Beiträge von topas

    Hallo nochmal


    Die Kaufentscheidung rückt näher... ich habe mich schon fast für ein Auto entschieden, hab jedoch jetzt erfahren dass es ein in Belgien zugelassenes Auto ist. Da jedoch die Anschlussgarantie ein für mich nicht uninteressanter Aspekt war - daher die Frage: Weiß jemand, ob man eine Hyundai-Anschlussgarantie auch für ein ursprünglich in Belgien zugelassenes Auto abschließen kann (und man das überhaupt zum Ende der ursprünglichen Garantie hin machen kann)?


    Schonmal besten Dank im voraus für die Antworten


    Thomas


    PS: Ja, hab den anderen Thread gelesen - wollte jedoch explizit nachfragen ob es Erfahrungen mit belgischen Autos gibt, daher der neue Thread ;)

    Nee, soweit alles klar. Für den Stunt den ich hingelegt habe auch ne Leistung :) Mir hat ein entgegenkommender alter 5er BWM beim Linksabbiegen die Vorfahrt genommen. Müsste ihn mit gut 40km/h noch am Heck erwischt haben (hatte rund 50km/h drauf und kaum mehr als 10m Bremsweg auf nasser Fahrbahn). Bin dann durch den Impuls über die Gegenfahrbahn, Bodsteinkante, Bürgersteig im Blumenbeet gelandet, wo ich noch 3 Meter an einem Zaun langgerutscht bin.
    Oft genug hab ich es geschafft brenzlige Situationen und Fahrfehler zu erahnen und souverän zu meistern - diesmal halt leider nicht. RIP Kleiner Jazz.

    Ist ja gut, wird ein Diesel :)


    Kam dazu, mal direkt mit einem Mechaniker (und nicht nur Verkäufern) zu reden. Und als alle 3 (2 Mechaniker, 1 Verkäufer) derselben Meinung waren hab ich mich lat nach einem Diesel umgeschaut. Bei meinem Jazz (Bilder nach Unfall) gab es nur Benziner, daher war dort Autogas der Ausweg. Jetzt hat man die Auswahl, und nach einem Benziner (89er Micra), einem Gaser 02er Jazz) wird es halt ein Diesel (08er i30). Mal schauen wie lange der i30 hält - vielleicht ist ja dann Strom so weit :)


    Besten Dank für eure Hinweise - und vielleicht liest man sich öfter :)

    Hallo i30-Fans,


    ich stehe im Moment vor einer Kaufentscheidung - und wollte daher eure Meinung haben.


    Vorgeschichte: Ich war/bin eigentlich Honda-Jazz-Fan. Als Gebrauchten gekauft, nach Austauschmotor (Schuldfrage ungeklärt) und Autogasumrüstung auf insgesamt 313.000km gebracht (ohne Probleme, er lief und lief und lief) - bis mir vor ein paar Tagen ein BMW die Vorfahrt nahm ;( X( Jetzt bin ich (etwas unter Zeitdruck) auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, und neben einem neuen gebrauchten Jazz hat sich ein gebrauchter i30 Comfort als Alternative aufgedrängt. Preislich sind beide äquivalent (Jazz 8 Monate älter, dafür Klimaautomatik und Winterreifen), was die Entscheidung nicht unbedingt erleichtert. Das Auto wird einerseits für tägliche Kurzstrecke (8km zur Arbeit), andererseits für Langstrecke (Wochenendheimfahrer, 550km einfache Strecke) genutzt.


    Daher meine Frage: Hat jemand Langstreckenerfahrungen mit einem i30 (das heißt rund 100.000km) auf Autogas? Wie hoch sind die Verbrauchswerte (bei welcher gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit), wie hoch das Geräuscheniveau (kann man sich problemlos mit allen 3 Mitfahrern unterhalten)? Alternativ: Wie schaut es mit einem Diesel aus (dort dann der 1.6er - ich will eine dreistellige PS-Zahl)? Wie hält sich das Auto bei so einer Laufleistung?


    Schonmal besten Dank für eure Antworten - und vielleicht werde ich ja auch Stammleser hier :)


    topas