Beiträge von serpentino

    Wen es noch interessiert, hier die Ergebnisse der Arbeiten und die Ergebnisse dazu:


    - Drosselklappe überprüft -> i.O
    - Zündkerzen gewechselt -> i.O
    - Die
    Motorraumverkabelung via Sichtprüfung auf evtl. gebrochene Kabel oder
    offene Stellen am Kabelstrang geprüft
    - Durchflussmenge
    am Abgasstrang geprüft ob evtl. eine Verstopfung vorliegt durch einen
    defekten Katalysator oder Schalldämpfer vorliegt.


    Alles ohne Ergebnisse. D.h. weitere Prüfarbeiten wären nötig gewesen. Das hätte sich nicht gelohnt, daher habe ich den Getz in Zahlung gegeben.


    Danke für eure Tipps!

    So, Feedback vom ersten Werkstattbesuch in der freien Werkstatt:
    - Das Auto hat tatsächlich einen Defekt (immerhin..)
    - Fehlerspeicher leer,
    - Optische Prüfung auf der Bühne ohne Ergebnis.


    Die Werkstatt hat das was ihr vermutet auch angesprochen. Mir wurde vorgeschlagen, zum Händler zu gehen und von dem Problem zu berichten. Möglicherweise ist das dort ein bekanntes Getz-Problem.
    Ich werde mal einen Temrin vereinbaren. Mal sehen..

    Hallo zusammen,


    mit der Überschrift kann ich das Problem am besten umschreiben. Üblicherweise stehe ich an Gefällen auf der Bremse und fahre an indem ich den Fuß von der Bremse löse und gleich das Gaspedal betätige. Soweit machen das wohl viele die keine Berganfahrhilfe haben und bin bisher auch gut damit gefahren.


    So habe ich das mit dem Getz bisher auch gemacht. Seit kurzem ist das nicht mehr möglich, weil er regelmäßig absäuft. Bis der Motor die Rückmeldung vom Pedal kommt, dass das Gas betätigt wird ist es schon zu spät und der Motor ist aus. Vom tritt aufs Pedal bis zum Drehzahlanstieg dauerts eine zeitlang. Führt auch dazu, dass ich kaum noch schnell irgendwo weggkomme zB aus nem Kreuzungsbereich, Parklücke, etc.
    Um das absaufen zu vermeiden bringe ich den Motor kurz vor dem anfahren auf Touren und fahre dann los.


    Habe noch das subjektive Empfinden, dass die Beschleunigungsleistung nachgelassen hat und es "irgendwo im Motor" klappert. Aber eben subjektiv.


    Ohne dass ich in die Tiefen der Mechanik einsteige: Kennt das jemand? Könnt ihr mir Tipps dazu geben?


    - Getz BJ 2008, 1.1l
    - 65.000 KM
    - scheckheftgepflegt
    - Letzter Kundendienst bei 58tsd KM


    Danke & Grüße
    Patrick

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für eure Hinweise!
    ich habe mir das Auto angesehen und nachdem ich überwiegend positives gehört und gelesen habe, mich zum kauf entschlossen.


    Das Auto fährt sich gut (ich habe noch einen Dacia Duster) und macht insgesamt einen guten Eindruck.


    Danke nochmal für eure Tipps!

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mir einen kleinen gebrauchten Stadtflitzer zulegen. Heute steht ein Spontanbesuch bei folgendem Modell an:


    Getz BJ 2008, 1.1l, scheckheftgepflegt, 1. Hand, 60.000km
    Preis 2.500 (Erwerb von einem entfernten Bekannten)


    Meine Fragen an Euch:
    - Worauf sollte ich besonders achten?
    - Wo sind die bekannten Schwachstellen?
    - Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten?


    Soweit ich bei meinen Recherchen gelesen habe, ist/war(?) wohl Rost ein großes Problem. Ein paar Anregungen konnte ich hier schon im Forum mitnehmen, und zwar: Hier und hier


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Infos für mich?


    Danke schonmal und viele Grüße aus Nürnberg