Beiträge von emme

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir demnächst einen Brodit ProClip in meinem i30 einbauen, damit dort dann mein Handy während der Fahrt sicher befestigt ist. Ich habe ein i30 PD Premium, BJ 2017. Hier mal der Link zu dem Halter: Link


    Der Clip wird schräg rechts über der Klima-Steuerung befestigt. Das sollte auch kein Problem sein, da ich die Brodit Halter bereits in anderen Fahrzeugen eingebaut habe.


    Ich stell mir hier eher nun die Frage, wie ich am sinnvollsten dorthin das USB-Kabel verlegen kann. Ich habe ja die Premium Variante des i30 mit dieser Abdeckklappe unter der Klimasteuerung. Diese Klappe habe ich in der Regel geschlossen, weil es besser aussieht. Dort drin befinden sich ja aber die Anschlüsse für USB etc.


    Ist es möglich, ein Kabel an die Stelle des ProClip Halters zu verlegen, auch wenn die Klappe in der MItte zu ist? Hat das von euch schon jemand so umgesetzt bzw. einen Tipp für mich?


    Ich würde mich sehr über Hinweise freuen! :-)


    Vielen Dank!
    MfG

    Hallo zusammen,


    mir ist eingefallen, dass ich mich hier gar nicht mehr zurückgemeldet habe....Sorry!


    Also, ich konnte tatsächlich einen Austausch meines i30 erzielen. Ich habe mich mit dem Händler außergerichtlich geeinigt und ich habe einen neuen, so wie von mir bestellten i30 im November 2017 erhalten. Der Weg dahin war sehr mühselig und mit zusätzlichen (Anwalts-)Kosten verbunden, aber es hat letztendlich auch etwas gebracht. Ich habe den i30 so, wie ich ihn wollte mit allen Assistenten etc. Es hat sich gelohnt, am Ball zu bleioben, denn die Assistenten will ich nicht mehr missen.


    Also, allen hier nochmal vielen Dank für die Tipps und für die Unterstützung. Echt top!


    LG :-)

    MikeFranks
    Danke für den Link!


    Ja, das mit den Serienfelgen habe ich mittlerweile auch verworfen. Ich bin etwas hin und her gerissen, was ich nun machen bzw. kaufen soll. Also, ob 16 oder 17 Zoll, Alu oder Stahlfelgen usw usw...


    Was sind so eure Meinungen? Welche Felgen sind gut für den Winter? Hab mal bei zwei Händlern angefragt. Der eine meinte 16 Zoll Stahlfelge sei gut, der andere 16 Zoll Alu. Von 17 Zoll hielten beide nicht viel...


    Meine Tendenz geht aber nach wie vor zu 17". Budget kann ggfs. auch noch etwas nach oben korrigiert werden. Bin verwirrt :S

    Guten Abend zusammen,


    ich besitze seit einiger Zeit einen i30 PD 1.4 T-GDI in der Ausstattung Premium. Gemäß der Premium Ausstattung habe ich derzeit 17" Alufelgen mit 225/45 R 17 Bereifung drauf.


    Nun bin ich auf der Suche nach den geeigneten Winterreifen. Ich bin leider etwas spät dran, da ich den Wagen zwar schon länger besitze, aber bis vor kurzem noch in Diskussion/Streit mit meinem Autohändler war... Nun ist aber alles geklärt und ich benötige nun entsprechende Winterreifen.


    Ich habe hier schon ordentlich mitgelesen und mir einige Infos notiert. Vor allem habe ich mitgenommen, dass ihr für den i30 PD eher empfehlt, 16" Felgen und Reifen zu nehmen, anstatt 17", richtig? Ich kann das Ganze nicht so wirklich einschätzen und würde daher um eure konkrete Meinung / Rat bitten. Ich habe ja derzeit die 17" Felgen drauf, die mit dem Premium gekommen sind. Die gefallen mir auch sehr gut! Wisst ihr zufällig, wie diese Felgen des Premium heißen? Ich hatte auch schon überlegt, ob ich diese einfach nochmal bestelle für meine Winterreifen. Kann man diese irgendwo bestellen oder ist das Sache des Hyundai-Händlers?


    Ansonsten, welche Felgen (+Größe) könnt ihr so empfehlen? Als Reifen würde ich die Conti TS 860 nehmen. Ich würde preislich insgesamt nicht mehr als 1000 € ausgeben wollen. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Also ich habe direkt Winterräder (Schwarze Alufelgen) dazu bestellt 17 Zoll 225/40 :freu:

    Welche Alufelgen hast du denn und wie viel hast du bezahlt?


    ...meine oben erwähnten original Hyundai mit Conti Winter Contact TS860 in 16" liegen bei 939€ komplett...

    Darf ich fragen, welche Felgen genau das sind und wo du die her hast?


    Danke an alle für die Hilfe! :-)

    Hallo zusammen,


    ein Termin beim Anwalt steht in der nächsten Woche, um die Möglichkeiten mal zu besprechen und zu prüfen. Ich bin sehr gespannt.


    scrabb
    Danke für deinen Hoffnungsschimmer. Die Idee hatte ich auch schon, aber ich warte jetzt erstmal das Gespräch mit dem Anwalt ab. Fakt ist, dass der Verkäufer ja sein Angebot auf genau diesen Anforderungen abgegeben hat. Und diese waren alle technischen Assistenten und das Navi-Paket. Dies gibt der Verkäufer selber auch so zu und meinte zu mir nur, dass es wohl bei der Bestellung (in einer anderen Abteilung des AUtohauses) offenbar zum Problem gekommen ist. Daher ist eigentlich die Schuldfrage klar und ebenfalls auch, dass das Autohaus in der Pflicht steht.


    Ja, es war definitiv ein Hauptkaufgrund, da das unter anderem eine Hauptanforderung an das neue Fahrzeug war.


    MikeFranks
    Das werde ich dann auch tun, aber erstmal warte ich das Gespräch mit meinem Anwalt ab. Ich hatte Hyundai bereits kontaktiert und darum gebeten, mir mitzuteilen, ab wann das Alert-Paket serienmäßig in den Premium integriert wurde. Bisher noch keine Rückmeldung. Bin gespannt.


    Der Link ist interessant. Danke.


    J-2 Coupe
    Hm, man wird sehen. Der Anwalt kennt sich da aus und kann das bewerten...Nichts desto trotz würde ich nach wie vor die Funktionen gerne haben...Aber man muss halt schauen, wie viel Aufwand (auch finanzieller Natur für Anwalt etc.) anfallen wird für eine etwaige gerichtliche Klärung.


    Ich bleib dabei, äußerst nervig das ganze...

    scrabb
    Hm, toll... Aber dann ist es ja grundsätzlich für beide Seiten mehr oder weniger unklar, welche Ausstattung dann wirklich bestellt wurde, wenn man sich nicht nach der Ausstattungslinie richten kann. Find ich sehr dumm, da man ja danach letztendlich bestellt.


    Aber danke für dein "Mitgefühl". Ich bin stinksauer.


    Die 300 € Aufpreis sind in der Broschüre gelistet, die übrigens noch aus dem Februar ist. Die sollten für das Alert-Paket anfallen...Und das schlimmste ist bzw. das, was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass ich vor der Unterschrift genau das bei meinem Verkäufer noch hinterfragt habe...Also, ob man das nun noch zusätzlich dazu nehmen muss oder nicht. Daraufhin hatten wir uns das ja auf der Website von Hyundai nochmal angeschaut und gesehen, dass es zu dem Zeitpunkt mittlerweile Bestandteil des Premium ist. Dann hab ich halt unterschrieben....Jetzt im Nachhinein ärgert mich das sehr.


    Mir geht einfach nicht in den Kopf, warum ich jetzt für etwas gerade stehen soll, wozu ich überhaupt nichts kann. Da muss doch eigentlich die Rechtssprechung zu Gunsten des Käufers entscheiden. Will mir nicht in den Kopf.


    J-2 Coupe
    Hm, aber es ist doch andererseits auch nicht meine Pflicht als Kunde, den Händler auf soetwas hinzuweisen. Ich habe es ja sogar auch getan, in dem ich das nochmal hinterfragt habe...

    Dann frage ich mich aber echt, warum der Händler einen darauf nicht hinweist, dass alles haarklein im Vertrag fixiert werden muss / soll. Ich habe ihm mehrfach gesagt, dass ich alle technischen Assistenten haben will. Und daraufhin hat er ja auch den Premium mir angeboten. Aber da steht halt nur die Motorisierung, Farbe und eben "Premium"...


    Ganz ehrlich. Am liebsten würde ich den Wagen zurückgeben. Hab auf diesen ganzen Mist echt keinen Nerv mehr. Mal ganz davon zu schweigen, dass die Freude über diesen tollen Wagen weg ist.... :rolleyes: :stop:

    Guten Morgen zusammen,


    ich wollte mich hierzu nochmal melden und euch den aktuellen Stand mitteilen. Das Autohaus lehnt einen Austausch des Wagens ab. Begründung: Die fehlende Ausstattung würde nicht explizit im Kaufvertrag stehen...Man möchte mir finanziell entgegenkommen. Das möchte ich aber nicht, da ich ja die fehlenden Funktionen gerne haben und nutzen würde.


    Die große Freude über diesen tollen Wagen hielt leider nicht wirklich lange. Ganz im Gegenteil ist diese Sache nun mehr als nervig. Bleibt derzeit nur die Hoffnung auf eine positive Lösung für mich im Endeffekt. Ich habe diesen Fall nun zur rechtlichen Prüfung an einen Anwalt abgegeben. Ich bin gespannt.


    pfann
    Danke für den Tipp. Ja, ich werde dies bei Hyundai direkt mal nachfragen.


    Es wurde bei mir der Listenpreis aus dem Konfigurator am 26.05.2017 genommen. Dieser lag bei 29.990,00 €, was auch immer noch dem jetzigen Preis entspricht. Demnach also inkl. Alert-Paket, da es ja zum Premium dazugehört. Diese Aussage habe ich leider nicht schriftlich, aber es wurde vom Verkäufer gesagt, als er mir das Angebot fertig gemacht hat, und dafür habe ich einen Zeugen.


    Was meint ihr? Hab ich Chancen auf Regelung zu meinen Gunsten?

    Hm, naja, irgendwas muss passieren. Schließlich fehlt mir eine Leistung, die ich nicht nutzen kann, obwohl ich sie gekauft habe. Wenn es Hyundai nicht selber macht, dann eben mein Händler. Darauf würde ich dann auch bestehen.


    Das mit dem Konfigurator hat er ja auch nur zum Abgleich gemacht. Alles andere hatten wir ja bereits im Vorfeld besprochen.

    Ich kann dich verstehen, es geht dir ums Prinzip und das ist auch richtig so. Raten kann ich dir nur, deinen Händler mit der Tatsache zu konfrontieren und schauen, was er dir anbietet.


    Du könntest auch mal hier: Jawohl, nur so kann man sich sicher sein, die Ausstattung die man bestellt hat auch zu bekommen - und falls nicht, hat man ein (größeres) Recht auf Minderung. :super: Denn auch bei Ausstattungslisten steht iwo der Vermerk, daß der Hersteller Ausstattungen ändern kann/darf....

    Da es mein erstes Neuwagenkauf war, habe ich davon keine Ahnung. Und mein Händler scheint soetwas auch nicht mit zu geben. Wie gesagt, der Verkäufer und ich haben uns am Konfigurator auf der Website orientiert...

    Neuer SantaFe? Bei meinem PD funktioniert es auch nicht, weswegen ich geschrieben hatte "Vielleicht kann er inzwischen den PD decodieren."


    Wenn der VIN-Decoder bei emme auch nicht funktioniert - schreibe direkt an Hyundai (http://www.hyundai.de/Kontakt/Frage-als-Kunde.html) mit deiner Fahrgestellnummer und bitte Sie dir das genaue Produktionsdatum und den genauen bestellten Ausstattungsumfang mitzuteilen..

    Nee, funktioniert leider nur bedingt. Ich werde aber erstmal abwarten, bevor ich da selber an Hyundai schreibe. Wie oben schon geschrieben, ist es m.E. nicht meine Aufgabe, hier hinterherzulaufen, da ich ja gar keinen Einfluss auf das reale Produktionsdatum des Fahrzeug bei der Bestellung habe..


    Auf jeden Fall ist das Ganze etwas nervig und auch ärgerlich...Ich habe mal die Hoffnung, dass sich das nun alles zum Guten wendet und Hyundai mir einen Vorschlag unterbreitet. Ich bin gespannt...

    Der Händler hat ein System von Hyundai genutzt, wo man nachschauen kann, wie lange es dauert, das gewünschte Modell zu bauen und zu liefern, quasi so eine Art Prognose. Das hatte er mir auch gezeigt. Das Datum, was er mir genannt hat, war ja auch nur voraussichtlich. Er hatte da m.E. nichts in der Pipeline, weil das System von allen Hyundai Händlern genutzt werden kann.


    Ja, ich find es wirklich ärgerlich. Für mich ist das ein Problem. Auf dem Bestellschein (ich nehme mal an, du meinst den Kaufvertrag) steht nur "Premium" drauf und als Zusatzausstattung das Navi-Paket. Das ist soweit ja auch okay, da zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung das Alert-Paket ja mit drin ist... Eine separate Ausstattungsliste habe ich nicht, sondern nur das, was der Konfigurator am 26.05. gelistet hat.

    MikeFranks
    Nein, es wurde wirklich bestellt. Auf dem Hof stand es nicht. Das Fahrzeug wurde eigentlich erst für den 07.07. angekündigt, das konnte mir der Verkäufer beim Tag der Unterschrift sagen. Es wurde also noch nicht schon vorher von irgendjemanden auf Lager bestellt oder so. Dass es nun schon vorher kam, war offenbar einfach Glück...


    Ja, ich glaube auch, dass Nachrüsten schwierig bis unmöglich sein wird. Und ob man das nun wirklich braucht oder nicht, ist bestimmt persönliche Geschmackssache und muss jeder selber wissen. Aber ich wollte alle Assistenten haben und habe mich daher auch für den Premium entschieden. Von daher bin ich gespannt, was hier nun passiert. Irgendetwas muss aus meiner Sicht passieren, da die Funktion einfach fehlen...Geht ja auch ein bisschen ums Prinzip. ;-)


    Old Boy Sven
    Ja, das könnten wir mal tun. Kann schon sein, dass es schon fertig war, aber das kann ich als Käufer ja nicht wissen. Und wenn ich am 26.05. kaufe und es seit Anfang Mai serienmäßig drin ist, erwarte ich, dass es dann auch bei mir mit drin ist, egal ob die Lieferung schnell oder langsam ist. Ist meine Meinung zu dem Thema.

    Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen...Ist ja sehr interessant.


    Bei mir steht nur drin, dass es eben der i30 Premium ist und als Sonderzubehör das Navi-Paket. Mehr nicht. Ich habe den Vertrag am 26.05. unterschrieben. Demnach müsste es bei mir serienmäßig eigentlich mit drin sein...

    Hallo zusammen,


    ich bin seit Mittwoch nun auch stolzer eines i30 in der Premium-Version, Farbe Stargazing Blue. Ich bin wirklich hellauf begeistert und freue mich über dieses Fahrzeug sehr. Es ist auch gleichzeitig mein erster Neuwagen. Ich kann schon jetzt sagen, dass die Entscheidung absolut richtig war. Einfach toll! ;-)


    Ich habe mich nun auch mal im Forum angemeldet, da ich schon seit einiger Zeit hier mitlese und nun eine Anfrage in eigener Sache habe.


    Wie ihr dem Betreff entnehmen könnt, musste ich leider am Donnerstag feststellen (einen Tag nach Erhalt des Fahrzeug, da ich mich dann erst detailliert damit beschäftigt habe), dass mir leider zwei Assistenten fehlen. Und zwar der Totwinkel-Assistent (BSD) und der Querverkehrswarner (RCTA). Diese sollten eigentlich in der Version Premium mit enthalten sein. Dies zeigt auch der Konfigurator auf der Hyundai-Website. Ich habe mir dort mein Fahrzeug nochmal konfiguriert und davon mal einen Screenshot gemacht. Siehe Anhang. Dort ist zu erkennen, dass diese beiden Funktionen eigentlich Bestandteil des Komfort-Pakets sind, welches wiederrum in der Premium-Version enthalten ist. Zu diesem Paket zählen auch z.B. der Smart-Key und der Regensensor, welche bei meinem Fahrzeug enthalten sind und problemlos funktionieren. BSD und RCTA fehlen aber. Laut Handbuch müsste für diese beiden Funktionen auch der entsprechende Knopf links neben dem Lenkrad vorhanden sein. Dies ist bei meinem i30 nicht der Fall.


    Von daher habe ich hier nun ein kleines Problem, da ich natürlich diese beiden Funktionen auch haben und nutzen möchte.


    Was mir auch noch auffiel: Interessant ist, dass in der Broschüre vom i30 von einem "Alert-Paket" die Rede ist, welches extra hinzugenommen werden muss, damit BSD und RCTA mit enthalten sind. Das widerspricht aber der Anzeige im Konfigurator. Wenn man jetzt online schaut in die Broschüre, steht das da auch immer noch. Ich habe vor dem Unterzeichnen des Kaufvertrags extra das nochmal beim Verkäufer angesprochen, woraufhin wir dann gemeinsam im Konfigurator geschaut haben. Da es dort keine Möglichkeit gibt, dieses "Alert-Paket" zu buchen, und beide Funktionen ja beim Premium serienmäßig dabei sind, war das dann für uns erledigt.


    Offenbar liegt bei meinem i30 nun ein Problem bzw. möglicherweise ist beim Bau etwas schiefgelaufen. Ich habe diesen Fall bereits meinen Autohaus gemeldet. Dort wurde das Problem an Hyundai weitergeleitet. Ich bin gespannt, was da kommt. In meinen Augen muss bei mir eine Nachrüstung (sofern es möglich ist), erfolgen.


    Da mich aber interessiert, nun mal die Frage an die i30 Premium-Besitzer unter euch. Habt ihr die beiden Assistenten mit drin? Wenn ja, wie habt ihr den bestellt? Gibt es dieses "Alert-Paket" nun doch?


    Freue mich auf eure Meinungen dazu. Irgendwie ist das Ganze etwas verwirrend und widersprüchlich.


    Danke!


    MfG