Beiträge von wwe

    Hallo ChonMin, Sernaiko,


    danke für die Tipps. Speziell dass der Fehler aktuell bekannt ist und auf garantie geht ist sehr wertvoll.


    Das Spiel von der Verbindung vom Pedal zum Zylinder ist vorhanden, jedoch würde ich es erst mal nicht als "falsch" betrachten - ich glaube man kann so eine Verbindugn nie komplett ohne Spiel haben. Ich werde zum Wochenende trotzdem das Plastik-Scharnier rausnehmen und anschauen, wäre super wenn es so eine Kleinigkeit das Problem löst! Eventuell kann jemand ohne das Schaltproblem sagen ob bzw wie viel Luft die Pedalverbindung hat.

    Hallo,


    ich bin neu im Forum habe aber seit langer Zeit interessiert mitgelesen und einige Informationen dankbar aufgenommen.


    Ich fahre seit 3 Jahren einen 2012er i40 1.7 crdi 100kw (Mod 2011) und wurde bisher nie wirklich enttäuscht. Jetzt kommt anscheinend das erste grössere Problem auf mit zu: bei ca 100`000km und sehr heissen Temperaturen wie dieses Jahr im Juni/Juli öfter aufgetreten sind konnte ich die Gänge z.T sehr schwer schalten.


    Bis vor Kurzem war das Schalten überhaupt kein Problem ausser dem "normalen" Problem runterschalten in der 2./1. Gang zu spät möglich und bei kalter Witterung 1. Gang schwergängig, d.h. ich spreche hier nicht von dem "normalen" 1. Gang Problem - das habe ich in den 3 Jahren und 70tkm mit dem Auto kennen und "lieben" gelernt. Die Gänge lassen sich jetzt mehr oder weniger sporadisch nur mit deutlichem Krafteinsatz schalten, es scheint bei Hitze eher aufzutreten als bei kühleren Temperaturen (20 Grad) aufzutreten. Am ehesten betroffen sind 1. und 2. sporadisch und deutlich seltener 3. und höhere. Manchmal hilft ein-zwei mal auskuppeln, anderes mal muss man den Gang wirklich mit Gewalt reindrücken. Wenn der Gang eingelegt ist sind keine Geräusche, Vibrationen oder anderes ungewöhnliches Verhalten wahrnehmbar.


    Ein Besuch beim Freundlichen hat die vage Aussage gebracht, dass er vermutet, die Kupplung würde nicht richtig trennen und einen Kostenvoranschlag von ca 2000 CHF gebracht (Schweiz/Zürich). Es war keine Rede davon, dass das Problem bekannt sei und die Lösung von Hyundai definiert.


    Ich habe vereinzelt bereits Berichte über vergleichbare Probleme gelesen, jedoch ohne weitere Ausführungen:


    Schaltprobleme 1,7 CRDi
    Probleme beim Runterschalten in 2.Gang


    Ich wäre froh, wenn betroffene Mitglieder ihre Erfahrungen teilen würden, und falls weitere Erfahrungen vorliegen diese hier sammeln:


    Manulito + ChonMin + Marc11: wurde das Problem erkannt und was war deine Lösung? marcoi40: hast du genauere Informationen zur Arbeitsanweisung "geänderte Kuplung" und was zu tauschen ist?


    vielen Dank