Beiträge von Huschbert

    Hallo Mitglieder,


    wir haben uns im August 2016 einen Hyundai H-1 Automatik/170PS zugelegt. Der Wagen hat bereits Euro6 Norm. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden bis auf die Geschichte mit dem Harnstoff. Aber von Anfang an...
    Irgendwann sprang der Wagen nicht mehr an. Als erstes schaute ich auf die UREA Anzeige welche mir versicherte das der Tank noch halb voll war. Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt. Es konnte kein Fehler gefunden werden. Nachdem der Harnstofftank aufgefüllt wurde sprang das Auto sofort wieder an. Uns wurde gesagt das wir das beobachten sollten. Ca. 1 Monat später das gleiche. Die Harnstoffanzeige zeigt noch halb voll an und der Wagen springt wieder nicht an. Tank befüllt und er rollt wieder. Es wurde wieder ein Werkstatttermin ausgemacht. Dabei wurde uns neue Software aufgespielt. Sobald der Tank halb leer ist kommt ja auch die Anzeige mit der noch möglichen Laufleistung bis der Wagen nicht mehr anspringen würde. Habe diese bis zum Kilometerstand 120 laufen lassen und dann den Tank wieder befüllt (Dreiviertel voll ungefähr). Jetzt zeigt mir die normale Anzeige im Display an das der Tank dreiviertel voll ist. Die andere Warn-Anzeige mit den noch möglichen Kilometern zählt aber immer weiter runter und erlischt nicht 120...100..90....Werkstatt angerufen und wieder vorbei gefahren. Der Mitarbeiter wollte mir doch tatsächlich erklären das die Warnanzeige nur dann erlischt wenn ich den Tank bis zum Rand vollmache. 8o
    Also irgendwas haut da nicht hin. Wie wird der Füllstand im Harnstofftanki eigentlich gemessen? Mit einem Schwimmer? Hat jemand ähnliche Probleme? Habe auch das Gefühl das die Mitarbeiter in der Werkstatt mit diesem Thema noch etwas überfordert sind da ja erst seit dem letzten Jahr diese Autos produziert werden.


    Viele Grüße
    huschbert