Moin, ich würde den Händler via Einwurf Einschreiben (Post) in Verzug setzen, am besten über einen Anwalt. Die Händler setzen bei Vertragsauflösung und Nichtabnahme 10% Gebühren in Rechnung und fordern diesen Betrag auch bedingungslos ein.
Das ist zwar nur dann hilfreich, wenn der Händler die Insolvenz überlebt, aber das steht dir auch zu. Leider ist die Geldverteilung bei einer Insolvenz etwas merkwürdig - zuerst werden die Kosten des Insolvenzverwalters gedeckt, wenn noch etwas übrig bleibt das Personal, dann die Forderungen in Reihenfolge. Entweder hast du einen super Preis bekommen und der Händler verdient nix, dann ist das auch nicht im Interesse des Insolvenzverwalters. Aber wenn der noch 500€ verdienen kann - dann macht er das. Das wird an der Bank bzw. Hyundai hängen die den "Brief" nicht freigeben.
Zu bedenken: Der Händler ist dein Vertragspartner, nimmst du das Fahrzeug ab besteht keine Möglichkeit wegen ständiger Mängel dein Auto zu wandeln. Wenn der Händler aufgelöst ist besteht diese Möglichkeit nicht mehr.
Gruß Thomas