Beiträge von Ichwardabei

    Moin, Moin !


    Ich denke auch, dass es das AGR ist. Bei meinem Sonata (CRDi) hatte ich das gleiche Problem. Bei kaltem Motor ab und an keine Leistungsannahme, bei warmen Motor war alles in Ordnung. Es dauerte auch einige Zeit, bis im Fehlerspeicher ein hilfreicher Eintrag gefunden wurde. Das AGR wurde dann auf Garantie getauscht.


    80.000 Kilometer später das selbe Spiel. Diesmal habe ich das AGR reinigen lassen. Seitdem läuft er (jetzt bei 130.000 Kilometer) ohne Probleme.


    Frohe Ostern und viele Grüße
    ich war dabei

    Moin, Moin !


    Definitiv ist der Sonata mit dieser Kombination kein Rennauto. Da sind die 140 bzw. 150 PS in Verbindung mit der 4-Stufen Automatik doch etwas wenig.


    Dafür ist er aber ein angenehmer Reisewagen mit ausreichend Platz, der auch bei höheren Geschwindigkeiten recht leise ist.


    Verbrauchsmäßig sind keine Wunder zu erwarten, mit mindestens 7 Ltr/100 km auf der Autobahn und ca. 8 - 9 Ltr/100 km in der Stadt ist durchaus zu rechnen. Die Kfz-Steuer fällt ebenfalls mit ca. 300 Euro auch etwas hoch aus.


    Qualitätsmäßig bin ich zufrieden und würde das Auto doch empfehlen.


    Für weitere Fragen einfach melden.


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo, Blackwood !


    Den von Dir angesprochenen Vorwärmer (OWL-4) kenne ich zwar nicht, aber das Prinzip der elektr. Motorvorwärmung ist ja nichts neues. Ich hatte 1988/89 bei der Armee damit zu tun. Die Sache funktionierte ohne Probleme, aber: es darf nicht vergessen werden, den Stecker vor Fahrtantritt zu entfernen und die Sache funktioniert nur dort, wo ich einen Stromanschluß habe. Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause wird es wohl nichts damit. Eine Standheizung ist da wohl die bessere Alternative, auch wenn es etwas mehr kostet.


    mfG


    Ichwardabei

    Moin, Moin !


    Das Problem hatte ich bei meinem Sonata auch. Auslöser war eine Kabelverbindung (Stecker) unter dem Fahrersitz. Wofür das Kabel genau war, ist mir entfallen. Ich glaube, es führte zum Gurtstraffer. Nach dem der Stecker wieder richtig zusammen war, existierte auch der Fehler nicht mehr. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Viele Grüße

    Moin, Moin !


    Beim EF sind die vier H7-Glühbirnen normal. Zwei für das Abblendlicht und zwei für das Fernlicht. Ist aber auch normal, da die H 7 Birnen nur eine Glühwendel haben, im Gegensatz zu den alten H4-Birnen. Und eigentlich ist es ja ein schönes Auto, oder ?


    schönes Wochenende

    Moin, Moin !


    Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und möchte gleich mal eine Frage stellen:


    Ich fahre einen Sonata CRDI, EZ 28.01.2008. Die Gebrauchsanweisung des Autos spricht cbeim Diesel von einem Wartungsintervall von 20.000 km, das Serviceheftspricht dagegen von 15.000 km. Da bin ich etwas ins Grübeln gekommen. Anfragen bei Hyundai Deutschland oder beim Händler ergaben immer, das die 15.000 km zutreffen. Kann mir jemand sagen, welcher Wert nun zutrifft ? Ist das Wartungsintervall eventuell Baujahrabhängig ?


    Ich wünsche ein gesundes, erfolgreiches 2010.