Beiträge von Hajo1300

    Ist mir auch bekannt bin KFZ-Sevicetechniker und Sachverstäniger für Gutachen nun im Ruhestand.
    Ich denke da auch an einen Programierfehler oder einen defekten Sensor im Getriebe oder einen defekten Kupplungs Aktuator

    Ich fahre seit Januar 2017 einen Tucson 1,6 GDI mit 7-Gang DCT Getriebe.


    Leider bin ich mit dem Fahrzeug sehr unzufrieden, denn ich habe zeitweise das Problem, dass das Fahrzeug anfährt, auch in den 2 Gang schaltet, überwiegend wenn ich noch langsam in der Fußgängerzone fahre, und dann stehe ich plötzlich, kein Vortrieb mehr vorhanden, das Fahrzeug ist im 2. Gang und wenn ich langsam weiter Gas gebe, stehe ich immer noch und der Motor dreht bei 2500 -3000 U/min.


    Dasselbe ist beim langsamen rückwärts Ausparken, Einparken am Berg ist rückwärts unmöglich. Ich muss dann schlagartig sehr stark das Gaspedal betätigen, dann habe ich jedoch auch einen schlagartigen Antrieb, so dass ich des öfteren einen Zusammenstoß bzw. Aufprall gegen ein anderes Fahrzeug oder eine Mauer gerade noch verhindern konnte.


    Es wurde bereits die Doppelkupplung getauscht und der Aktuator mit einer neuen Grundeinstellung versehen. Das Fahrzeug schaltet jetzt etwas ruppiger und der Fehler ist immer noch vorhanden.


    Hat jemand das gleiche Problem und hat die Werkstatt etwas gefunden, über Nachrichten wäre ich dankbar.