Beiträge von Berny01

    AHK ist ein Eingriff in die Karosserie??? In den 70ern vielleicht! Heute gibt es herstellerspezifische AHKs, die an vorbereiteten Aufnahmepunkten angeschraubt werden, wie Dachträger oder Alufelfen ...
    Wie eine Domstrebe, nur statt vorn oben eben hinten unten ggg


    Und wie kommt ihr darauf, dass ich am Auto rumpfusche? Ich zahle vollen Sachbezug und will das Auto so haben, wie ich es mir vorstelle, zudem ist alles rückstandslos rückbaubar, also wo liegt euer Problem??????
    Ist das hier ein Austauschforum oder eine Neider- und Besserwisser-Sammelstube? Das immer wieder Leute ihren Senf zu Themen abgeben müssen, als wären sie Professoren oder Mechaniker mit 50 Jahren Berufserfahrung...


    Apropo: das Thema Xenon hat sich erledigt, da ich meinen mit Xenon bekomme!
    Und zum TFL: Das Dimm-Modul vom i40 geht auch für den i30, kostet 89,- mit Einbau


    Bleibt dann noch was, das ihr bemängeln/belästern könnt??

    Dann: Hallo zusammen ;-)
    Ich bin nicht so der Vorstellungstyp oder Newbie-Roman-Schreiber...


    Wegen der Betriebserlaubnis: 5000K Xenon sind eine Veränderung der Lichtanlage und auch die abschalt- und dimmbaren TFL. Der i30 hat zumindest Linsenscheinwerfer und gut und sauber eingestellt blenden sie um ein vielfaches weniger, als die ganzen Möchtegerntuner, die mit falsch eingestellten SW rumfahren und alle blenden, oder die Blinden, die dauerhaft mit Nebelscheinwerfern rumkurven. TFL dimmbar finde ich, dass es besser aussieht und genug fahren (ab Werk) so rum... Und abschaltbar halte ich persönlich für sinnvoll im Autokino zB. oder auch beim Stalken :p Alle andern Sachen verändern nichts sicherheitsrelevantes und sind daher auch legal und StVO konform zu machen. Und beim Chiptuning bin ich am überlegen, wie weit das so umsetzbar ist, ohne alles zu verlieren und auch die (Leasing)Firma mitmacht. Zudem sind alle Umbauten rückbaubar, da ich den Wagen nach 3 Jahren bzw 150 tkm umtausche...


    Danke fürs lesen

    Ich fahre seit gut einem Jahr als Firmenwagen einen i30 (1.4 CRDi) und bin vollauf zufrieden. Nun sollte ich Ende Juni einen neuen bekommen. Laut Firma einen i30 CW mit 110 PS und Automatik (war mein Wunsch).


    Folgende Modifikationen habe ich vor:
    > Tönungsfolie ab B-Säule
    > Sonnenblendstreifen
    > Heck cleanen (ggf auch Grill)
    > Teilfolierung
    > Sharkantenne
    > TFL dimm- und abschaltbar
    > 5000 K Xenon
    > Einstiegs/Gehsteigbeleuchtung
    > LED Kofferraumbeleuchtung
    > Kofferraumwanne + Netz
    > Ladekantenschutz und Türkantenschutz transparent
    > Heckklappenbeleuchtung (vlt blinkend)
    > 7" Androidsystem mit Rückfahrkamera
    > AHK (bin nur am überlegen ob 7 oder 13polig)
    > 2. Batterie im Kofferraumboden


    Das sind mal die ersten Ideen, die mir einfallen. Bin auch am überlegen, ein Chip-Tuning machen zu lassen, wird halt schwierig bei einem Firmen/Leasingauto ... Ev. Racechip und beim Service immer raus ...


    Und sagt nicht: das und jenes darf man nicht, Betriebserlaubnis, blablabla...