Wenn man das Teil rausmacht, entweicht das Kühlmittel. Unter diesen Namen finde ich das nicht. Scheint einzeln nicht erhältlich zu sein.
Beiträge von klapperkiste
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Ein Bekannter hat gerade versucht, den Fehlerspeicher auszulesen. Funktioniert für die Klimaanlage wohl nicht. Er tippt auf den Sensor, der in der Leitung steckt (wenn man vor dem Auto steht, links "oben"). Kann der die Ursache sein?
https://drive.google.com/file/…RkpUX00/view?usp=drivesdk
Hat jemand den Namen und/oder die Teilenummer? Ich finde das Biest online nicht.
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Die Werkstatt hat das wohl "vorsichtshalber" dazugegeben, weil relativ viel gefehlt hat. Allerdings wurde wohl in den letzten Jahren noch keine Wartung durchgeführt, deswegen könne es auch "normaler" Verlust sein.
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Ob kalte Luft kam, haben wir nicht getestet. Nur, ob sie anläuft. Also das innere Teil. Ich gucke später mal, ob ich eine UV-Lampe auftreiben kann. Die Werkstatt hat wohl beim Auffüllen Kontrastmittel hinzugegeben. Damit sollte sich ein Leck, sofern vorhanden, ja finden lassen.
Scheint wirklich, als käme man da ansonsten mit dem Ausschlussverfahren nicht weiter. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
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Aber sollte nicht trotzdem Strom ankommen?
Haben nix gesagt. Scheinbar haben sie nach dem Befüllen nicht getestet. Das kläre ich heute nachmittag.
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Leider war es mit dem Wechsel des Relais doch nicht getan. Heute morgen ein neues beim Händler besorgt, getaucht, Klima geht dennoch nicht. Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann? Wie/wo muss der Strom am Relais ankommen? Kann man da was messen? Kann es auch der Schalter der Klimaanlage sein?
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Ich brauch die nur für den Urlaub (im Gotthardtunnel).
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Die Klimaanlage geht schon länger nicht. Wie oben beschrieben, würde ich gerne vorher einige Dinge ausprobieren, um Geld zu sparen.
UPDATE! Mein Schwiegervater ist ziemlich schmerzfrei und hat überbrückt. Direkt an der Batterie ist die Klimaanlage sofort angegangen. Dann haben wir das Relais gefunden und auseinandergebaut. Hier sind die Kontakte braun. Das baugleiche Relais "Fuel" glänzt golden.
Also werde ich ein neues Relais bestellen und dann sollte wieder alles gut sein.
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Ich muss den Kompressor mal suchen. Keine Ahnung, wo das Ding steckt.
Wenn er nicht anspringt, wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Ich habe zwar von Autos wenig Ahnung, schraube aber gerne am Motorrad rum. "Angst" hab ich keine, weiß halt nur nicht, wo ich anfangen soll.
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Hallo zusammen,
meine manuelle Klimaanlage tut es nicht. Daher habe ich heute das Kühlmittel auffüllen lassen. Leider hat sich nichts geändert und er muss nun nochmal in die Werkstatt. Da ich allerdings aufs Geld achten muss, würde ich gern einige Dinge vorab testen um die Fehlersuche in der Werkstatt zu verkürzen.
Ist-Zustand:
- Kühlmittel aufgefüllt
- grüne Lampe leuchtet
- Lüftung pustet von der Stärke her normal, aber keine kalte LuftNun habe ich schon versucht, mich in einigen Foren schlau zu machen, sinnvoll soll z.B. sein:
- Magnetschalter testen
- Sicherung prüfen
- Relais prüfen
- Pollenfilter prüfenDa ich keine deutsche Anleitung zum i30 habe (und auch nicht weiß, ob so etwas dort beschrieben steht), hier meine Fragen:
- Wo finde ich den Magnetschalter?
- Wo ist die Sicherung und welche ist es?
- Wo ist das Relais?
- Gibt es sonst noch etwas, was ich im Vorfeld prüfen kann, um die Ursache einzugrenzen?Danke und viele Grüße
Verena