Beiträge von MotteX

    Von der Zylinderanzahl auf die Haltbarkeit zu schließen, wie hier teilweise dargestellt wird, ist nonsense.


    Ein drei Zylinder kann genauso lange halten wie ein vier Zylinder, da spielen ganz andere Faktoren eine weit wichtigere Rolle als die reine Zylinderanzahl. Es ist halt menschlich sich immer an bekanntes zu klammern und neuem skeptisch gegenüber zu stehen.


    Der Motor hat genauso seine Berechtigung wie andere Motoren auch. Die Auslegung der Lebensdauer ist nicht von der Zylinderzahl abhängig.

    Ne ein EU Wagen hat überhaupt keine Mobilitätsgarantie von Hyundai. Das haben nur die deutschen Modelle.


    Wie J-2 Coupe bereits erwähnt hat kann es sein, dass die eine oder andere Werkstatt sowas anbietet für Ihre Kunden, dies ist dann aber werkstattabhängig.


    Aber ist doch egal, wenn du dir Gedanken über die Mobilitätsgarantie bei einem EU Wagen machst, würde ich dir empfehlen, einen Schutzbrief bei deiner Autoversicherung mit abzuschließen oder zum ADAC oder einem anderen Autoclub zu gehen.

    Nein stimmt so leider nicht, wenn du die Kundendienste bei Hyundai machen lässt UND der Händler an diesem Programm teilnimmt, dann verlängert sich die Mobiltätsgarantie immer um 12 Monate.


    Leider wusste ich dies auch nicht und mein Hyundai Händler hat daran nicht teilgenommen, somit hatte ich zwar den Kundendienst bei Hyundai machen lassen, aber leider keine Mobilitätsgarantie mehr.

    Ich verwende bei unserem 1.2er 86PS folgende Teile


    Öl: Royal Dutch Shell Lubricants 1280005 Helix Ultra Professional AF 5W-30 5 Liter
    Ölfilter: Mahle OC 521
    Dichtring Ölablassschraube: AJUSA 22007100
    Zündkerzen: Bosch 0 242 135 545
    Keilrippenriemen: Conti 5PK1236 ELAST
    Innenraumfilter: Mahle LA 912/S
    Luftfilter: Mahle LX 2739


    Den Keilrippenriemen kann man selber tauschen - du brauchst dafür jedoch ein Spezialwerkzeug da es sich um einen Stretchriemen handelt und dieser keine Spannrolle hat. Die Alterung siehst du nicht, da es sich jedoch um einen Stretchriemen handelt muss er raus - die dehnen sich mit der Zeit...
    Beim Öl würde ich bleiben und nicht die Viskosität umstellen. Das Wechselintervall ist bei unserem 20000 km oder jährlich.
    Zündkerzenausbau ist einfach und vor allem macht man dies NICHT mit einem Drehmomentschlüssel, das festziehen jedoch MIT Drehmomentschlüssel und empfohlenen Wert des Zündkerzenherstellers bzw. Hyundai.


    Mittlerweile ist der vermutete originale Kurbelwellensensor wieder verbaut, da das Fahrzeug mit dem Zubehörsensor von NGK wieder Probleme machte mit Ruckeln, Fehlercode P0335 und C1613.
    Des Weiteren ging der Wagen auch zweimal mit diesem Zubehörsensor wenn er warm gefahren wurde aus und sprang erst zwei Minuten später wieder an.


    Das komische ist nur das dieser seit drei Tagen und knapp 400 Kilometer drin ist und momentan keine weiteren Probleme mehr macht. Den NGK Sensor habe ich mittlerweile im Zubehörhandel reklamiert, da mir hier der gemessene Widerstandswert zu hoch erscheint.

    Also Batterie habe ich heute im Teilehandel mittels Batterietester testen lassen und die passt laut Testgerät. Außerdem hab ich nochmals während des Motorlaufs die Spannung an der Batter gemessen, da kommen 14 Volt an plus Minus ein zehntel Volt.


    Weiß jemand zufällig den Widerstand des Kurbelwellensensors ? Also welchen dieser haben sollte ?


    Ich hab den Widerstand an meinen Originalsensor gemessen und da 0,966 K Ohm und den NGK Zubehörsensor mit 1,181 K Ohm.


    Den Originalsensor habe ich getauscht wegen des P0335 Fehlercodes und zweimaligen Ruckeln während der Fahrt. Nicht das der tolle NGK Sensor hier einen falschen hat und dadurch wieder den gleichen Fehler produziert.


    Im Netz habe ich den Hersteller „EPS“ (1.953.697) gefunden welcher einen Widerstandswert mit 900 Ohm angibt, sowie den Hersteller „KW“ (453 697) mit 1030 Ohm.

    Hallo,


    ich hab in einem anderen Thema bereits meine Probleme mit dem Fehlercode P0335 Kurbelwellensensor dargestellt. Motor 1.2 86 PS Baujahr 2012 G4LA


    Nun habe ich den Verdacht das es sich um einen Steuergerätedefekt handelt. Bei EBay würde es einige Steuergeräte gebraucht zu kaufen geben.


    Nun meine Frage, kann ich da eins kaufen, reinstecken und es funktioniert oder muss dieses speziell auf das Fahrzeug programmiert werden ?
    Ich kenne es von Opel, hier muss die Wegfahrsperre speziell auf das Motorsteuergerät programmiert werden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo,


    leider muss ich mich erneut hier melden ich habe einen neuen Kurbelwellensensor verbaut. Das Auto lief auch 2 Wochen jetzt ohne Probleme und heute wieder das gleiche: Motor ruckelt, keine Leistung - ESP Leuchte an beim Auslesen wieder folgende Fehler


    Motor: P0335 1/1
    State: None
    Crankshaft Position Sensor A Circuit


    ESP: C1613 1/1
    State: Historic
    CAN Transmission Unmatch


    Kann mir da jemand helfen, was das sein könnte?


    Ich habe die Kabel zum Kurbelwellensensor überprüft, der Stecker ist fest und auch während des Leerlaufs bringt ein wackeln an den Kabel keinen veränderten Motorlauf oder so.

    Hallo zusammen,


    unser i20 PBT 1.2 hat nun schon zweimal rumgezickt (schlechter Motorlauf, ESP Kontrollleuchte an). Nachdem ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen, war im Motor P0335 Stromkreis Kurbelwellensensor Fehlfunktion und im ESP Steuergerät C1102 Batteriespannung zu gering sowie C1613 CAN Signal ECM.


    Ich habe heute einen neuen Kurbelwellensensor geordert, nun wollte ich mal nachfragen, ob dieser als Schwachstelle bekannt ist oder bin ich da ein Einzelfall?

    Hallo,


    im Netz bzw. den Appstores von Google und Apple sind viele Diagnose Apps vorhanden.
    Aber leider beschränken sich diese nur auf die Standard OBD2 Motordiagnose.


    Hat jemand einen Tip für so eine App bzw. Software mit der auch die anderen Steuergeräte ausgelesen werden können ?
    z.B. ABS, ESP, Airbag etc.

    Bei der Fahrerseite weiß ich es nicht 100% aber bei den anderen Griffen musst du keine Türverkleidung abbauen.


    Du öffnest die Tür und am Türrahmen hast du eine schwarze größere Abdeckkappe. Diese musst du vorsichtig raushebeln und darunter hast du die Schraube für die Türblende (hinteres feststehendes Teil des Türgriffs). Wenn du diese dann demontiert hast kannst du den Türgriff selbst wechseln.


    MFG

    Ja war schon einiges, der erste Kat ist zusammengefallen und ich konnte gerade nich so die Autobahn verlassen bevor gar nichts mehr ging. Beim zweiten Kat war der eigentlich ok, aber anscheinend haben die beim wechseln des ersten Mist gebaut und die Lambdasonden angeknallt, als dann ca. 1,5 Jahre später da eine kaputt war ging gar nichts mehr und es wurden der zweite Kat plus die beiden Sonden erneuert.
    Beim Endcheck vor Ablauf der 5 Jahresgarantie wurde eine undichte Kopfdichtung diagnostiziert und noch erneuert.
    Die Türgriffe sind zwischendurch ohne Ankündigung kaputt gegangen aktuell ist hier der vierte den ich selbst bezahlt habe verbaut, immer auf der Beifahrerseite... und die Heckklappe hatte Rost um den Scheibenwischerausgang.

    Hallo zusammen,


    wie viele Kilometer habt ihr auf euren i20 schon drauf und hattet ihr bis dahin größere Probleme?


    Ich fange mal an i20 aus 2012 (PBT) mit 1.2 (86 PS) aktuell 133000km


    In 5 Jahres-Garantie wurden zwei mal der Katalysator, beide Lambdasonden, zweimal der Beifahrertürgriff, die Kopfdichtung sowie die Heckklappe getauscht, ansonsten nur die üblichen Verschleißteile...

    Da ich eigentlich nur original Ersatzteile verbaue und kein Zubehör. Auch wenn Hyundai selbst auch nur wiederum von Zubehörlieferanten einkauft und es Labelt. Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit Zubehörteilen damals war es ein Ölfilter eines namhaften Zubehörherstellers.
    Warum ich frage ? Weil mein nächster Hyundaihändler 100km von mir entfernt ist und es sich nicht rechnet wegen einem Ölfilter oder so da extra hinzufahren.