Beiträge von Demian

    Bei Untersetzung (Low) wird das TOD "gesperrt" und die Vorderachse sollte sich fest Zuschalten wenn man fährt - d.h. Kraft vom Motor anliegt. Die Vorderachse wird "abgeschaltet" wenn man steht bzw. wenn keine Kraft vom Motor übertragen wird um den Antriebsstrang zu entspannen.
    Zitat Woody aus dem Offroad Forum

    Nächste Antwort gefunden! Stelle ich mal hier ins Forum. Vielleicht sucht ja auch mal ein anderer Neuling nach dieser Info.


    Die Getriebeuntersetzung braucht ein paar Gedenksekunden, bis sie einrastet und dies per Lichtsignal im Amaturenbrett mitteilt.


    Also: Bei meinem Terrie alles in allerbester Ordnung.


    Gruß
    Peter

    Na prima! Eine Antwort habe ich gerade selbst gefunden :-)


    VORSICHT:
    Wenn während der Fahrt die Anzeigeleuchte für aktivierten Allradantrieb ( ) blinkt (bei kontinuierlichem Allradantrieb) bzw. wenn diese Anzeigeleuchte zusammen mit der Anzeigeleuchte "Allradantrieb, langsam" ( ) aufleuchtet (Bei zeitweiligem Allradantrieb), bedeutet dies, daß eine Funktionsstörung am Allradantrieb vorliegt. Ist dies der Fall, schnell wie möglich von einem Hyundai-Händler überpüfen lassen.

    Jetzt ist er endlich meiner :-)
    Seit gestern fahre ich Terracan. Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht!


    Dennoch, bei einem 15 Jahre alten Wagen ist nicht alles neuwertig. In diesem Fall geht es um die Getriebeuntersetzung "LOW".



    Mein Terrie stammt aus Belgien und verfügt über das automatisch zuschaltende Allradsystem (TOD?). Auf der Mittelkonsole findet sich der Schalter für die Getriebereduktion. Ich werde sie zwar nur sehr selten verwenden (müssen), würde mich aber freuen, wenn sie dann funktioniert. Im Moment tut sie das nicht. :aufgeb:
    Automatikgetriebe auf "N", Fahrzeug steht still, Umschalten auf "LOW" ..... nix passiert ....
    Habe den Schalter dann mehrmals hintereinander hin und her geschaltet .... Kontrollleuchte "LOW" schaltet ein! Anfahrversuch: Geht langsam, also Funktion. "LOW" aus, leichtes Klacken vom Unterboden, Untersetzung aus, normaler Fahrbetrieb.
    Seit dem bei der mehrfachen Wiederholung der Prozedur: Keine Funktion, kein Erfolg ....
    Ich denke ja, der Vorbesitzer (der beim Kauf des Wagen 73 Jahre alt war), hat die Untersetzung NIE eingeschaltet.


    Jetzt meine Fragen:
    Wenn das schlimmste Gelände aus einem Sandstrand mit leichten Dünen oder einem schlammigen Feldweg besteht, braucht man dann "LOW"?
    Warum hat mein Terrie eine Kontrollleuchte für "Allradbetrieb"? Schaltet die ein, wenn der automatische Allradantrieb in Funktion tritt?
    Wie prüft man am einfachsten, ob das Allradsystem funktioniert?
    Was ist der häufigste Grund dafür, das sich "LOW" nicht aktivieren läßt? Und wie stellt man den ab?
    Gibt es irgendwo vernünftige Lektüre zu dem bei meinem Terrie verbauten Allradsystem?
    Besteht die Gefahr, dass, wenn ich "LOW" zufällig aber aus gutem Grund aktiviert bekomme, ich die Untersetzung dann micht mehr ausschalten kann?


    Soooooo .... ich habe mir bei der Formulierung der Fragen Mühe gegeben. Bin aber blutiger Anfänger, was Allrad angeht (wenn man von einem Audi A4 Quattro mal absieht, aber der zählt nicht so richtig :-). Freue mich also über Antworten, die sogar ich verstehe :-)


    DANKE!

    Langloch ausgebrochen. Mist! Den Dübel habe ich ohne Beschädigung raus bekommen. Aber dann mußte ich feststellen, dass das Langloch ausgebrochen ist. Hat schon mal jemand so einen Dübel innen im Langloch angeklebt? Erfahrungen? Tipps?
    Vielen Dank im vorraus!

    Ich hab Euch gewarnt! Ich habe viele Fragen!


    An meinem Dicken ist hinten rechts die "Kotflügelverbreiterung" lose. Eine Halterung hat sich gelöst. Zur Verdeutlichung hier zwei Bilder:


    http://hyundai-terracan.blogsp…tflugelverbreiterung.html


    So wie es aussieht, kann man den Pin in eine entsprechende Vorrichting auf der Rückseite des Kunststoffteils schieben und dann einfach in das Loch im Blech stecken. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob man den Pin ohne Beschädigung aus dem Loch im Blech bekommt. Abschneiden und neuen Pin beim freundlichen Hyundaihändler bestellen?
    Hat jemand entsprechende Erfahrung?
    Vielen Dank im Voraus!
    Peter (Anfänger!)

    DANKE! Besonders die Stelle mit "hab schon schlimmeres gesehen, und TÜV bekommen" hat mir gut gefallen! :-)
    Den Rest werde ich machen (lassen) wie von Dir vorgeschlagen .... Mike Sanders liest man überall, werde ich wohl nehmen.


    By the way: Was ist das für ein "interessantes" Avatarbild? Da weiss man ja gar nicht, ob man ihm zuerst in die schönen Augen schauen soll :-))))

    Hallo Leute! Kurze Frage: welches Doppel DIN Radio läßt sich problemlos in meinen 2002er Terracan verbauen?

    Hallo zusammen,
    gibt es Erfahrungen zum Thema "Rost". Insbesondere am Unterboden und tragenden Teilen? Ich kann meinen "neuen" Terracan erst am Wochenende abholen und auf die Bühne stellen. Würde mich gerne seelisch darauf einstellen.
    Gibt es TÜV relevante Problemzonen beim 2002er Terracan?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Gruß
    Peter

    Hallo Forenmitglieder und Mitgliederinnen,
    ich bin der Neue, und ich werde möglicherweise häufiger mit meinen Fragen nerven.
    Mein Name ist Peter, ich bin 55Jahre alt, lebe in der Nähe von Freising (das ist am Rande der schönen Holledau, nördlich von München) und ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Terracan!
    Zum Auto: Bj. 2002, Silber, Leder, Automatik und ein "automatisches" Allradsystem. Also vermutlich ein Importfahrzeug. Er hat erst 74.500km auf der Uhr (nachvollziebar!). Ein kleiner Kratzer an der Stoßstange, eine kleine Beule an der vorderen Kante der Motorhaube. Ansonsten sieht er aus wie neu. Innen top gepflegt. Habe ihn bei einem Hyundai-Händler entdeckt, der ihn an einen Gebrauchtwagenaufkäufer verkaufen wollte, weil er selbst nicht mit Gebrauchtwagen handelt. Habe den "Dicken" also ohne jede Garantie gekauft.
    Noch steht er beim Händler. Nächste Woche kann ich ihn abholen und mit roter Nummer zur Werkstatt meines Vertrauens bringen. Dort soll er neuen TÜV bekommen und eine Inspekion. Danach wird er angemeldet und ich werde jede Minute in ihm genießen.
    Für Tipps, Tricks, Infos und Hinweise, die das Leben meines "Dicken" besser machen bin ich schon jetzt dankbar.
    Also: Allzeit mindesten 10 Liter Diesel im Tank und drei Räder mit Bodenkontakt.
    Peter
    :freu: