Beiträge von Heisenberg

    Hallo Paramite,
    vielen Dank für dein Feedback :winke:
    Ok, also so wie ich das aus deinem Text entnehme, hat es dann etwas mit der Abwärme der Scheiben zu tun, durch die sich dann die Scheibe im "heißen" Zustand verzieht, richtig?
    Dann müsste sich dieses ja bei jedem Fahrzeug mit "normalen" Scheiben wiederspiegeln :rolleyes:


    Hätte ich das nur mal ein halbes Jahr eher gewusst, dann hätte ich statt ATE direkt zu Zimmermann Sport gegriffen.
    Ist es dann egal, zu welcher Lochung der Sportbremsscheibe ich von Zimmermann greife? Welche Backen und welche Scheiben hast du dann jetzt? Da ich zusätzlich auch noch hinten mit wechseln muss...
    Beste Grüße
    Heisenberg

    Hallo zusammen,
    vielen Dank erst einmal für die vielen Infos.
    Ich versuche nochmal mein Thema ein bissel detaillierter zu beschreiben.
    Im normalen Stadt/Land Fahrbetrieb, auch bei einer stärkeren Bremsung ist das rattern eher nicht/bis kaum spürbar. Bemerken tut man dies erst, wenn man eine Weile auf der Autobahn unterwegs ist (auch nicht gleich die ersten 30-45min) und dann stärker bremsen muss. Nun habe ich im März diesen Jahres meine SCHEIBEN & BACKEN gewechselt. Ok, den Schlag habe ich beim Wechsel allerdings wirklich nicht mit einer Uhr überprüft, das hätte ich wohl machen sollen... Ich habe alles ordentlich gereinigt, also kann ich schmutz ausschließen. Dann die Bremsen eingefahren und später auf der Autobahn wieder mal testen dürfen. Auch hier wieder genau das Gleiche wie vor dem Bremsentausch. Erst merkte man gar nichts und dann (keine Ahnung nach geschätzt 45min Autobahnfahrt mit gleichem Bremsverhalten) kam es wieder. Erst war es leichter zu spüren und am Ende der "Tour" hat man das Gefühl (wenn man ordentlich in die Eisen geht) es reißt einen gleich die Achse aus. Übringes, verbaut habe ich ATE Bremsscheibe und ATE Backen (hatte ich beim meinem Passat vorher auch und nie irgendwelche Probleme derart feststellen können)
    Beste Grüße
    Heisenberg

    Hallo das_n,
    ok, wenn es nur das Freibrennen ist, bin ich ja beruhigt.
    Allerdings komisch das mir das nicht einfach der Freundliche sagen konnte....
    Und weil du sagtest ich solle mal auf die Autobahn und +120 fahren -- jede Arbeitswoche bin ich 1x die Woche in unserer Zweigstelle unserer Firma. Dazu muss ich auf die Autobahn und rund 80km gebe ich dann schon ordentlich Stoff. Das Freibrennen hält dann jetzt auf jeden Fall schon kontinuierlich bestimmt ein halbes Jahr an.
    Vielen Dank
    Beste Grüße
    Heisenberg

    Beluna
    Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe die originalen Radmuttern (wie in Antwort 3 in diesem Thema) zu den 16" Alus.


    Ich müsste folgende Stahlfelgen haben: Link. Wie gesagt, auf Nachfrage beim Verkäufer wurde ich auf den freundlichen verwiesen...


    Vielleicht hat ja jemand direkt einen passenden Link, wo ich dann die Radmuttern bestellen kann :-)


    Beste Grüße
    Heisenberg

    Hallo zusammen,
    ich habe noch ein weiteres Problem...


    Wenn ich auf der Autobahn ein bissel "stärker" in die Eisen gehen muss, entsteht ein starkes rattern, welche man spürbar auch in der Karosse wahrnehmen kann.
    Der Freundliche meinte, das wären die Bremsen. Nun habe ich den Satz vorne gewechselt. Nach der Einfahrzeit der neuen Bremsen hatte ich nun gehofft, dass das Problem damit behoben sei. Pustekuchen.... Das rattern ist immer noch da. Beim nächsten Besuch beim Freundlichen nochmals auf selbiges Problem (nach Bremswechsel vorne) aufmerksam gemacht. Dann meinte er, es seinen die Bremsen hinten. Ich werde die Bremsen hinten jetzt noch vorm Winter angehen, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das der Fehler ist.
    Ist einer da draußen, welcher mit der selben Problematik beschert ist??
    (Hyundai i40 cw vf BJ2014)
    SO LONG


    Heisenberg

    Hallo liebe Forengemeinde,
    bzgl. des oben beschriebenen Problems, habe ich bereits schon bei der letzten Inspektion beim freundlichen diesen darüber informiert.
    Er konnte aber nichts dergleichen feststellen, deswegen nun die Frage an euch:
    Wenn der Hyundai warm ist, und ich bei Gleichbleibender Geschwindigkeit/Drehzahl (ungefähr zw. 60 und 70 km/h) fahre, merkt man ein "Aufschwingen" des Hyundais. Wie gesagt, der Freundliche merkte dies bei seiner Probefahrt zwar nicht, aber ich habe es nun schon einige Male gemerkt.
    Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? (Hyundai i40 cw vf BJ2014)
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    SO LONG
    Heisenberg

    Hallo liebe Forengemeinde,
    der Winter steht an und ich habe mir Stahlfelgen zugelegt.
    Allerdings hat mir der Versandhandel keine passenden Schrauben/Muttern mitgeliefert... Bei nochmaliger Nachfrage via Mail wurde ich auf meine "Hauswerkstatt" verwiesen.
    Deswegen an euch die Frage... Welche Schrauben/Muttern verwendet ihr für die Stahlfelgen? => Bzgl. Winkel zum Verpressen der Felge.
    Die (Chrome) Hutmuttern, welche zu den Alus dazu waren?
    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung...
    SO LONG


    Heisenberg :)


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

    Hallo liebe Forengemeinde,
    da der erste Wechsel der Scheiben und Backen auf der Hinterachse ansteht, bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Software, welche ich über (OBD 2?) das Interface vom Auto betreiben kann. (Optimal wäre so etwas in der Richtung wie das VCDS von VAG)Ich möchte damit die hinteren Bremsbacken in die Servicestellung fahren.
    Hat einer schon einmal Erfahrungen damit gemacht und kann mir mit meinem Problem helfen?!?
    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung. :)


    SO LONG


    Heisenberg :)


    /edit Ceed: in bestehendes Thema (zur bereits im Juli ebenfalls gestellten Frage) verschoben

    Hallo liebes Forum,
    könnt ihr mir zufällig eine Aussage geben, ob irgendwo auf dem freien Markt eine Lösung herumgeistert, mit dem man via. OBD II an dem Hyundai i40 cw - BJ2014 Programmierungen etc. vornehmen kann?
    Ich möchte auf eine annähernd ähnliche Lösung heraus, wie das VCDS von VAG...
    Prinzipiell möchte ich meine Scheiben/Backen der Bremse hinten tauschen. Da es eine elektronische Feststellbremse ist, muss ich die Kolben irgendwie öffnen/auf Servicestellung fahren. Dazu würde ich dann gerne die oben angesprochene Software verwenden.
    Könnt Ihr mir zu meinem Thema helfen? ?( ?(


    Beste Grüße
    Heisenberg


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich besitze einen Hyundai i40 cw vf BJ03.2013.
    Nach langem hin und her überlegen habe ich mich nun endlich entschieden, mir eine AHK anzuschaffen.
    Es wird vermutlich eine abnehmbare von Westfalia, Thule oder Brink werden. Der E-Satz soll auf einen 13-poligen Stecker ausgelegt sein.


    Zielsetzung wird sein, diese selbst zu montieren (habe ich bei meinem Vorgängerfahrzeug - VW Passat 3CB6 - bereits auch schon selber gemacht, deswegen will ich dies bei meinem Hyundai wieder tun)
    Zum Passat gab es jedoch gute Anleitung zu finden.
    Allerdings bin ich da beim Hyundai eher auf eine "Leere" gestoßen. :mauer: :mauer: ?(
    Kennt jemand von euch eine Seite, wo ich mich diesbezüglich belesen kann. Mir geht es unter anderem um eine Detailierte Anleitung, sprich, zum einen natürlich für die Vorrichtung für die AHK selbst, zum anderen für die "Verlegung" des E-Satz, und wo welches Kabel genau hin soll.
    Benötige ich noch zusätzlich ein OBD2 Kabel (zum einlesen ins Steuergerät - war beim Passat notwendig) oder kann man dies Kostengünstig in einer freien Werkstatt o.ä. machen lassen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Ganz vielen Dank schon einmal im Vorraus.


    Heisenberg. :) :)