Beiträge von iPfirsich

    So ähnlich war das bei mir auch, nur das ich gerne eine Automatik oder ein DCT haben wollte. Habe vorher einen 2.0 l Diesel mit manuellem 6-Gang-Getriebe gefahren, aber das hat mit der Zeit immer häufiger genervt, auch wenn das Getriebe knackig zu schalten war. Klar, wenn der Verkehr fließt ist man beim Diesel relativ schnell in den hohen Gängen unterwegs und kann sich im Idealfall über das Mehr an Drehmoment hier und da einen Schaltvorgang auslassen. Nach zahlreichen Wochenendtrips und längeren Urlaubsfahrten finde ich persönlich Automatik/DCT erheblich entspannter, insbesondere in dichtem städtischen Verkehr oder im Stau auf der Autobahn. Allerdings war meine Frau nicht sooo begeistert von einem "Oppa-Auto" mit Automatik/DCT. Nach einer Probefahrt und einem deutlich günstigeren Angebot für den i40 mit DCT (im Vergleich zu einem i30 Kombi mit manuellem Getriebe, 120 PS und deutlich weniger Ausstattung), ist es der i40 geworden.
    Und: Wenige Wochen nachdem wir das Auto bekommen hatten, hörte ich meine Frau beim aus dem Haus gehen zu ihrer Mutter sagte: "Nee, wir fahren nicht mit deinem Auto, ich habe keine Lust zu schalten!". :D

    Moin,


    hatte dieses Phänomen auch kürzlich, ist mir vorher nicht aufgefallen. Meine Werkstatt hat mir gegeben, die Option "Automatischer TMC-Sender" zu deaktivieren.


    Die Einstellung findet sich unter:
    => Taste Einstellungen ("Zahnradsymbol")
    => Menüpunkt Navigation
    => (linke Spalte) Menüpunkt Verkehrsinfo, dann rechts daneben "Automatischer TMC-Sender" deaktivieren


    Werde das heute mal zur vollen Stunde (wg. Nachrichten/Verkehrsmeldungen) beobachten. Vielleicht ist das die Lösung. NDR1 ist einfach nicht mein Sender... ;)


    Gruß,
    Helge

    Danke! :)
    Thora: Greifenstein!?! Ca. 10 km von der Burg entfernt ist mein Geburtsort. Über Fleisbach durch den Wald zur Burg war früher mal meine übliche Runde mit dem Mountainbike.
    Gruß,
    Helge

    Moin,
    mal eine doofe Frage bzw. Bitte um Erfahrungsberichte zu Carplay / Android Auto...
    Wenn das Navi die aktuellste Firmware mit Kompatibilität zu Android Auto bzw. Apple Carplay hat, beinflusst das die geräteeigenen Funktionen? Also muss ich dann Carplay (Siri, Apple Karten etc.) verwenden oder kann ich auch weiterhin die fahrzeugeigene Sprachsteuerung und das Navi nutzen?


    Im Prinzip bin ich mit der aktuellen Einbindung per BT oder Kabel sehr zufrieden. Telefonieren und die Auswahl von Kontakten ist problemlos möglich, meine Musik, Playlisten etc. vom iPhone lassen sich abspielen und per Display oder Lenkrad steuern. Siri ist im Vergleich zur Google-Spracherkennung aber ein Witz, egal was 'The Rock' sagt. ;)


    Mein i40 hat das Navi mit CD-Laufwerk, die Firmware ermöglicht noch nicht Apple Carplay (Stand der Firmware vermutlich wie die EZ 12/2016), falls die Info relevant ist.


    Danke & viele Grüße,
    Helge

    Moin,


    Post #15 und #16: Ich gehe auch davon aus, dass es vom Modelljahr abhängig ist. Das Prospekt (Stand: August 2015) zeigt das Navi mit DAB+ auf jeder Abbildung mit CD-LW. Mein i40 FL ist von 12/2016 und hat das Navi mit CD-Laufwerk. Bei mir funktioniert die Spracherkennung problemlos - ich muss mir nur abgewöhnen, vor dem Ton zu reden! :D

    Moin,
    aufgrund des plötzlichen und unerwarteten Turboladerablebens bei 290.000 km musste unsere alte Familienkutsche (Ford Focus Turnier)
    ersetzt werden. Nach anfänglichem Suchen eines jungen Gebrauchten in ähnlicher Größe sind wir dann mal zum ortsansässigen FHH gefahren, um den neuen i30 cw anzuschauen.
    Der 'pöhse' Verkäufer hat mir nach einem Gespräch den Schlüssel für einen i40 1.7 CRDi Trend, DCT, Panoramadach, CD-Navi, Stone Grey (absout :thumbsup: in Verbindung mit dem schwarzen Kühlergrill und den dunklen Scheiben ab der B-Säule) für eine Probefahrt gegeben. Das Preisschild hat mich zuerst fast davon abgehalten überhaupt einzusteigen, aber mit einem Hinweis auf den nochmals reduzierten Preis, der noch nicht im Fahrzeug vermerkt war, habe ich den i40 dann doch gefahren. Unter Protest ;) , obwohl ich zunehmend mit einem größeren Auto geliebäugelt habe.
    Der i40 ist (meiner bescheidenen Meinung nach) innen wie außen optisch sehr gelungen, die Bedienung hat keine Rätsel aufgegeben und das deutlich größeres Platzangebot wie auch die Laufruhe haben schließlich überzeugt. Letztendlich war der i40 sogar günstiger als der neue i30 cw mit 1.0 T-GDI und M/T. Gut, der i40 hatte als Vorführwagen ca. 10.500 km gelaufen, der i30 nur rund 30 km. Für den i40 konnte ich aber noch 4 Winterräder auf Felgen zusätzlich aushandeln und dann gab es kein zurück mehr.
    Seit letzter Woche ist der i40 unsere neue Familienkutsche und verschönert unsere Einfahrt. :freu:
    Die erste Langstrecke mit 550 km an einem Tag haben wir schon zurückgelegt und sind begeistert - die Rückbank vom Panoramadach und Mama und Papa vom Verbrauch und den praktischen Aspekten.
    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Helge

    Seit letzter Woche steht ein i40 auf dem Hof ( :freu: ), da die alte Heyermann Transportbox 2 cm zu hoch war, musste auch eine neue Transportbox für unseren Hund her. Bei mir ist es auch die Box aus Post #8 geworden. Letzte Woche gab es bei Futterhaus einem Rabatt auf einen Artikel in Höhe von 30% für Newsletter-Abonnenten bzw. Kundenkarten-Inhaber, sprich Ladenpreis €179 minus 30%.
    Bei zooplus gibt es auch die Trixie Transportbox auch als 'zooplus Edition' mit etwas abweichenden Abmessungen, aber dafür preisgünstiger:
    http://www.zooplus.de/shop/hun…detransportbox_alu/581182


    Und nein, ich arbeite weder bei Trixie, Futterhaus oder Zooplus oder habe sonst Vorteile durch die Erwähnung.