Beiträge von Ogdium

    Hallo nochmal.


    die Kupplung als Bauteil kostet nicht die Welt, die Werkstatt freundlicherweise die restlichen Kosten erlassen. Sie bot aber an, sich die alte Kupplung anzusehen. Da es eine Hyundai Vertragswerkstatt ist und diese auch bisher alle Wartungen durchgeführt hat, und auch seit 2009 einen sehr positiven Eindruck vermittelt hat, muss ich das mit der Kupplung wohl glauben. Das Ganze anzuzweifeln bringt mich auch nicht weiter, manchmal muss man auch einfach vertrauen. Zerlegen werde ich es jetzt nicht.


    Der Wagen geht aber eh in einer Woche dort in die Wartung (dafür war am Tag der Reparatur keine Zeit seitens der Werkstatt), dort können sie sich das Geld wieder holen (bzw hoffentlich nicht).

    Ich habe mit der Werkstatt gesprochen,


    die Kupplung ist gemacht worden, nur wurde vergessen diese zu berechnen.


    Kommt also jetzt nach meiner Nachfrage wohl noch eine Rechnung.
    Aber besser so als wäre sie nicht gemacht.

    Moin, da bin ich wieder,


    der Wagen ist wieder fertig. Die Kupplung ist nicht getauscht worden, im Gespräch gestern morgen mit dem Händler hat dieser zwar einen Tausch empfohlen, und ich diesem auch zugestimmt, deswegen hatte ich ja auch hier nochmal gefragt.


    Jedoch hat meine Frau den Wagen heute nach ihrer Arbeit abgeholt, weil es hieß, er wäre fertig. Leider kann ich der Rechnung nicht entnehmen, dass die Kupplung gemacht worden wäre, nunja, jetzt ist es zu spät, alles wieder zusammengebaut. Weiterhin hieß es dass auch ein Dichtring des Getriebes im Bereich Kupplung defekt gewesen wäre.


    Kosten waren:
    21443-02501 Wellendichtring 11,92 Euro
    43134-02501 Wellendichtring 4,74 Euro (vermutlich der zum Getriebe)
    00153881 Getriebeöl 75W-80 1,5L 12,6 Euro
    und 65AW: 565,5 Euro


    -> 707 Euro incl MwSt.


    Danke für die hilfreichen Infos :)

    Moin,


    danke für die Antwort.


    Die obere Seite scheint trocken zu sein.


    Der Wagen geht morgen zur Werkstatt, leider habe ich keine Zeit Teile zu besorgen und kein Ersatzauto um mich da gemütlich durchzuschrauben bis ich den Motor raus habe.
    Wenn es das ist gebe ich eben durch was es war und was das ganze gekostet hat.


    Wenn die Kupplung noch gut funktioniert, wie würde sich eine Verölung auswirken, also was ist der Grund dass diese getauscht werden sollte? Ein Ölfilm der da nicht sein sollte wäre doch vermutlich nach einigen malen Kupplung betätigen nicht mehr großartig vorhanden?


    LG

    Moin zusammen,


    ich habe mich soeben im Forum angemeldet, weil der i10 meiner Frau von 2009 mit 120000km seit einigen Tagen stark Öl (0,5 Liter in 3 Tagen mit vielleicht 50km Fahrtstrecke) verliert. Beim Durchsuchen des Forums bin ich leider nur auf Ölverluste bezüglich Verbrennung gestoßen. Falls es passende Beiträge zu meiner Frage gibt, wäre ich für einen Link ebenfalls dankbar.


    Ich habe grob nachgesehen und festgestellt, dass der Motor unten stark verölt war. Diesen habe ich erstmal gereinigt und festgestellt, dass das Öl an der Stelle wie auf dem Foto zu sehen austritt. Ich kenne die Hyundai Motoren nicht, habe bisher nur an Mercedes aus den 90ern geschraubt und kam, ohne den halben Motorraum freizuräumen für eine Ortung am i10 nur bis zu diesem Punkt.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, welches Bauteil sich auf dem Foto verbirgt. Ich würde raten: Ölpumpe. Da wo das Öl austritt, läuft auch ein Riemen wenn ich mich nicht verguckt habe. Ich hoffe die Problematik geht nicht Richtung Kurbelwelle.


    Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar


    LG
    Matthias