Beiträge von DeChris

    Nagut, dann hast du wohl ein paar ausprobiert, super.


    Ist vielleicht auch Geschmackssache, da es Vielen gefällt.Testen und ggf. zurück, wenn's nix is.Von vorbehaltslos kann keine Rede sein. Eben günstig(er) tanken könmen und bei 44,5l war automatischer Stopp.Hab den dann bis 49l geprügelt,was recht zäh/langsam ging.Übertankungsschutz also auch auf Nummer sicher dimensioniert 8o
    Was macht der Rest der Turbobande? Alle ihre Turbos verkauft oder seid ihr noch damit auf Achse?


    Grüße, Chris

    J-2 Coupe
    Solche und ähnliche Kommentare gibt es immer mal wieder zu dem Thema in Foren. Meistens ohne Qualifikation (testen dann kommentieren). Geht wohl nicht nur um den Gaspedalweg, kann man aber nur wissen, wenn man sich dafür interessiert und ausprobiert. Werde hier posten, wenn ichs getestet hab. Passiert aber nicht heut oder morgen :todlach:

    J-2 Coupe, G4mer68
    Na klar, so mach ichs. Gabs bei amazon neulich für 150€. Kann man mal ausprobieren. Ansonsten ruft der Turbo jetzt nach der Inspektion wie gesagt bei mir sein Potenzial ab.

    Würde ja auf die neuen Heckklappen-Raketen tippen, da auch in der letzten Inspektion natürlich Öl aufgefüllt wurde und es somit ausscheidet :bang:


    Kann nur durch die Softwareupdates kommen.Hier im Hyundai i30 Turbo Forum (habe ALLE Seiten gelesen) wurde ja glaube 2016 über neue Steuerungssoftware diskutiert.
    In meinem Fall war sämtliche Software sanierungsbedürftig und so eventuell auch diese. A pro po fünf Jahre kostenlose Naviupdates: Dauert beim i30 angeblich 2-3 Stunden, deshalb machen die das nur auf eure explizite Anfrage. Auto Weiß hier in Sankt Ingbert im Saarland hatte da also bei der großen Inspektion nüscht jemacht :whistling:


    Mir ist eure Diskussion um Endgeschwindigkeit beim Lesen aufgefallen und diese V/Max Geschichte ist für mich doch recht uninteressant. Auf meiner täglichen Strecke und darüber hinaus reize ich die >200km/h seltenst aus, bewege mich eher bei bis ca. 160km/h (im Schnitt 120-130).
    Wichtiger oder störender empfand ich das Anfahren und darüber bis ca. 70km/h. Im ersten Gang trittste drauf und der Drehzahlmesser schnellt nach oben, lautes Motorgeräusch dabei fährste erst 15km/h? :mauer:
    Im zweiten kurzer Zug dann geht auch dem viel zu schnell die Puste aus ohne das du voran kommst. Fakt: Kam einem Clio BJ 2000 und 75PS kaum hinterher, kann ja nicht normal sein? Wie soll ich sagen, es war "zähes Anfahren" fast wie mit dem alten Corsa, auch 75PS meines Bruders.
    Das Fahrverhalten oder die Motorleistung jetzt beschreibt sich demnach auch am Besten so:
    Er wirkt bereits in den unteren Gängen nicht mehr "zugeschnürt". Drehmoment und Motorleistung kommen jetzt von unten raus rüber, ist in den ersten beiden Gängen gut spürbar.
    Bei dem Verbrauch liege ich hier mit 6,8-7,5l BC(80%AB, 10%Landstrasse,10% City) auch im akzeptablen Bereich.Innerorts sind ohne stop and go auch mal 5,6l drin(6.gang und power sei Dank).
    Bis 2020 lässt sichs so wirklich gut fahren.Mal noch auf den Sommer gespannt! :D


    Dann gibts vielleicht doch ne Pedalbox. Warum? Unter Anderem weil mich interessiert, ob und was sie an Fahrkomfort/subjektiver Sportlichkeit bringt. Das Thema polarisiert aber wenn man sich die Meinungen darüber im Internet durchliest bilden sich zwei Gruppen:
    Die Skeptiker würden es nie testen, haben es nicht getestet, haben im Endeffekt Null Ahnung ob so etwas Laune macht "was bringt", finden es aber kompletten Müll und können für mich garnicht mitreden!Garnicht qualifiziert für Aussagen über etwas, dass nicht getestet wurde :P
    Auf der anderen Seite diejenigen, die sich informiert haben, es versucht haben und davon sind fast alle begeistert. Für mich also klarer Fall: Wird zumindest getestet :teach:
    Wie gesagt, Autobahntest folgt und dann meld ich mich zurück.

    Hallo ihr Leute,


    komme soeben von meiner kleinen Inspektion bei Hyundai.
    Da ich mich hier im Forum und im restlichen Internet etwas schlau gemacht hatte, wies ich darauf hin, dass z.B. die Navikarten,Firmware usw. auf einem alten Stand und bitte zu aktualisieren sind:


    - Es wurde SÄMTLICHE Software aktualisiert (Firmware,Navikarten,Bluetooth,Software) -> Navikarten waren von Ende 2014 :nenee: ...
    - Die Heckklappen-Gasfedern wurden auf service erneuert
    - Kupplungspedal (Quietschen) korrigiert
    - Auto morgens abgestellt, Nachmittags abgeholt und jeweils vom Mitarbeiter gefahren.
    - Sonst alles tip-top, es musste nur Öl und Filter erneuert werden (3,4l Öl abgerechnet)


    Preis: 162€...


    Und jetzt kommt der eigentliche Kracher: Der Turbo REEEEEEEEEEEENNT! :thumbsup:
    Gerade in den ersten drei Gängen hat er jetzt auf jeden Fall mehr Durchzug! Gänge 4-6 muss ich die Tage noch ausgiebig testen.
    Also (Chip)Tuning hat sich erledigt...megageil :thumbup: Bin sehr begeistert! :anbet: 8o :super:

    Muss es mir mal überlegen und ggf. ausprobieren...


    Was anderes: Kann der Wartungs-/Inspektionsplan unseres Turbos irgendwo eingesehen werden, also welche Arbeiten wann durchgeführt werden? Habe bisher nur einen "normalen" i30 gefunden.


    Tuning ist eben das Problem: bis 04/2020 Garantie daher blöd innerhalb zu tunen. Nach Garantie bin ich bei ca. 100-120tkm wo ihm das Tuning vielleicht nicht mehr bekommt :(


    Grüße,Chris

    Schon ausprobiert?
    Denk erst danach weiß man ob es was taugt.
    Die meisten negativen Kommentare kommen von nicht usern und positive von usern solches "tunings" :flüster:

    Mal sehen ob und was es wird in Sachen Optimierung. Aber en bissl mehr Laune könnte er noch machen. Ansonsten einfach ein Schmuckstück, des Teil :thumbup:

    Das mit dem Tanken wusst ich nicht, im Gegenteil: "Bei modernen Fahrzeugen nicht über automatischen Stop hinaus betanken" irgendwo aufgeschnappt. Dann probiere ich das mal aus, muss ich etwas später zur Tanke.


    Das Logo vllt. mit ner Chrompolitur behandeln, dass der Glanz zurückkommt.


    Warum bei 100tkm überlegen, meinst es reduziert die Lebensdauer zu stark? Wäre ja dann etwa auf Leistung des gleichen Ceed GT Motors. Werd wie gesagt ersrmal sachte mit einer Gaspedalbox rangeht. Derzeit fährt der Turbo bzw. seit Kauf mit 30tkm auf Schonkurs, weil sowieso kaum was geht.

    Gab es bei mir noch nie. Tanke meistens relativ spät, also bei geringer Restmenge. 45-47l max. Hörst du denn nach dem ersten automatischen Stop der Säule auf oder setzt du dann noch (ein paar mal) an? :sauf:

    Hey Leute,


    melde mich seit meinem post im Juni 17 zu einem vorläufigen Fazit zum Auto zurück und schreibe kurz warum ich dieses überhaupt wählte:


    Davor fuhr ich einen Clio III EZ 2005 mit 116PS, den ich bereits gebraucht gekauft hatte. Als diesen zu halten nicht mehr wirtschaftlich war, machte ich mich auf Fahrzeugsuche. Probefahrten: i30 PD mit 120 und 140 PS. Danach ein Diesel: Kia Ceed 136 PS. Bei unserer Laufleistung von ca. 28tkm/Jahr würde sich ein Diesel auch lohnen. Jedoch überzeugte mich kein Diesel unterhalb gut 20k (Audi z.B.), ausserdem war es mir zu heiß aufgrund des Dieselskandals einen zu kaufen.


    Irgendwo im Internet stieß ich dann auf den i30 Turbo und hab mich vor allem in de schicke Optik verliebt (Front, Seite, Heck, die sportlichen Akzente: alles perfekt) Die ganze Familie meiner Verlobten fährt unterschiedliche Modelle von Hyundai- vom i10, i20, i30 bis zum Tucson und bestätigten uns die Haltbarkeit der Autos. Also im Juni 17 vom Saarland aus nach Bochum zu Audi und den mit 30tkm runter für 15.900€ in polar white erstanden.


    Jetzt sind wir bei fast 60tkm und die große Wartung steht an. Vor einem Monat hat sich leider jemand an dem schönen Turbo vergangen: Beifahrerseite mit Schlüssel o.ä. aufgeschlitzt und zwar fast von den Rückleuchten an mit Unterbrechung bis nach vorn auf die Motorhaube. Lackierung Kostenpunkt ca. 2000€. Auspolieren und mit Lackstift ausbessern: 150-200€. Um den Post hier nicht komplett ausufern zu lassen, die Pros und Cons und bisherigen Mängel m.M.n. nach fast 9 Monaten Fahren jetzt in Stichpunkten:


    CON:
    - Heckklappendämpfer (Gasdruckfedern) ausser Funktion: Die Heckklappe muss also hochgedrückt werden-> Wird beim Service/Wartung erneuert.
    - Rostige bzw. abgeschürfte und dann gerostete Stelle an der Heckklappen-Kante
    - Kupplungspedal fing jetzt auch bei mir an zu quietschen -> Muss ich mit aufschreiben für Wartung
    - Sehr selten fährt der rechte Spiegel nicht automatisch mit aus
    - Zierleisten stellenweise gelblich verfärbt, Frontlogo Hyundai weißt Verfärbungen auf, glänzt nichtmehr chromfarben
    - Smart keyless System warnt wenn man einen Schlüssel im Fahrzeug hat -> Kann das deaktiviert werden? Ich meine, wenn ich mit dem zweiten Schlüssel von außen absperren möchte.
    - Verbrauch,Leistung,Tank -> Recht hoher Verbrauch auch wenn zahm gefahren wird (5,6l BC im 6.Gang bei 30-50-70 km/h = super) aber Autobahn und Landstraße mit viel Mühe eine 6,8l-7,0 zu entlocken.
    Leistung: Reicht nicht um wirklich Spaß zu haben: 265nm laut Angabe.Der turbo macht mir im ersten und zweiten,wenn nicht sogar bis zum dritten Gang fast keine Freude.
    Man tritt ein wenig ins Leere und kommt nicht vorwärts während der Motor hörbar lauter wird, hinzu kommt nach dem Schalten oder Gas geben die "Gedenksekunde"-> Hier werde ich erst mit einer Pedalbox nachhelfen, weil relativ kostengünstig. Wenn das Ende der Garantie erreicht ist, also 2020 gibts eventuell noch eine Softwareoptimierung/Chiptuning. Dann braucht die Kiste eben noch etwas mehr Saft, dafür macht sie dann aber auch Laune.
    Tank: Ich tanke gefühlt alle drei Tage...tatsächlich sind es alle 5-7 Tage. Das geringere Tankvolumen von ca. 47l (zumindest kann ich nie mehr hineintanken) trägt dazu bei.
    - Unterhaltskosten inkl. übertrieben hoch eingestufter Versicherung, recht kurze Wartungsintervalle


    PRO:
    - Kaufpreis
    - Wartungskosten: Bisher zwischen 300€ und 380€ für die kommende Wartung.Zum Vergleich- Mercedes Benz: 774€ für die große Wartung einer A-Klasse...
    - Schickeste Optik aller Kompaktklassen bis heute
    - Austattung und Garantie
    - Begeistert vom Kofferraum(Volumen)
    - Praktikabilität für den Alltag (Motorisierung und Stauraum, es wurde an Ablagen gedacht, Brillenfach)
    - Einzigartig: Habe davon bisher nur etwa eine Handvoll außer meinem fahren gesehen :D


    Fazit:
    Ich sehe den turbo jeden Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Auf der einen Seite der oft erwähnte Verbrauch beziehungsweise eher das Verhältnis von Verbrauch zur subjektiven Leistung und in Kombination mit dem Tank fast schon ein Ärgernis.
    Auf der anderen Seite ist er einfach ein Hingucker, den nicht jeder hat.Enorm praktisch, viel Auto für's Geld, war preiswert und wird sicher auch eine Weile laufen. Das Modell was mich sonst noch hätte überzeugen können wäre ein Audi A3 Sedan als Limousine zu einem deutlich höheren Preis von ca. 25k (gebraucht).
    Ein Stück weit können für den Sommer Ecoreifen (Energieklasse A) und/oder Tuning Abhilfe schaffen um das Ganze zumindest ins Gleichgewicht zu bringen.
    Und das ist auch perspektivisch mein Plan für den Turbo. Ein paar Turbofußmatten noch, Antenne im Shark Design weiß, etwas mehr Vortrieb und dann macht er richtig Spaß, ist fast die eierlegende Wollmilchsau und wir können ihn vielleicht bis >200tkm fahren :D

    ...Schon jemand Erfahrungen mit Lackabplatzern/Kratzern durch Steinschlag und Roststellen beim i30 gemacht?
    Rost Entfernen/und oder mit Lackstift arbeiten oder wird dann die nette Hyundai Vertragswerkstatt sauer und beendet die Garantie? :dudu:
    Habe die erste Inspektion noch vor mir.

    Hmm also bei ET55 ist die Auswahl ja leider stark begrenzt xD Passt ET48 definitiv in Kombi mit 225/40 R18 Reifen?

    Berliner
    In Serie ET55? Dacht die is eher niedriger also 40, 45. Extra Abnahme also... hatte ich schon befürchtet. Also inner Vertragswerkstatt Winterkompletträder montieren lassen und direkt ab zum TÜV? Also stressig is der Turbo schon.