Beiträge von biplane

    Meinen I30 1.4 (Alufelgen, Lederlenkrad, 4 Fensterheber) habe ich inkl. Überführung für 11300 € im Januar neu gekauft. Einen 1.6 L wäre auch unter 13000 € zu haben gewesen. Die Extraausstattung bringt ohnehin beim Wiederverkauf nicht viel und das Chiptuning ist sogar bei einem fast neuen Fahrzeug als Wertmindernd einzustufen.


    Als Privatperson würde ich für deinen I30 höchstens 10.000 € hinblättern.


    Sag mal bescheid was du denn für ihn bekommen hast.
    Gruß
    Norbert

    Moinmoin,


    zur Zeit überlege ich einen kleinen Wohnwagen mit 3 Schlafplätzen anzuschaffen. Ist die Frage ob der Hyundai I30 1.4 L ausreichend Power hat um einen Wohnwagen auch mal eine längere Strecke zu ziehen.


    Hat jemand Erfahrung damit ?


    Ist auch noch die Qual der Wahl beim Wohnwagenkauf. Was ist von gebrauchten Wohnwagen im Preissegment von 2500-3000 € zu halten und worauf sollte man achten ?


    Gruß
    Norbert


    PS: Fahr jetzt meinen I30 seit Anfang 2010 und bin nach 9000 km sehr zufrieden damit. Keine einziger defekt ist bisher aufgetreten.

    Moinmoin,


    wo gibt es günstig einen Dachträger für einen I30 zu kaufen ?


    Habe noch zwei Fahrradhalter im Keller liegen, aber der Dachträger fehlt mir noch. In ebay bin ich nicht fündig geworden.


    Gruß
    Norbert

    Beim Volkswagenkonzern find ich die zahlreichen Marken schon recht Krass...
    VW
    Bentley
    Bugatti
    Scania
    Skoda
    Audi
    Seat
    Lamborghini
    Porsche
    und
    seit neuestem haben sie 20% an Suzuki


    Gerade im Bereich VW, Seat und Skoda gibt es so viele technische und optische parallelen aus legalem Diebstahl. Wobei sich bei diesen dreien bei vergleichbarer Autoklasse, Motorisierung und Ausstattung der Preis kaum noch unterscheidet. Skoda macht seinen günstigen Einstiegspreis über eine recht mikrige Motorisierung bei den Einstiegsmodellen und einfach der "ausgereiften" (älteren) VW-Motoren. Von Seat unterscheiden sich die Autos auch nur im Detail zum VW, eben manchmal minimal schlechter realisiert.


    Da kann man nur noch darauf warten, das die drei gleiche Karosserien bekommen und nur noch durch Motorisierungen und Ausstattungsdetail eine Differenzierung gemacht wird. Schließlich bringt das günstigere Produktionskosten.


    Gruß
    Norbert

    Moinmoin,


    vergangenes Jahr gings zum ersten mal zur Türkei in den Urlaub. Da ich nicht so der große Urlauber bin, war ich ganz überrascht, das der Autofuhrpark sich kaum vom deutschen Straßenverkehr unterscheidet. Fast alles nur bekannte Autos und nur sehr, sehr vereinzelt ein unbekanntes Fahrzeug.


    In den USA geht wohl anscheinend Trend zu etwas kleineren, umweltfreundlicheren Autos. Selbst Arni fährt keinen Hummer mehr.


    Auch habe ich den Eindruck, das die Karosserieformen bei den im großen Volumen produzierten Autos sich weltweit immer mehr annähern.


    Wo es noch Unterschiede gibt sind die Ausstattungsvarianten, das merkt man allein beim kauf eines EU-Importauto, wo man sich nicht auf die deutschen Prospekte verlassen darf.


    Wie wird die Entwicklung den weitergehen ?


    Gruß
    Norbert

    Moinmoin,


    meiner Ansicht nach ist es schon sehr sinnvoll, das die Automarke Hyundai ein eigenständige und wiedererkennbare Designmerkmale über die gesamte Fahrzeugpalette hat.


    Wenn man BMW, Mercedes oder Audi sieht, sind viele Designmerkmale schon seit vielen, vielen Jahren vorhanden. Auch ohne das Firmenlogo ist die Automarke erkennbar, unabhängig ob das Auto neu oder schon dreißig Jahre alt ist. Auch die Typbezeichnungen (I10, I20, I30, I40, IX35, etc.) sichern einen guten Wiedererkennungswert.


    Früher hatte ich einen BMW Z3 M Roadster und bin dann mal auf einer Bergstraße einem bestimmt 50 Jahre altem uralt BMW Cabrio begegnet. Ich fand es cool das gewisse Designmerkmale noch immer, wenn auch in modernisierter Form bei meinem Nobelhobel vorhanden waren.


    Wir Hyundai-Fahrer sind doch im allgemeinen sehr zufrieden mit den AB-Geräten, da ist es doch auch schön, wenn man ein anderes Modell schon von weitem erkennt oder ?


    Gruß
    Norbert

    Zitat

    Original von Elantra


    das kann ich dir sogar sagen, warum das so ist:


    Der Designer, der den i30 entworfen hat, hatte vorher beim BMW gearbeitet. :flüster: So einfach ist das (in diesem Fall) :D


    Dann ist also das i30 Design also die Weiterentwicklung gegenüber dem veralterten Design vom 1er BMW. Da will doch keiner mehr mit dem Oldschool-1er rumfahren oder ? :P


    Gruß
    Norbert

    Moinmoin,


    immer wieder kommen die Behauptungen auf das zum Beispiel das I30-Heck vom 1er BMW abgekupfert ist. Das die Chinesen viele Autos kopieren und auch noch einen ähnlichen Namen geben, ist offensichtlich. Aber meiner Ansicht kann man bei den in Deutschland verbreiteten Marken nicht wirklich von geistigen Diebstahl sprechen.


    Die Marken innerhalb eines Konzerns sind ohnehin legal einheitlich durch viele Gleichteile und auch die Optik scheint meist aus dem gleichen Konstuktionsbüro zu kommen.


    In den vergangenen zwanzig Jahren sind die stark unterschiedlichen Designs mehr und mehr für einen guten cw Wert und einer preisgünstigen Fertigung immer ähnlicher geworden. Viele Bauteile kommen von konzernübergreifenden Zulieferen, wobei die nicht direkt Technik oft auch identisch ist, denn die Hersteller interessiert nur der günstige Preis, also warum einen Tacho, Bremsanlagen, Zündkerzen, etc selbst konstruieren ?


    Stellt sich nur noch die Frage, warum ein Audi A3 oder 1er BMW das doppelte kostet, wie ein Hyundai i30, obwohl die Qualität höchstens 20% (wenn überhaupt) besser ist.


    Gruß
    Norbert

    Zitat

    Original von Toro
    Naja Skoda hat ja den Vorteil VW technick zum billigeren Preis zu bekommen aber sonst nichts.
    Vw hat den vorteil das VW draufsteht.


    Naja, beim Skoda Roomster 1.2 Liter scheint mir die Motortechnik in Richtung Spritverbrauch schon reichlich antiquiert zu sein. Die Praxiswerte meiner eigentlich vernünftig fahrenden Ex, liegen deutlich über 8 Liter. Das hat sie auch mit ihrem Opel Vectra (ich glaube mit 136 PS Maschine) gebraucht.


    Früher war ich selbst mal Golf IV-Fahrer mit 75 PS Motorisierung. Das war das langweiligste Auto meines Autofahrerlebens überhaupt. Qualität war gut, aber ansonsten konnte ich der Karre nichts abgewinnen. Beim aktuellen Golf sind die Platzverhältnisse im Kofferraum nahezu identisch, wobei auf den Vordersitzen beim Hyundai mehr Platz ist. Den Mehrpreis von über 50% ist in keinster Weise vorhanden.


    Zitat

    Original von Ceed
    Wenn man ein wertstabiles Auto haben will, sollte man sich gaaanz andere Autos holen (Ferrari, Bugatti, Koenigsegg etc pp)!


    Naja, die Wertstabilität ist relativ, denn wenn so ein Fahrzeug bewegt wird, steckt du jedes Jahr den Wert eines I30 rein, damit der Wert erhalten bleibt. Ein schlecht geflegte Nobelkarre hat auch deutliche Wertverluste.


    Gruß
    Norbert

    Moinmoin,


    bei meiner Suche nach einem neuen Auto (zur Wahl standen u.a. Skoda Fabia und Hyundai I30), habe ich von Seiten der Skodafahrer oder Golffahrer immer gehört, das Hyundai einen sooooo großen Wertverlust hat und man unterm Strich mit dem Hyundai teurer fahren würde.


    Nun bin ich über die diese Info Wertverlustweltmeister gestossen, die genau das Gegenteil aussagt.


    Wo ist denn nun ein VW oder ein Skoda denn überhaupt noch im Vorteil ?


    Gruß
    Norbert

    Zitat

    Original von ckm
    Hallo,
    hast du den Kombi oder nicht, beim normalen sollte die Hutablage mit dabei sein, wie es beim CW ist weiß ich nicht.
    Gruß Stefan


    Ist die Nicht-Kombi-Version mit 1.4 Liter und 109 PS. Ruf nachher mal beim Importeur an. Kann sein das die Hutablage noch bei denen in der Werkstatt steht.


    Zitat

    Original von Porkus
    Mir waren die EU-Fahrzeuge nicht geheuer, kann zuviel Mist passieren. Gratulation, hat wohl erstmal alles geklappt


    12.000 für den crdi ist auch kein schlechter Preis. War auch erst bei einem lokalen Händler, da fing der Preis für den bei 14.700 + Überführungskosten. Das war zwar die Blue-Version, aber ohne Alufelgen und Lederlenkrad. Mich nervt es immer, wenn man dann um jeden Euro Preisnachlass feilschen muss.


    Mir war es Anfangs auch nicht geheuer, aber der gute Preis und die Erfahrungen von nem Kumpel haben mich überzeugt. Die Abwicklung hat ja funktioniert und das Auto ist einwandfrei. Werde nur noch EU-Importe kaufen, solange die deutschen Händler so zuschlagen.


    Porkus: Wie lange hast du deinen Hyundai schon ? Man liest ja manches in Richtung Rost schon nach kurzer Zeit. Ist bei dir alles okay ?


    Gruß
    Norbert


    Gruß
    Norbert

    Moinmoin,

    nachdem ich den Hyundai I30 im Dezember bei einem EU-Importeur bestellt habe und das ohne diesen vorher gesehen zu haben. Etwas mulmig war mir schon bei der Sache. Aber trotz der etwas merkwürdigen Abwicklung hat diese einwandfrei funktioniert. Vorher der Bestellung bin ich bei dem Händler gewesen und habe mich davon Überzeugt, das es ein "anständiges" Unternehmen ist.

    Positiv überrascht hat mich, das auch hinten E-Fensterheber vorhanden sind, da in der Beschreibung nur die Vorderen beschrieben waren. Auch die blaue Optik der Armaturen und beim CD/Radio sind super. Die Verarbeitung ist gut und die ersten 150 km bestätigen mich in der Kaufentscheidung. Eine deutsche Anleitung war auch dabei.

    Negativ war eigentlich nur, das es keine Laderaumabdeckung/Hutablage und auch eine Fußmatten dabei sind. Achja, es gibt nur eine Beleuchtung in der Mitte des Fahrzeugs. Bei der Probefahrt bei einem lokalen Händler war noch vorne, oben (nähe Rückspiegel) ein kleines Fach und eine Lampe.

    Bei einem Preis von 11300 € inkl MwSt und Überführungskosten finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis genial. Vor allem mit Alufelgen, Metallic Lackierung, Lederlenkrad und einem angenehm straffen Fahrwerk ist das Auto genau nach meinem Geschmack.

    Die Abholung war auch prima, da wir vom Bahnhof mit dem Opel Astra abgeholt wurden. Im Astra hatte mein Sohn (hinten) und ich (193 cm) deutlich weniger Beinfreiheit, wie im I30 wo reichlich Luft in alle Richtungen ist und auch die Sitze sehr bequem sind.

    Lange habe ich zwischen Skoda Fabia Combi 1.2 Liter und I30 geschwankt (Preislich vergleichbar), doch unterm Strich gibts beim Hyundai mehr Fahrspaß.

    Bekommt man die Hutablage nur beim Händler ? Mit google habe ich diese noch nirgends gefunden.

    Gruß
    Norbert