrer aus seinem Auto befördert (Fahrzeug entwendet). Der eigentliche Fahrer saß/lag dann auf der Strasse, ohne Auto.
    Daher verriegeln die Türen nach Fahrtantritt und bleiben verriegelt.
    Warum sich im o.g. Fall die Türen nach dem Aussteigen verriegelt haben, bleibt mir ein Rätsel. Das hätte nicht passieren dürfen.

    Hallo zusammen,


    nach einem unverschuldeten Unfall, der recht heftig war, muss ich mich von meinem Fastback Style 1.4T-GDI trennen. Dieser ist, nachdem er auf der Autobahn zwischen2 LKWs eingequetscht war, nicht mehr reparabel.


    Da ich auf ein Fahrzeug angewiesen bin und nicht monatelang auf eine Neubestellung warten kann und ich mittlerweile gerne DCT Getriebe hätte (der Fastback war ein Schalter), ist die Wahl auf einen i20 Style mit dem "Style" Zusatzpaket als 1.0T-GDI 120ps DCT gefallen. Er steht dort in der meiner Meinung nach sehr schönen Farbe champion blue. Hat aufgrund der Basis "Style" schon einige Extras, durch das "Style" Zusatzpaket noch Leder und Keyless (Smart-Key).
    Mir persönlich gefällt die Optik des i20 FL sehr gut, der Innenraum wirkt recht hochwertig.
    Das äussere Erscheinungsbild sagt mir sehr zu.


    Es wird eine Umstellung werden, da der 3Zylinder doch recht knurrig im Vergleich zum 4Zylinder läuft, die Leistung reicht mir jedoch aus.


    Auf die Assistenzsysteme wie Spurhalte und Notbremsassistent kann ich verzichten, diese hatte ich zwar vorher, aber ich habe auch schon gehört das diese nicht unbedingt zuverlässig funktionieren. Vor allem der Notbremsassistent hat schon eine Vollbremsung eingeleiter, weil er stehende Fahrzeuge erkannte, der Fahrer jedoch daran vorbeifahren konnte und auch wollte. Da überlasse ich lieber mir die Kontrolle.


    Verkehrszeichen Erkennung war ein nettes Feature aber auch das funktioniert nicht zu 100%, eher 95% und ist für mich kein Must-Have.


    Die grösste Umstellung wird das fehlende Navi werden, da sieses nur im Navi-Paket enthalten ist, aber dann navigiere ich halt mit Google Maps. Auch hier soll ja ein Blitzer-Warner kommen wie ich gehört habe und Android Auto bzw Apple Carplay hat er ja durch die Style-Basis (7" Touchscreen).


    Dafür werde ich hoffentlich auf Dauer mit dem 7Gang DCT entschädigt...

    Ich möchte dem LKW Fahrer, der übrigens sehr nett war, nichts Böses. Einen Anschiss hat er schon von der Polizei bekommen. Das Teil war wcht lang.... klar hätte es nicht sein müssen aber absichtlich hat er es nicht gemacht. Der Schein trügte auch, es lag nur ganz leicht Schnee aber es war plötzlich sauglatt. Ich selbst hätte das nicht vermutet, das es so glatt war.
    Mit Absicht hat er es bestimmt nicht gemacht, durch die Beladung hat das mit Sicherheit geschoben ohne Ende. Und wo es plötzlich so glatt wurde und es zusätzlich bergab ging, da macht man nichts mehr. War vielleicht sogar gut, das ich als Puffer dazwischen stand, sonst wäre er voll ins Heck des anderen LKW....
    Wie dem auch sei, ich mache ihm keinen Vorwurf und möchte seine Existenz auch nicht gefährden denn er hat vielleicht auch ne Familie zu ernähren.
    Leider muss man oft verarschen weil man als Geschädigter immer immense Nachteile und Verluste hat, aber da siegt immer meine Ehrlichkeit....

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz aus dem Forum muss ich nun leider eine traurige Mitteilung überbringen. Gestern Abend ist mein schöner i30 Fastback (einer der ersten) aus Januar 2018 verstorben.


    Ich stand am Stauende hinter einem LKW mit Auflieger. Die Strasse war leicht mit Schnee bedeckt, aber es war recht glatt. Von hinten kam ein weiterer LKW mit Anhänger, der laut eigener Aussage trotz eingeleiteter Bremsung nicht zum Stehen kam und meinem Fastback ins Heck fuhr und nach vorn gegen den Unterfahrschutz des Vordermanns drückte.


    Ergo: Heck gestaucht, Front gestaucht, Karosserie gestaucht (vordere Türen klemmen beide) und Spaltmasse gleich Null. Kotflügel vorn gestaucht und durch die Stauchung durchgerissen. Fahrzeug ist zu 100% Totalschaden, Gutachter wird am Montag das Fahrzeug besichtigen.


    Mir geht es den Umständen entsprechend gut (bis auf das Übliche, aber keine schweren Verletzungen), ich bin froh, dass ich lebend aus dem Auto gekommen bin und dass der Hintermann gebremst hat und nicht ungebremst aufgefahren ist. Meine Hände zittern jetzt noch und ich bin froh, dass der Fastback sich so wacker geschlagen hat.

    Ich nutze nun auch einen Huawei LTE Stick E8372 mit Netzclub. Eine feine Sache, vor allem da das lästige Mobile Hotspot koppeln nun entfällt.
    Seltsamerweise verschwindet aber das Wlan des Stick zwischenzeitlich, wodurch natürlich die Verbindung zum Radio getrennt wird. Das Wlan baut sich aber recht zügig wieder auf. Ich konnte nur beobachten das es auch nicht mehr in der Liste der verfügbaren Wlans auftaucht, so als würde der Stick neu starten oder aber irgendein Stromspar Modus wäre aktiv.
    Vielleicht kann nir jemand einen Tipp geben??

    Ich frage mich echt wieso hier einfach so kommentarlos Beiträge gelöscht werden, die man mühevoll mit dem Handy tippt... mir echt unbegreiflich sowas (meine Antwort war sehr wohl auf das Thema DCT und die hier beschriebene "Problematik" bezogen).
    Sowas macht doch echt kein Spass mehr

    Wir werden aber nie erfahren, um welchen Stecker es sich nun wirklich gehandelt haben soll (es bleibt ja nun wirklich noch die Frage offen ob wirklich ein verbogener Pin überhaupt vorhanden war).
    Leider werden die Kunden ja in solchen Fällen oftmals angeflunkert.
    Fährt ein Kunde z.B. wegen eines häufig auftretenden spiradischen Fehlers in die Werkstatt und die Ursache wird nicht gefunden.... beim x-ten Werkstattbesuch merkt vielkeicht der Mechaniker das eine Schlauchschelle nicht richtig sitzt und somit unter gewissen Bedingungen Falschkuft gezogen wird.... dann wird sich die Werkstatt doch gegenüber dem Kunden (zu 99% Laie) niemals die Blösse geben und dieses zugeben, das bei vielleicht 5 vorherigen Besuchen dieser Fehler nicht entdeckt wurde.
    Da wird dann irgendetwas an den Haaren herbeigezogen, was man natürlich nur durch Zufall entdeckt hat und hochkompliziert zu finden war.
    Bestes Beispiel bei mir, das ich mit meinem Fastback eine minimal rubbelnde Kupplung hatte und der Schalthebel aus dem 2.Gang beim sanften Herausdrücken in die Leerlaufhasse nicht richtig in die Leerlaufgasse zurückhezogen wurde sondern in eine undefinierte Stellung rutschte, was dann zur Folge hatte das der Schaltknüppel verklemmt war und sich dieser nicht nach links und rechts drücken ließ. Somit hieß es vor dem erneuten Anfahren erstmal "Rühren" und dann war der Schaltknüppel auch wieder in der definierten Leerlaufposition so das man wieder den 1.Gang zum Anfahren einlegen konnte....
    In der Werkstatt konnte weder eine rubbelnde Kupplung, noch das Problem mit dem Schaltknüppel diagnostiziert werden... dabei fahre ich gute 30.000km/Jahr und erzähle keine Märchen. Nachdem ich der Werkstatt dann zumindest das Problem mit dem Schaktknüppel vorführen konnte hiess es nur, das ich den 2.Gang mit mehr Schwung herausdrücken sollte.... Kupplung wäre soweit ok, da würde nichts rubbeln.
    Ich habe diese Problematik dann nochmals bei der 2.Inspektion erwähnt und um eine Massnahme gebeten, da dieses meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist....
    Und oh Wunder wurde bei der Inspektion dann festgestellt, das ein Simmerring des Getriebe undicht ist und Öl über meine Kupplung läuft. Simmerring neu, Kupplung neu und er fährt sich seit dem einwandfrei und nebenbei ist das Problem mit dem Schaltknüppel auch behoben...
    Man muss dem Kunden nur mal Glauben schenken und sich der Sache annehmen....

    Und was tut man dagegen? Hatte diesen auch schon in Verdacht und ja, er knackt auch etwas wenn ich dagegendrücke usw. aber er sitzt fest, also klappert nicht weil er lose ist....
    Das bedeutet das ich nicht viel machen kann....ausser den Abweiser selbst mit WD40 oder dergleichen einzusprühen und das Kunststoff etwas geschmeidiger zu machen. Aber WD40 riecht ja nicht gerade toll und das würde alles in den Innenraum ziehen...