Beiträge von Mclane

    Beim messen via spritmonitor ergibt sich natürlich das Problem, das es - je nach Tankstelle und dessen Pumpe, manchmal sehr langwierig sein kann bis man den Gastank WIRKLICH voll hat.
    Na egal. Heute meine 2. Betankung.
    Die erste hatte ja der Händler vorgenommen.


    41,23 Liter habe ich reinbekommen.
    Km stand 477.


    Das ergibt dann 8.6.


    Die Anzeige war mal bei 1 strich, als ich aber auf der Tankstelle stand waren es plötzlich wieder 2 Striche.
    Nun ja, da hätte ich wohl noch ein wenig mehr mit fahren können. Aber weil die anderen Gas Tankstellen teurer waren habe ich dann dennoch getankt. Beim nächsten mal versuche ich mal den Tank noch leerer zu fahren. Ich denke der Tank ist 74 Liter , aber man bekommt ja nicht soviel rein bzw. Es ist ja auch noch was drin gewesen.

    Mit genauen Messungen kann man nur durch tankrechnungen und Einträgen bei spritmonitor vorankommen. Dazu muss man natürlich viele km fahren und oft tanken bis es sich einpendelt.
    Die LEDs auf der prins Anzeige schätzen den füllstand des Tanks. Aber der BC zeigt dennoch an wieviel eingespritzt wird. Dabei scheint es wohl egal zu sein was eingespritzt wird, Benzin oder Gas. Die Anzeigen können natürlich total falsch sein. Das weiß ich erst wenn ich die spritmonitor werte mit den Computer werten vergleiche. Ist mein erster injection Gaser. Vorher hatte ich einen Saugrohr Motor und hatte damals im Xantia 1.8 16v 7.2 Liter Benzin und 7.9 Liter Gas.

    Ich habe auch sehr viele Händler angesprochen. Die Ketten haben keine Leute, oft sind es kleine Einzelunternehmer , alt eingesessene Firmen die sowas machen.
    Diese großen Ketten schieben nur schnell Autos über die Ladentische. Das ist da bei denen ähnlich wie in der Unterhaltungselektronik. Kaum Service bei Filialbetrieben.
    Aber die kleinen Mittelständler. Da merkst du das die sich kümmern. Das die wohl keinen großen Glaspalast haben und 40 Autos auf dem Hof stehen, dafür aber gute Meister und kompetente Verkäufer.

    Wenn der Händler das gleich schon "andeutet" ist das m.E. nicht sehr schön. Entweder man bietet sowas auf der Webseite an. Dann müssen die Händler, so sie das Know how haben im Zusammenspiel mit dem Hersteller das dann auch unterstützen/decken und nicht schon im Vorfeld dem Kunden abraten weil sie Ärger wittern.


    Entweder die Motoren halten die etwas höhere Verbrennung aus, oder sie halten es nicht aus. Wenn sie das nicht tun darf man das Produkt auch gar nicht anbieten.


    Bei längeren vollgasfahrten kann man ja sowieso auf Benzin umschalten. Aber den normalen Betrieb sollten die Motoren schon schaffen.

    Das mag richtig sein. Aber wenn ein zertifizierter Hyundai Partner Betrieb sie einbaut, verliert man nicht die 5 Jahresgarantie. Es wird eine Folgeschäden Garantie abgeschlossen und die Anlage hat auch noch mal 3 Jahre Garantie. Immerhin bietet Hyundai Autogas noch groß auf der Webseite an und liefert eine Karte mit den Werkstätten/Händlern, die den Einbau fachgerecht vornehmen können.


    Kann man eigentlich in das Werksnavi als "Point of Interest" die in Deutschland vorhandenen Standorte von Autogas Tankstellen nachträglich einspielen lassen ?