Beiträge von Thies

    Huuui, da hat sich ja einiges getan, hier im Forum.


    Aaaalso:
    Ich habe mal ein anderes ETACS eingebaut und es hats nicht verändert. Tja, hätte ja klappen können.


    Als nächtest werd ich mal Radio und Klima-Bedienteil abbauen und messen, was da so ankommt und mir dann mal den Kabelbaum genauer ansehen.


    An den Sicherungskästen selbst habe ich noch nicht geschaut, werd das im Zuge dessen, wenn ich von der Dienstreise zurückkomme, auch mal tun.


    Mit dem abgeglühten Pluspol meine ich, dass die Pressklemme auf dem Kabelende seitens der Lichtrmaschine unterdiemensioniert war und durch die thermische Belastung hat sich da Stück für Stück ein größerer Übergangswiderstand gebildet (zusätzlich zu der kleinen Klemme), was schlussendlich dazu geführt hat, dass das Kabel so heiß wurde, das es an der Verbindung weggebrannt ist.
    Klassischer Fall von "Glück im Unglück" hätte ja durchaus mehr passieren können :watt:


    An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an alle, die sich für mein Anliegen Zeit genommen haben :)

    Hallo Thomas,


    das mit der Einspritzdüse ist so ne Sache.... Als meinen Großen hats auch letztens erwischt und ein Injektor musste raus. Das ist in meinen Augen eine Arbeit, die nicht mal eben selbst erledigt werden kan. Da so eine Einspritzdüse, dank elektronischer Steuerung, in das Steuergerät eingelesen werden muss musst du die nötigen Geräte haben um das zu machen.
    Von daher musste ich damit in die Werkstatt.
    Das Teil kostet zwischen 250€ und 350€, je nachdem, ob du eine Überarbeitete oder neue kaufst. Mir wurde eine neue empfohlen, weil die überarbeitet wohl nur für 50.000km Garantie hat.
    Lass und nochmal über Geld sprechen: Die gesamte reparatur eines Injektors hat micht (mit Fehlersuche) bei einer freien Werkstatt 670€ gekostet.


    Zum Fahren im Notmodus (Motor dreht nur bis 2900 rpm):
    Mir wurde vom Mechaniker des Vertrauens dringend ans Herz gelegt das zu lassen. Du schaffst dir Thermische unterschiede im motor und vorallem gibt es eine Art Unwucht. Dadurch, dass der eine Zylinder ausgespart wird läuft der Motor nicht mehr ganz rund. Soweit meine Informationen.
    Also zur Werkstatt oder kurz zur Arbeits, weils sein muss, geht wohl, aber die 1500km würd ich so nicht fahren!


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    LG
    Thies

    Hallo Rudi,


    danke für deine Antwort! ich werd das auf Jeden fall mal genauer überprüfen. Allerdings funktioniert alles von der Liste, außer die drei beschriebenen funktionen. OK, Warngebimmel habe ich bisher noch nie gehört, vielleicht ist das auch kaputt :D .
    Was war denn bei dir der Fehler? War das bei dir alles ohne Funktion, oder fällt da schonmal eine Einzelne Funktion aus?


    Ich werd mal weiter forschen...


    Achso, Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Trotzdem danke, Wilddieb.

    Moin,


    nachdem ich gestern versucht habe zu überbrücken (grund war, dass der Plus pol an der Lichtmaschnine abgelüht war und somit die Batterie irgendwann leer war), funktionieren nun Radio und Klima nicht mehr. Auch die Wischautomatik nach dem Betätigen der Scheibenwaschanlage will nicht mehr so recht.
    Ich habe alle Sicherungen in den beiden Kästen im Motorraum, sowie im Fußraum (Fahrerseite) geprüft. Kein Ergebnis.


    Wie bekomm ich das wieder hin? Ist vielleicht ein Relais kaputt, oder gibt es noch verstecke Sicherungen? Wenn ja, wo finde ich sie?


    Fahrzeugdaten:
    Hyundai Terracan 2,9 CRDI 150PS 4WD
    BJ: 2001