Beiträge von ingjone

    Nein, der LPG-Stutzen ist innerhalb des Tankdeckels, direkt unterhalb des original-Benzin-Stutzens. Allerdings so nah dran, daß man jedesmal den Benzindeckel aufschrauben muß, um die kleine Schraube rausdrehen zu können.


    Tanken bei -10 Grad ging problemlos, nachdem ich die Schraube aufgetaut hatte :rolleyes:

    Ich empfehle Dir das 2-Wege System in die Fronttüren zu bauen. Habe dort selbst ein Axton-System verbaut. Eine ordentliche Dämmung vorausgesetzt ist der Klang absolut spitze. Ich überlege sogar schon meinen SUB aus dem Kofferraum wieder auszzubauen.

    Also ich habe auch den kleinen Anschluß hinterm original Tankdeckel. Um die Abdeckschraube zu lösen bricht man sich aber immer fast die Finger. Außerdem war mir das Teil schonmal eingefroren. Da half nur warmes Wasser, das mir aber die Tankstellenbedienung gern kostenlos zu Verfügung gestellt hat, und ca 10min langsames Auftauen.


    Zum Verbrauch kann ich folgendes sagen:
    Kurzstrecken: 11l
    Autobahn: 9l


    Angaben beziehen sich auf 95/5 Gemisch.


    Habe jetzt das erste mal eine Tanke gefunden mit 60/40 und dort mal vollgetankt. Der Verbrauch ist deutlich geringer (Bin wesentlich weiter gekommen, bis die ersten Lämpchen ausgegangen sind)
    ca 10%-20% weniger sinds allemal. Genaue Werte hab ich erst beim nächsten Tanken.


    Ich persönlich finde es zum K****N, daß viele Tankstellenbetreiber das Mischungsverhältnis nicht an den Zapfsäulen angeben.

    Wie man sieht kann er das doch. Ich kann jedem Gasfahrer nur empfehlen, das zu überprüfen und gegebenenfalls ändern zu lassen.


    Das Gutachten der Dekra gilt ja nicht für mein Fahrzeug sondern für ALLE I30 mit dem gleichen Motor.


    Die haben ja nicht neu gemessen, sondern gesagt: I30 mit dieser Anlage (sollte ja immer die gleiche sein) CO2=125g/km.


    Da weder TÜV noch Zulassungsstelle das bemängelt haben, gehe ich davon aus, das das gesetzlich auch einwandfrei ist.

    Ich zahle jetzt exakt 38,- € / Jahr


    Zitat

    Original von unzaga
    ich würde sagen das nun wieder was nicht stimmt,diesmal allerdings zu deinen gunsten! :todlach:
    Der wert dürfte nicht anders sein,da du noch immer auf Benzin fahren könntest!


    Ich habe von der Dekra folgendes Dokument bekommen "Einzelbestätigung über die Abgasemission" zur Vorlage beim TÜV zur Eintragung der Gasanlage nach Umbau.


    Dort steht drin, daß der CO2-Wert sich um den Faktor 0,86 verbessert (kCO2).


    Auszug:
    Folgende Angaben müssen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 geändert werden:


    ...
    V.7 - CO2 in g/km kombinierter Wert - wenn kCO2 <1 (ist ja der Fall, da 0,86), dann hier V.7 (Benzin) * kCO2 eintragen!
    ...


    Alle, bei denen der Wert nach Umbau gleich geblieben ist zahlen demzufolge zuviel Steuern, denke ich.

    Die Probleme umgehe ich elegant. Dienstag einen Termin bei ACR, die Jungs machen das schon.


    Bei meinen bisherigen Autos (8-12 Jahre alt) hab ich die Kabeilei auch immer selbst gemacht, aber bei einem Neuwagen ist mit das doch zu heiß.


    Wenn die Fehler machen, haften sie auch dafür.

    Als Erstes erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Naja, ich finde das aber schon wichtig für mein Auto die angemessene Steuer abzuführen. 70,- mehr im Jahr klingt zwar auf den ersten Moment nicht viel ... aber wieso sollte ich dem Staat was schenken?


    Meine Rückfrage heute beim Hyundaihändler hat folgendes ergeben:
    Zitat: "Keine Ahnung, ob, oder was da schief gelaufen ist" Zitat Ende.


    Bei dem Verkauf ist sowieso so einiges schief gelaufen, aber das ist eine andere Geschichte.

    Hallo Hyundai-Fahrer!


    Nach 3 Monatiger Wartezeit habe ich gestern auch endlich meinen I30 mit gleich eingebauter LPG-Anlage bekommen. Bin auch total zufrieden mit dem Auto bisher, aber eine Sache verwundert mich:


    In meinem Fahrzeugschein steht unter Punkt V.7 163g/km.
    Hyundai gibt für den 1.4er Benziner einen Wert von 145 g/km an.


    Meines Wissens zufolge sollte der Wert durch durch die Nachrüstung einer LPG-Anlage sich nicht verschlechtern.
    Der Wert (163) taucht schon auf dem Gutachten vom TÜV auf, das ich mitbekommen habe.


    Eine Bestätigung über die Abgasemmission der Dekra bescheinigt mir allerdings einen Faktor von 0,86 (kco2).
    Nach einer einfachen Rechenaufgabe (145*0,86) komme ich da auf einen Wert von 124.


    Wichtig für mich ist nun vor allem: Nach welchem Wert wird die KFZ-Steuer berechnet? Für alle Modelle gleich, oder wird der Wert aus der Zulassung herangezogen?


    Grob übern Daumen gepeilt, macht das immerhin eine Differenz von 70 Euro im Jahr aus.